Probleme mit x1900xt

Buehl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
17
Hallo zusammen,

hier erstmal das Sys:

cpu: Intel e6600
gpu: Sapphire x1900xt
ram: 2x 1024 mdt
mainboard: Asus p5w-dh deluxe
netzteil: seasonic s12, 430w
platte: Maxtor 6V250F0

Das System leistet seit etwa 4 Jahren wirklich gute Arbeit, seit einigen Tagen erhalte ich aber bei egal welchem Spiel (Warcraft 3, Everquest2, League of Legends) nach 2-30min einen Freeze, Sound hängt. Im normalen Desktop modus, also Surfen, Office etc. läuft alles ohne Probleme.
Meine erste Vermutung ging Richtung Grakatreiber, der inzw. auf neustem Stand ist, leider ohne Verbesserung. Daraufhin habe ich mit Everest und GPU-Z die Temperaturen etc ausgelesen und gelogt. Die Temperatur der GPU selbst (70-75°) ist in Ordnung, zumindest meint das auch das Ati Control Center. Nach ca. 30min Warcraft aber stieg die Voltage Regulator Temperature langsam aber stetig auf über 100°, während dieser Wert VDDC Current [A] zuletzt von 24,5 auf über 35 Ampere(?) stieg und schließlich der Rechner einfror.

Ich tippe mal, dass an dieser Stelle das Problem liegt, allerdings weiß ich nicht was ich dagegen tun soll oder ob meine Graka über die Zeit einfach ne Macke bekommen hat. Per AtiTrayTool habe ich den Grakalüfter permanent auf hohe Prozentwerte gebracht, allerdings zögert das den Freeze nur etwas hinaus. Kann mir bitte jemand helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Karte mit schneller drehen den Lüfter länger durchhällt, hast du doch das Problem schon gefunden... es gibt also schneinbar ein Temperaturproblem. Was du machen kannst, den Kühler mal reinigen, bzw. die WLP bzw. WLPads erneuern. Bzw. für bessere Gehäusedurchlüftung sorgen...
Im Notfall den Kühler ganz tauschen, wobei ich das für den alten "Schinken" wohl nicht mehr machen würde... Da tuts was neues im Bereich Mittelklasse für kleines Geld deutlich besser...
 
Alle Lüfter gereinigt und WLP gecheckt, Karte war bei etwa 50°, Voltage Regulator bei 60°, trotzdem wieder das selbe Ergebnis, ins Spiel eingeloggt, nach 1min ingame Freeze.
Gehäusedurchlüftung ist ebenfalls seit 4 Jahren dieselbe, vorne unten Luft rein, hinten oben raus + ein Seitenlüfter, laut Speedfan 42°.
Kann es sein, dass es am Netzteil liegt, das der Graka einfach nicht mehr genug Saft liefert, wenn die in den 3D Modus wechselt?

Ich werde mir mal ne noch ältere ati x800 von nem Freund einbaun und testen, was dann passiert...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh