Probleme mit X2 Dual Core unter WINXP

manngoo

Neuling
Hallo

Habe folgendes Problem:

Mein Athlon X2-4200 wird unter WinXP nicht immer erkannt. Habe bereits neu installiert. Service Pack 2 und Hotfix für Dual Core sind drauf. BIOS seitig wird die CPU sauber erkannt. AMD CPU Treiber für Cool`n`Quiet ist ebenfalls installiert. Von 5 Startvorgängen wird die CPU 2-3 mal richtig erkannt. Zwei CPU Threads im Taskmanager und 2 EInträge "AMD X2-4200 etc." im Geräte Manager unter Prozessor. Kann das Problem mit keinerlei Einstellungen so reproduzieren als das es sich an einem Faktor festmachen ließe. Keine Ahnung !!! Kann mir nur vorstellen das eine variable KOmponente wie Frequenz oder Spannung sich so auswirken das XP das nicht geregelt bekommt.

Konfig:

AMD X2-4200; 2 * 512 MB PC400 Kingston; MSI K8N Neo-4 F; X850XT 256 MB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das soll heißen das die CPU vom BIOS her sauber erkannt wird. Windows allerdings erkennt ihn nicht immer wie bereits geschrieben. Entweder sind im Taskmanager nur eine CPU und im Gerätemanager nur ein Eintrag zu sehen oder nach dem nächsten Neustart dann auch einmal wieder 2 CPU´s und zwei Einträge. Nur das ich das Problem leider nicht isolieren kann. Es kann passieren das der Rechner 5 mal mit einer CPU startet und dann wieder 2 mal mit zwei CPU´s.

Dieser Screens ist gerade erstellt worden. Rechner läuft auch lt. Tankmanager gerade nur mit einem Core.

Anhänge

• Neu Bitmap.JPG
    Neu Bitmap.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 192
und wenn du mal mit den normalen taktraten fährst, gehts dann?? Der screen is eig ok!

Warum ist der Screen ok?
Ich sehe nicht, dass man zwischen den Kernen wechseln kann.

Sch** stimmt, des wichtigeste hab ich übersehen... Sry

Habe den Rechner gerade neu gestartet und guck mal einer schau - wir haben wieder zwei Kerne. Hab mal zwei Screenshots gemacht unter Auswahl der Core ID. Das erste Pic konnte die Möglichkeit zum auswählen ja auch nicht haben. Weil lt. Gerätemanager auch nur eine CPU....also ich raffs einfach nicht

achso......hab ich vegessen. Auch normale Taktfrequenzen sowie das entschärfen sämtlicher BIOS Tuninig Feature bringt kein konstantes Ergebnis.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 121
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch den AMD CPU Treiber für Dual-Core installiert?
Probier es mal ohne den Patch,der kann erst die Probleme bereiten.
Ist das Bios aktuell,sprich das neueste installiert?

Treiber für Dual Core hab ich mir direkt von der AMD Homepage gesaugt. Leider hatte ich das Problem auch bevor in den Patch installiert hatte. Aus diesem Grund hatte ich mir den erst besorgt. Das Board ist 2 Monate alt und BIOS müßte das neueste sein. War auf der Homepage von MSI und für dieses Board gibt es leider gar kein aktuelles zum Download.

Deine VCore ist auch unterschiedlich hoch,wie sieht es denn mit dem Netzteil aus,genug Power?Was sagen die Temperaturen,WLP u.s.w.?

die vcore ist arg unterschiedlich, auch bios neu drauf könnte problem lösen, fallst das noch nicht gemacht hast

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh