Probleme mit WQHD Ausgabe der ASUS GTX580

Sensei1978

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
257
Hallo. Da meine GTX580 von ASUS kein DVI-D kann und somit der WQHD Monitor nur FHD Auflösung bekommt habe ich nun einen DVI-D2HDMI-Adapter verwendet und diesen Adapter an den HDMI-Ausgang der Graka gesteckt. Danach kommt das DVI-D Kabel welches zu einem DVI-D KVM Switch geht. Leider bekommt nun der Monitor gar kein Bild. Kann mir da jemand helfen oder brauche ich eine neue Graka? Achja der Switch kann WQHD. Die beiden anderen PC's funktionieren auch damit einwandfrei in der WQHD Auflösung.
Der Adapter kann ebenso WQHD Auflösung. Darauf habe ich geachtet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

Spezis der 580GTX. 8GB

D-Sub Max Resolution : 2048x1536
DVI Max Resolution : 2560x1600 (DVI-I)

Du hast demnach die 4GB Variante mit DVI-D?

...

Im KVM Manual kannst Du nachlesen, wie man den Switch resettet. Normalerweise Strom aus und ne Minute warten oder so. Danach richtig anmelden, wie's im HB steht und ein PC nach dem anderen.

Der Switch, ist das ein DVI-I Switch oder nur DVI-D

...

Ah sorry, grad gesehen, dass die anderen PC's normal funzen.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese hier:
ASUS ENGTX580 DirectCu II
Diese hat leider nur DVI-I.

Aber dies hier sind die Spezifikationen:

Resolution
DVI Max Resolution : 2560x1600
D-Sub Max Resolution : 2048x1536

Interface
Display Port : Yes x 1 (Regular DP)
D-Sub Output : Yes x 1 (via DVI to D-Sub adaptor x 1)
HDMI Output : Yes x 1
DVI Output : Yes x 2 (DVI-I)

2x DVI, 1x HDMI 1.4a, 1x DisplayPort 1.1

Habe gestern auch ein anderes DVI-Kabel probiert eines anderen Rechners.
Das gleiche Ergebnis. In Windows 7 kann ich nur bis maximal FHD auswählen.
Sobald ich das DVI-Kabel per HDMI Adapter an den HDMI Ausgang anschliesse kommt kein Bild mehr sobald ich den PC einschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun bei DVI-I Anschlüsse probiert.
Funktioniert leider nicht. Windows 7 erkennt maximal nur die FHD Auflösung, aber kein WQHD.
Der Monitor wurde aber korrekt erkannt von Windows 7.
 
Habe nun die Treiber nochmal installiert. Bringt auch nix.

- - - Updated - - -

Nun habe ich ein Bild am HDMI Ausgang mit einem HDMI2DVI Adapter. Jedoch auch hier nur FHD Auflösung maximal möglich.
 
...

Hast Du mal probiert eine Custom Auflösung im AMD Control Center zu erstellen?

Wenns nicht gehen sollte, (flackern oder so), dann lies erst die genauen Werte für die höhere Auflösung ab, (per HDMI oder DP Modus mit betreffender Auflösung/Bildwiederholrate).

...
 
...

Hast Du mal probiert eine Custom Auflösung im AMD Control Center zu erstellen?

Wenns nicht gehen sollte, (flackern oder so), dann lies erst die genauen Werte für die höhere Auflösung ab, (per HDMI oder DP Modus mit betreffender Auflösung/Bildwiederholrate).

...

Es ist immer noch eine Nvidia :hust:
 
...

Woops, ... dann dasselbe in grün, im NvidiaControlCenter

...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh