Probleme mit X-Fi Titanium

GR-Thunderstorm

Neuling
Ich habe mir eine X-Fi Titanium geholt, weil ich eine neue Soundkarte mit optischen Ein- und Ausgängen gesucht habe.
Nun habe ich das Problem, dass der Bass nicht annähernd so gut rüberkommt wie bei der alten Club-3D Theatron. Ich suche mir aktuell die Maus wund, doch finde ich keine Funktion, die daran etwas ändert. Der Crystalizer bringt auch nur mäßige Besserungen. :(

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Außerdem finde ich keine Möglichkeit, das Signal vom optischen Eingang abzugreifen. Im Tab "SPDIF E/A" ist die Option bei "Einstellungen für SPDIF-Eingang" ausgegraut.

Bis jetzt bin ich doch arg enttäuscht von den sonst so hochgelobten X-Fis. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du einen Subwoofer?
Wenn ja, musst du die Bassumleitung aktivieren (optimalerweise mit verstaerkung, hz auf 120 stellen).

Ja hab ich, und die Bassumleitung bringt irgendwie nichts. Ist die eventuell nur dazu da, wenn man die Soundanlage analog anschließt? Dieser Soundtest auf der gleichen Seite in der Konsole klappt nur, wenn ich den Encoder entweder auf DolbyDigital stelle oder wenn ich "Stereomix über digitale Ausgabe aktivieren" einschalte. Bei letzterem ist der Bass aber irgendwie überhaupt nicht mehr vorhanden und bei ersterem ist kein Unterschied zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den optsichen Ausgang benutzt leitet die Soundkarte die Signale doch unbearbeitet weiter, da greift keines der Creative Tools wieder Crystalizer, oder CMSS3D.

Bis jetzt bin ich doch arg enttäuscht von den sonst so hochgelobten X-Fis. :(

Wie gesagt, nur um eine Anlage optsich anzuschließen hättest du auch den OnBoard Sound nehmen können :P

Zuletzt bearbeitet:
Mein Onboardsound hat aber keinen optischen Eingang. ^^

Ich habe nun hinbekommen, den Bass besser einzustellen:
Ich habe in der Konsole den Regler für den Bass hochgedreht und im Encoder Dolby Digital ausgewählt. Zusätzlich ist der Crystalizer and und CMSS3D. Als Ausgang in Foobar musste ich die analogen Lautsprecher wählen anstatt der digitalen.

Das Resultat ist.... ok.... aber nicht überwältigend. Zumal ich nach wie vor den optical in nicht zum Laufen kriege.

Morgen werde ich sie dann zurücktragen und mir eine Xonar D2 holen. Kann mir einer sagen, ob die D2X einen Stromanschluss hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh