Probleme mit X1950XT?! Bitte um Hilfe

Goldeneye007

Dönertier
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
3.690
Ort
MTK
Habe heute meinen neuen Rechner zusammengebaut:

Gigabyte DS3 (alle Treiber von der CD installiert)
2GB MDT DDR2-800 (Endung-16, also eigentlich keine Probleme mit dem P965)
X1950XT Sapphire 256MB (nicht übertaktet auch nicht getestet)
Samsung 2504C SATA-Festplatte
S-SH183A Samsung-SATA-Brenner
E6400 C2D @ 2,13GHz (nicht übertaktet auch nicht getestet)
bequiet 530W DarkPowerPro

Nun habe ich mal den 3DMark06 drüber laufen lassen und 5685 Punkte erzielt!
Hatte eigentlich auf knapp 6000 oder mehr gehofft!!!

SM 2.0 Score 2216
HDR/SM3.0 Score 2510
CPU Score 1873

So, nun zum Problem:
Im 3.+4. Abschnitt des Benchs, also beim CPU-Test 1+2da tauchen auf einmal Pixelfehler auf, die ab 5.Abschnitt = GPU-Test wieder verschwunden sind.

WARUM???

Alle Teile werden ordentlich gekühlt, auf dem E6400 sitzt ein Scythe Mine mit Arctic Silver5 drauf und die Karte läuft NOCH mit dem normalen Lüfter, soll aber den AcceleroX2, der hier bei mir liegt, drauf bekommen.

Bei Everest zeigt die Leerlauftemperatur auch nichts ungewöhnliches an, wie kann ich denn die Temperaturen während des Benschs, oder des Spiels sehen?
Speedfan klappt nicht, auch nicht in der neuesten Version 4.31.

Kann die Northbridge irgendwie Pixelfehler herbeiführen? Ich weiß eigentlich, dass das nicht geht, oder doch?

2.Problemchen:
Wenn ich nur den Displaydriver, also ohne CCC Mist installiere kommt auf ein mal kein ATI Symbol mehr in der Taskleiste und nach dem Neustart faselt der etwas von " Neue Hardware-Komponente gefunden und jetzt installieren"

Was kann ich da tun?

3.Problemchen
Wie kann ich feststellen, ob meine Karte auch wirklich von 2D auf 3D umspringt und den höheren Takt nimmt, ich hab da von Problemen gelesen???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, da ich auch schon den ganzen Tag am Grübeln bin, wie ich mehr als 50FPS in BF2 mit meiner X1900XT auf nem 32er Server auf Karkand bei mittleren Einstellungen bekommen kann, kann ich Dir wenigstens schon bei ein paar Sachen helfen.

Zu 1., sry, weiss ich nicht.

zu 2.: das ist der Ati T200 unified avstream driver, einfach auf automatisch klicken und er sucht sich den Treiber, Stichwort AVIVO!
Desweiteren hast Du doch das Controlpanel aktivert, oder? Falls ja, rechtsklick auf Desktop> Eigenschaften > Einstellungen > Erweitert > Optionen > Anwendung Ati-Taskleistensymbol aktivieren anklicken und übernehmen.

zu 3. teste ATT (ATI Traytools, aber achte darauf, dass Du nicht den ati hotkey poller deaktivierst, der ist wohl wichtig für die automatische Übertaktung oder eher, den 3d-modus der Karte. Wenn Du Dann unter Hardware die Graphen aktivierst, kannst Du die ja im Spiel mitlaufen lassen und dann siehst Du, dass (solltest Du den Hotkey Poller nicht deaktiviert haben...) der 3D-Modus aktiv ist.
Du wirst, solltest Du nicht den Reiter "immer so verfahren beim Start" bei der Frage ob Du den "Hotkey Poller deaktivieren" willst, jedesmal gefragt...
Durch meinen heutigen Parcours beim Lauffähig machen der Karte bin ich ausversehen auch mal draufgekommen, den Hotkeypoller zu deaktiveren und dann ist die Karte erstmal nicht mehr in den 3D-Modus gegangen...bah...war das nervig. Nix dazu gefunden, alles nur durch Eigenversuche wieder hinbekommen.

Leider weiss ich nicht, ob die V-DIMM der Graka auch im 3D-Modus angehoben wird^^, die V-Core wird angehoben und durch aktivieren des Reiters Neuer 3D-Einstellmodus in ATT hab ich jedenfalls wieder den 3D-Modus mit angehobener V-Core auf 1,45 und erhöhten Taktraten für GPU & GRAM... aber ehrlich gesagt... die Karte gibt mir nicht gerade mehr Power & Performance als meine X850XT @ 580/604
 
Zuletzt bearbeitet:
5700 halt ich eigentlich für normal, kannst ja Testen inwieweit sich hier was bei anderen Speichereinstellungen ändert, ggf. sind die automatischen Speichereinstellungen nicht optimal. Über 6000 wirst wohl nur mit Übertakten kommen. Kannst ja nochmal die 3DMark05 Werte posten.

Probleme mit Umschalten zwischen 2D/3D Modus gibts eigentlich kaum, meist ist das so nen Selbstläufer, vermeintlich ist die Performance zu niedrig, man installiert ATT, achtet nicht auf die Frage am Anfang und hat erst dann plötzlich Probleme :d - Hintergrund ist, dass das Umschalten 2D/3D Modus über den Dienst ATI Hotkey Poller läuft. Dieser muss dementsprechend auch aktiv sein.
Also am besten unter Dienste checken, ob dieser läuft und mit ATT schauen, ob er auch umschaltet. Deine Benchmarkwerte sprechen eigentlich dafür.

Was Pixelfehler beim CPU-Test angeht - ohne entsprechendes Bild schwer nachtzuvollziehen, würde mal den Benchmark auf anderem Rechner anschauen, ob es da anders aussieht. Gerade der CPU Benchmark ist ja nur eine Suppe aus grau/braunen Flächen, da kann man sich evtl. auch schon täuschen.
 
DANKE an Euch

Okay die Punkte vom Bench scheinen normal zu sein!

Das Umschaltproblem hab ich doch nicht, hab mit ATT geprüft und auch dank Cpt.Willard den Poller richtig eingestellt und daher keine Probleme bekommen. So lob ich das gerne, wenn man hier wirkliche Hilfestellungen bekommt.

Zu den Pixelfehlern, ist zwar wirklich eine ziemlich eintönige Suppe, aber die Pixelfehler sind dann doch nicht zu übersehen.
Wie bekomme ich das am besten hin, hier mal ein Bild davon zu zeigen?
 
Hi, hab auch eine Frage zur X1950XT

Habe die Karte seit nun ca 3 Wochen mit meinem neuen System.
Allerdings kommt es im Spiel Dawn of War zu hässlichen Grafikfehleren wenn viel auf dem Bildschirm passiert. Schatten und Texturen flimmer, schwarze Balken tauchen kurz auf, sprich die typischen Grafikfehler wenn die Graka normalerweise zu heiss ist. Ist sie aber nicht.

Merkwürdigerweise habe ich solche Grafikfehler weder in HalfLife2, Prey, Fear, noch in den Benchmarks 05/06. Aber im 3 Jahre alten Dawn of War ...

Weiss jemand woran das liegen kann? Habe gelesen, dass es Probleme mit den 1900er Karten von Alternate gab. (Meine 1950 ist auch von Alternate)
 
Vielleicht an deiner Bildqualitäts einstellung im Treiber Sprich AA und AF.
Bin da leider auch nicht so fit drin.
Ich mußte einiges ausprobieren das ANNO 1701 ohne Bildfehler lief.
Deine 3D Mark punkte sind korrekt.
 
1.) also lasst immer aa vom game einstellen.
2.)ai vom treiber

3.) alle treiber deinstallieren, rebooten,driver cleaner laufen lassen, rebooten, neusten mobo treiber drauf hauen, rebooten, neusten graka treiber drauf hauen.

nun sollten alle eure probleme wech sein
 
@daywalker1982
Ich frage mich jetzt schon dauernd durch, bekomme aber keine Antwort...

vllt. zoggst ja auch Bf2, wie kann es sein, dass ich schlechtere Werte mit der X1900XT habe als mit ner X850XT... da kann ja was nicht stimmen. So limitierend dürften CPU & RAM nun auch nicht wirken.

Nochmal die Einstellungen mit denen ich Bf2 spiele:

VideoSettings.setTerrainQuality 3
VideoSettings.setGeometryQuality 3
VideoSettings.setLightingQuality 1
VideoSettings.setDynamicLightingQuality 0
VideoSettings.setDynamicShadowsQuality 0
VideoSettings.setEffectsQuality 1
VideoSettings.setTextureQuality 3
VideoSettings.setTextureFilteringQuality 3
VideoSettings.setResolution 1280x1024@75Hz
VideoSettings.setAntialiasing Off
VideoSettings.setViewDistanceScale 1
VideoSettings.setVideoOptionScheme 3


wenn ich was höher stelle, fängt es an zu ruckeln oder ich hab Frames die zwischen 26 & 39 liegen... mit den oberen hab ich zwischen 40 - 60, da hatte ich mit der X850XT mehr:shake:
und die 3Dmurks Werte will ich nicht nochmal rauskramen...
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) also lasst immer aa vom game einstellen.
2.)ai vom treiber

3.) alle treiber deinstallieren, rebooten,driver cleaner laufen lassen, rebooten, neusten mobo treiber drauf hauen, rebooten, neusten graka treiber drauf hauen.

nun sollten alle eure probleme wech sein

neuste Mobo Treiber sind schon drauf, Graka Treiber neu installieren bringt nichts ...
 
Moin,

wie ist der ideale Weg einen Treiber zu deinstallieren?
1. über systemsteuerung/software/deinstallieren
2. Cat-unstaller


Ist das ausreichend, um alle Treiberreste restlos zu entfernen?


gruß
 
Moin Tiberius.
Am besten ist es imo wenn man es wie folgt erledigt:

Als erstes in der Systemsteuerung-Software den Ati uninstaller nutzen.
Danach alle einträge einzeln anklicken die übrig bleiben und entfernen anklicken.

Falls du die Ray Adams Ati Tray Tools verwenden solltest und sie nicht deinstallieren willst, rate ich dir vom Ati uninstaller ab, da dieses utility alles was mit ATI zu tun hat deinstalliert. Sprich ebenfalls die Tray Tools.
Falls du es nicht deinstallieren möchtest, solltest du in den Tray Tools die "Starten mit Windows" Einstellungen ausmachen, da es sonst beim reboot ohne Treiber zu Problemen kommen kann!

Wenn alle Einträge die mit dem Catalyst zu tun haben aus der "Software" entfernt wurden, startet man am besten den Driver Cleaner Pro und wählt dort "select multiple cleaning filters". Danach einfach alle Einträge die mit dem Catalyst zu tun haben auswählen und jeweils immer auf den "add" button klicken.
Danach Start klicken und nach der Reinigung einfach den Rechner neustarten!
Hoffe das ist dir eine Hilfe.

P.S. Vorsichtig sein das du nicht ausversehen ATI bezogene Treiber im Driver Cleaner markierst die nichts mit dem Catalyst zu tun haben, ansonsten könntest du dir ausversehen einen deiner Raid Treiber o.ä. deinstallieren!

Falls du nicht genau weisst welche Einträge du anklicken solltest hier eine kurze Auflistung:

ATI
ATI CCC
ATI MMC (Falls du das MEDIA CENTER von ATI deinstallieren möchtest)
ATI REMOTE WONDER (Falls du eine der All-in-Wonder Karten besitzt)
ATI HYDRAVISION
ATI WDM
ATI UNINSTALL UTILITY
 
Also bei mir kam es zu keinen Problemen, als ich zuerst den Catalyst deninstalliert habe. Nach dem Neustart hat ATT die Meldung angezeigt "Neuinstallation von Catalyst gefunden" oder so ähnlich. Auch/Gerade wenn die "mit Windows laden" Einstellung aktiviert ist.

Läuft alles stabil ohne zu murren!
 
Hi Goldeneye.
Klar kommt es meist zu keinen wirklichen "Problemen"
Da man/Ich niemals wissen kann wieviel an Wissen/Routine mein "gegenüber" besitzt, gehe ich mit ihm/ihr den Weg des geringsten Wiederstandes um verdutztes Starren oder Verwirrung heraufzubeschwören.
Immer übersichtilich,einfach und ausführlich!
Denn Murphy´s Gesetz ist immer im Einsatz;)
 
Da hast du auch vollkommen recht!
Mach weiter so!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh