Probleme mit X-Fi XtremeMusic und 5.1-Surroundsytem

Famas

Neuling
Hallo,

Zurzeit besitze ich das Motherboard MSI K9N Neo-F mit Realtek HD Audio Driver 7.1.
An den Soundausgang hatte ich mein Teufel Concept E Magnum angeschlossen und nie Probleme gehabt. Alles lief phantastisch.

Nun ist meine neue Soundkarte endlich angekommen (Creative Labs Soundblaster X-Fi Xtreme Music).

Ich konnte alles problemlos anschließen (Center/Sub, Rear, Front). Auch die Tonausgabe funktioniert.

Mitgeliefert wurden Treiber sowie Software. In der THX Setup Console kann man die Funktion aller Lautsprecher testen. Alle einschließlich des Subwoofers funktionieren einwandfrei. Sowei so gut.

Jetzt kommt das Problem:

1.:
Mit den Realtek Audiotreibern konnte ich bei den Audieinstellungen von Windows (unten rechts in der Taskleiste - das Lautsprechersymbol) alle Lautsprecher einzeln laut und leiser stellen. Es wurden unter anderem Rear, Center, Front und Subwoofer als Möglichkeiten angezeigt. Jetzt erscheinen dort nur zur Auswahl: Wiedergabesteuerung(Gesamtlautstärke), Wave, CD-Player, Mikrofon, Auxiliary, Line-In, Digital-In und Midi-Synth.
Ich nehme an, das dies ein Softwareproblem ist.

2.:
Ich habe das Gefühl, dass die einzelnen Lautsprecher nicht richtig angesteuert werden. Der Subwoofer sagt selbst bei Basslastigen Tracks rein garnichts. (In der Splashdemo funktioniert auf jeden Fall die Trennung der Front-/Rearlautsprecher nach links und rechts einwandfrei)

3.:
In der Creative Audiokonsole unter dem Menüpunkt X-Fi CMSS-3D erscheinen als Upmix-Modi nur Stereo-Surround und Stereo-Xpand. Da ich eigtl "echten Surround-Sound" habe, frage ich mich, ob es da vll nicht eigtl mehr Möglichkeiten geben müsste.

Wäre cool, wenn einer was weiß! Könnt ihr mir helfen?

MfG Famas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 2: In der THX Setup Console die Baßumleitung aktivieren.
zu 1 und 3 weiß ich nicht so ganz genau was du meinst

3: Wenn die Quelle nur Stereo ist, wie soll da ein 5.1 oder 7.1-Signal draus werden, also kann es nur ein Upmix werden.. 5.1 und 7.1 Signale die als solches abgelegt worden sind, werden wohl nicht vom Upmix betroffen werden :-) (Ich bin nicht so super Audiophil, aber kann es sein das diese Signale abgesehen von EAX-Spielchen sowieso Digital per Bitstream ausgegeben werden? Oder war die andere Ausnahme THX *grübel*)

Zuletzt bearbeitet:
zu 2: In der THX Setup Console die Baßumleitung aktivieren.
zu 1 und 3 weiß ich nicht so ganz genau was du meinst

Jo
stimmt... hatte ich vergessen zu aktivieren Vielen Dank.

3 ist jetzt üebrflüssig geworden ...

und 1... Naja wäre halt schön, wenn Windows Die verschiedenen Kanäle auch anzeigen könnte(unten rechts in der Taskleiste).Mit dem Realtek HD Audio Chip ging das.

jo, man kann die Lautstärke der einzelnen Kanäle aber auch in der THX-Console ändern indem man die Entfernung der verschiedenen Lautsprecher weiter oder kürzer Einstellt.Und im Stereo-Surround Modus kann man auch verstellen ob die hinteren Lautsprecher lauter oder leiser sein sollen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh