Probleme mit X1800XL

Stegan

Redakteur
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2005
Beiträge
16.238
Ort
Augsburg
Ich habe Probleme mit meiner Sapphire Radeon X1800Xl

Da ich hier über des große OC-Potenzial dieser Karten gelesen habe, wollte ich sie auch oc.
Ich habe das AtiTool (Beta 10) heruntergelden und gleich den Artefakte-scan durchgeführt. Dieser zeigt alle 2 sec. gelbe Pixelfehler!
Die Temparatur zeigt ca 60° im Idle modus. In Spielen sehe ich aber keine Bildfehler.
Dann hab ich den Overclocker ausprobiert und die Taktraten syncron auf 550 MHz getacktet. Anschließend habe HL2 gestartet und nach ca 15min freezte das Bild ein!
Ich nutze den Sapphire Treiber mit dem Orginal Bios. Als Board nutze ich das K8Nf9 von Gigabyte mit dem Aktuellsten Bios F9!
Ich möchte keine Bildfehler mehr und die Karte oc!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den hatt ich auch schon! Ich hab die sapphire treiber deswegen installiert, da ich hier nen Tipp bekommen hatte (bei dem waren die Fehler aber dann weg)!
Aber danke!
 
Ich hab des 470Watt Nt von BeQuiet mit 34 A auf 12 Volt Leitung!
 
das sollte langen.
oben ist ein bios updatet?
hm
was hates du für ne grafikkarte voher drin gehabt,
weil von n-force auf ati hates öfters proplemme gegeben mit den treiber ect.
windows neu instalation hat in den meisten fällen was gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gerade eben, sind aber immer noch Pixelfehler!
 
Artefakte beim ATI Tool sind momentan normal! Ist halt noch ne Beta! Habe auch eine X1800XL und bei mir zeigt ATI Tool schon @default Pixelfehler. In Games habe ich keine Probleme!
Beim Übertakten z.B 3D Murks zum testen nehmen! Teste bei mir gerade 650@1,25V/700@2,0V/temp.56°C last, mit Zalman!

Gruß
 
Japs das mit den Bildfehlern ist normal. Musste einfach mit 3d Mark testen und nicht vergessen die Spannung der Karte rauf zu setzen.

@ Iceman

Du hast 56 Grad unter Last mit dem Zalman? Kann ja fast nicht sein, das sind fast Wakü temps!

Gruss
 
war bei mir genau so übertackte die karte mit overcklocker
das programm funzt
wird wahrscheinlich an der beta version liegen bzw warte bis neue treiber herrausen sin



Stegan schrieb:
Ich habe Probleme mit meiner Sapphire Radeon X1800Xl

Da ich hier über des große OC-Potenzial dieser Karten gelesen habe, wollte ich sie auch oc.
Ich habe das AtiTool (Beta 10) heruntergelden und gleich den Artefakte-scan durchgeführt. Dieser zeigt alle 2 sec. gelbe Pixelfehler!
Die Temparatur zeigt ca 60° im Idle modus. In Spielen sehe ich aber keine Bildfehler.
Dann hab ich den Overclocker ausprobiert und die Taktraten syncron auf 550 MHz getacktet. Anschließend habe HL2 gestartet und nach ca 15min freezte das Bild ein!
Ich nutze den Sapphire Treiber mit dem Orginal Bios. Als Board nutze ich das K8Nf9 von Gigabyte mit dem Aktuellsten Bios F9!
Ich möchte keine Bildfehler mehr und die Karte oc!
 
Servus,

habe auch Probleme mit einer Sapphire X1800XL und zwar die Graka wird vom ati gar ned erkannt also es erkennt keine Taktraten Temperaturen etc.

Und bei dem Übertaktungstool was da dabei ist bei sapphire das sagt dass das gar keine sapphire graka ist obwohl es eine ist?

Und ganz kommisch ist, das wenn ich den Rechner einschalte und dann der boot screen vom asus kommt der hat lauter fehler die Farben sind ganz kommisch und nicht mehr zu erkennen.

In Far Cry 1.3 wenn man rein geht, dann sind da auch ganz kommische fehler gebäude fehlen z.b und dann nach ein paat sekunden schaltet der Monitor ab.

Was kann den das sein?
 
Und bei dem Übertaktungstool was da dabei ist bei sapphire das sagt dass das gar keine sapphire graka ist obwohl es eine ist?

ja weil es noch keine sapphire karten gibt

Und ganz kommisch ist, das wenn ich den Rechner einschalte und dann der boot screen vom asus kommt der hat lauter fehler die Farben sind ganz kommisch und nicht mehr zu erkennen.

habe ich bei meinem abit auch... ist aber egal

In Far Cry 1.3 wenn man rein geht, dann sind da auch ganz kommische fehler gebäude fehlen z.b und dann nach ein paat sekunden schaltet der Monitor ab

ist ein bekanntes problem!
 
Lextra schrieb:
Du hast 56 Grad unter Last mit dem Zalman? Kann ja fast nicht sein, das sind fast Wakü temps!

Nur Zalman drauf und Arctic Silver5! Hat mich auch gewundert! Zalman @12V, nach 2 Std. Far Cry 56 Grad! Idle 45 Grad!:d

Und ganz kommisch ist, das wenn ich den Rechner einschalte und dann der boot screen vom asus kommt der hat lauter fehler die Farben sind ganz kommisch und nicht mehr zu erkennen.

Ist bei einem Bekannten auch so, bei mir wiederrum wird alles richtig angezeigt! Beides MSI Boards!

In Far Cry 1.3 wenn man rein geht, dann sind da auch ganz kommische fehler gebäude fehlen z.b und dann nach ein paat sekunden schaltet der Monitor ab.

Den 1.33 Patch installiert? Der behebt einige Darstellungsprobleme mit der X1800! Welcher Cat?

Gruß
 
Wie weil es noch keine sapphire karten gibt? ist aber doch eine sapphire.

Ok, denn 1.33er patch hat er noch nicht drauf werde ich bei gelegenheit mal machen.
 
Ich habe das Problem mit den Pixelfehlern behoben:
Ich habe im Menü ein Häkchen bei "Use old (more compatible?) scanning mode" gesetzt und die gelben Fehler waren weg!!!
Auf welche Spannung sollte ich meine Karte setzen? Momentan läuft sie sich auf 545/600MHz? Ich benutze den Standartkühler!
Gruß und danke für euere Tipps!

Edit: Wie heißt der Zalman Lüfter genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler: Zalman VF700-Cu
http://www.geizhals.at/deutschland/a130615.html

Die Spannungen können von Karte zu Karte unterschiedlich sein!
Beispiele von meiner:

600@1,175V/600@1,9V
625@1,225V/650@1,9V
650@1,250V/700@2,0V

Ich denke mit 2,1V sollte der Speicher 750 machen! Werde das bei Gelegenheit mal testen!

Gruß
 
Ja danke meine Karte läuft jetz mit 600/600 MHz! Und wird dabei bis zu 80° warm. Muss ich mit dabei Gedanken machen? Ich habe nur den Standartlüfter! Mit welcher Spannung kann ich die Spannungswandler betreiben? Wie warum dürfen die so werden?
Gruß
 
Stegan schrieb:
Ja danke meine Karte läuft jetz mit 600/600 MHz! Und wird dabei bis zu 80° warm. Muss ich mit dabei Gedanken machen? Ich habe nur den Standartlüfter! Mit welcher Spannung kann ich die Spannungswandler betreiben? Wie warum dürfen die so werden?
Gruß
Das würde mich auch brennend interresieren da ich eigentlich auch vorhabe meine XL mit 600/600 rennen zulassen.
Was ich an dieser Stelle auch noch fragen möchte,
wie weit kann ich den mit den Spannungen ohne Risiko gehen?
 
Stegan schrieb:
Ja danke meine Karte läuft jetz mit 600/600 MHz! Und wird dabei bis zu 80° warm. Muss ich mit dabei Gedanken machen? Ich habe nur den Standartlüfter!

80° wären für mich schon das max.! Würde mit Standardkühler nicht weiter gehen!
Das war einer der Gründe für mich, außer der Lautstärke, auf den Zalman zu wechseln!

WinniToll schrieb:
Das würde mich auch brennend interresieren da ich eigentlich auch vorhabe meine XL mit 600/600 rennen zulassen.
Was ich an dieser Stelle auch noch fragen möchte,
wie weit kann ich den mit den Spannungen ohne Risiko gehen?

Bei vernünftigen Temps, würde ich bis max. 1,3V GPU und max. 2,1V Speicher gehen! Denke das ist imho noch vertretbar!
Aber immer die Temps im Auge behalten!

Gruß
 
Iceman-x schrieb:
80° wären für mich schon das max.! Würde mit Standardkühler nicht weiter gehen!
Das war einer der Gründe für mich, außer der Lautstärke, auf den Zalman zu wechseln!



Bei vernünftigen Temps, würde ich bis max. 1,3V GPU und max. 2,1V Speicher gehen! Denke das ist imho noch vertretbar!
Aber immer die Temps im Auge behalten!

Gruß
Super danke für die Antwort dann werde ich mal probieren wie weit meine Powercolor den geht.
 
Ja ok, denn werd ich wohl den Kühler wechseln! Aber was ist mit den Spannungswandler? Wie warm dürfen die so werden und mit welcher Spannung sollte ich die betreiben (bei einem Takt von 625/650MHz)?
Gruß
 
hi leute ich habe aucgh ein problemmit meiner club3d x1800xl hat leider nur 2,0 ns speicher und die karte wird jedesmal sofort zurückgesetzt wenn ich nur die spannung erhöhe... die tray tools geben mir eine fehlermeldung aus (irgendwas mit bios nicht lesen können usw) weiß einer rat?
 
die Fehlermeldung von ATT kommt daher, dass das Prog die X1xxx noch nicht unterstützt.

hast du vllt. direkt zuviel Spannung auf den Core gegeben? Scheint bei meiner Karte nämlich so zu sein, als könnte ich nicht mehr als 1,2V geben.
 
Nochmal: Wie warm dürfen die Spannungswandler werden? Sind ca 80° ok?
 
wie warm die werden dürfen weis ich nicht genau.

Aber 80°C sollten noch im Rahmen des Möglichen liegen.
Ein X1800XT User hatte die Spannungswandler schon auf über 100°C...

Wie warm die bei mir genau werden weis ich nit, aber "kühl" bleiben die auchnicht.
 
Am Stabilsten ist die Graka mit einem Spannungswandler unter 60°C, aber wenns mehr ist, ist das nicht gefährlich! 80°C kein Problem, 90°C auch noch OK und bei 100°C würd ich mir was überlegen!
 
Ah cool danke! Dann brauch ich mir mit dem Standartkühler und den Taktraten von 600/600 keine Sorgen machen! Die werden nämlich so maximal 85°warm!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh