Probleme mit x800xt-pe

OT71

Enthusiast
hallo
ich hab folgendes problem: ich hab von einer 9800pro auf eine x800xt-pe gewechselt. nun hab ich zb. bei aquamark ganz am anfang wo er aus der schlucht übern kamm geht ruckler, obwohl die frames von 128 nur auf 55 runtergehen....auch hab ich ab und zu bildfehler so kleine weiße punkte....das alles hatte ich mit meiner 9800pro nicht. ach ja, komme auf 71000punkte
im normalen windows betrieb hab ich keine bildfehler...
hab schon vom omega 5.12 treiber auf den neuen catalyst 6.9 gewechselt...windows ist wegen was anderem neu aufgesetzt....temperatur grakka ist bei max 70°C mit orginal kühler.

liegt das am treiber?? oder grakka tot??:(

mein system:754
a64 2000mhz@2500 bei 1,4V
x800xt-pe
1gb ram ce-5
1dvd laufwerk
1 brenner
3 gehäuselüfter
1 zalman 7000cual
350w netzteil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die x800er karten haben probleme mit den neuen treibern 6.8 und 6.9. bei mir kam es zu abstürzen in games aber im 2d modus lief alles einwandfrei. bei anderen usern gab es extreme performence einbrüche. mach mal den alten 6.5 oder 6.4 Catalyst drauf.

ja nur gings mit dem alten omega treiber, der auf dem catalyst 5.12 aufbaut ja auch nicht...

dann hat ev. deine karte doch einen weg. wenn grafikfehler bzw. fragmente auftauchen. hast du die karte OC??

teste trotzdem nochmal mit dem original catalyst.

Zuletzt bearbeitet:
nein, hab kein oc...fragmente fehlen nicht...nur ab und zu so kleine weiße punkte....

könnte das auch am netzteil liegen, das 350w vielleicht zu wenig sind??

ich werd nochmal andere treiber versuchen....

grafikfehler haben nichts mit dem NT zu tun sondern mit der karte selbst oder dem treiber. wenns am NT liegen würde hättest du abstürze in games oder freezes wegen zu wenig NT-Power.

Zuletzt bearbeitet:
mh, dann ist es hoffentlich der treiber....:hmm:

Das mit dem Ruckler am Kamm hab ich auch und hab ne x800@x850XT.
Mit dem Omega (Cat 6.7).
Weiß auch nicht was das soll!?
Weiße Punkte hingegen deuten auf zu hohe CPU/Ramfrequenzen hin. Da würd ich mal testweise runtertakten. Wenns daran liegt mit nem Lüfter direkt auf die Karte gerichtet normaltakte fahren und schauun obs immer noch schneit :d
Wenn ja dem Verkäufer die Karte um die Ohren hauen.

EDIT : Achso ! 350W Netzteil hab ich auch. Allerdings von Seasonic. Daran sollte das aber nicht liegen. Läuft ja

Zuletzt bearbeitet:
@marlonicel
ja das hab ich mir auch schon überlegt...weil der effekt ist der gleiche, wenn ich meine 9800pro übertaktet hatte...da hab ich auch so bildfehler bekommen.

aber wie gesagt, die karte ist nicht oc....der vorgänger hatte sie aber oc

wieviel punkte hast du bei aquamark??

wenn dein vorgänger die graka extrem geoc't hat, könnte es auch sein, daß sie einen hau weg hat.

@Performer:
das würde doch aber die kleinen weißen punkte nicht erklären, die man bekommt, wenn die graka zu sehr geoc't ist, oder?

so, habs nochmal mit dem catalyst 6.5 und dem omega treiber auf basis dem catalyst 6.3 versucht....hat aber nix gebracht.
auch runtertakten auf 400/400mhz hat nix verändert...
wobei die weißen punkte nicht in allen sequenzen von aquamark auftretten....
stecke die karte heute nochmal in einen anderen rechner, der bei meinem kumpel steht....

was mir auch aufgefallen ist, wenn ich die omega treiber installiere sucht er immer nach einer hardware nach dem neustart...

naja also wenn du in games diese fehler nicht hast, wär es mir eigentlich schnuppe was aquamark da anzeigt. tippe dennoch auf ein treiber problem.

ich werds heute mal bei einem game testen....oder einen anderen benchmark

Flash doch mal ein anderes BIOS. Ich hatte früher auch graka-Fehler mit meiner x800xt. Seitdem ich sie auf PE flshte, läuft alles in Butter :d

so, hab sie in meinen anderen rechner eingebaut...aber da das gleiche problem...bei aquamark bei bestimmten sequenzen kleine weiße punkte bei manchen aufbauten....hab mal 3dmark2001 durchlaufen lassen....keine fehler bis zum letzten test, da wo sich das pferd dreht.
auch in spielen tretten die kleinen weißen punkte nur bei manchen sachen auf zb. dtm2 in den felgen der vorbeifahrenden fahrzeuge...

@TrooperOne
das mit dem anderen bios ist mal eine idee...aber welches? das gleiche, oder ein anderes??

Meine X800Pro mit XT-PE Bios und 16/6 Pipes rennt wunderbar mit dem 6.9 Treiber.. Müssts aber mal mit einem anderen Spiel als CS 1.6 testen *G*

also ich hab ne x800xt-pe vom werk aus. hab den 6.7 druff(original) und weder bildfehler noch sonstiges. vielleicht wird deine graka auch nur zu heiß. ich habn zalman vf700cu montiert und sie wird nie ueber 60°

die x800er karten haben probleme mit den neuen treibern 6.8 und 6.9. bei mir kam es zu abstürzen in games aber im 2d modus lief alles einwandfrei. bei anderen usern gab es extreme performence einbrüche. mach mal den alten 6.5 oder 6.4 Catalyst drauf.

woher hast du diese Info?

ich habe mit meiner X800XT-PE auch in manchen Spielen Grafikfehler... und nutze den 6.9er catalyst

LOL! Also der Ruckler is normal...hab ich auch...und die Punkte sind auch normal! Das sind (ich genb zu sehr hässliche) weiße Lichter auf den Gebäuden die blinken! Hast du garantiert auch mit der 9800 Pro! Die sind ganz normal und auch die habe ich und hatte ich schon immer mit x andren Grakas! Deine beiden Probleme sind also garkeine :d

Im übrigen ist der cat 6.9 bzw der 6.10beta sehr wohl x800/x850 tauglich und bei mir sehr schnell und stabil!

@Fekl
ich kann sehr wohl bildfehler von blinkenden lichtern unterscheiden...und wenn meine 9800pro an der stelle nicht ruckelt, dann darfs ne x800xt-pe erst recht nicht:rolleyes:

ich hab ja die bildfehler auch bei anderen benchmarks bzw. spielen

grakka wurde 70°C warm...also noch im normalen bereich

Zuletzt bearbeitet:
hm, also der Ruckler IST nromal! Hatte den mit meine 9800Pro/6800Le@GT/6800Gt@Ultra auch nicht...mit der x800 schon...is doch nur n bench...woanders hab ick keine Ruckler, nur an der Stelle und das Gesamtergebnis ist trotzdem besser als mit der 6800 GT. Ich würde ja mal gerne nen Screenshot von deinen Fehlern sehen. Ich kann mir nämlich nicht so recht vorstellen, dass deine Karte auch so extrem untertaktet noch Fehler macht, außer es ist ne freigeschaltete Pro und da is n Quad im Anus... Also mach mal bitte nen Screenshot!

Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen ist der cat 6.9 bzw der 6.10beta sehr wohl x800/x850 tauglich und bei mir sehr schnell und stabil!

Kann ich nicht bestätigen. Ich hab mit meiner 800xtpe einen einbruch von 2000 Punkten ab 6.6 Nur bis 6.5 laufen die alten ATI noch in gleicher Geschwindigkeit, weil ATI ab 6.6 die Grafikschärfe aufpoliert hat. Das Problem haben andere auch, schau mal in den Catalyst Thread.

@Threadersteller: Du nimmst einfach das PE-Bios deiner Graka. Also wenn du zum Beispiel eine 3D Club x800XT hast, nimmste einfach das BIOS von der 3dclub x800XT PE. Ganz einfach. Gibt da auch ein paar Seiten, wo du zu den Grakas die einzelnen BIOS'e runterladen kann. Hab grad nix parat, einfach googlen.

wie kann ich hier ein screenshot einfügen...krieg das nicht hin
558qsOAb.jpg

habs doch hingekriegt....

jetzt seht ihr was ich meine....

http://www.directupload.net/show/d/853/558qsOAb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das gehört doch so, sind das nicht Wasserblasen in einer Unterwasserwelt? :lol:

Sorry, ist ja echt komisch. Spontan würd ich jetzt wirklich auf Treiber tippen oder der Speicher hat eine Macke. Aber du sagst ja, du hast alle schon alle probiert. Hast du die alten dann auch sauber deinstalliert, ich benutze zb den offiziellen cat-unistaller von ATI.

Edit: Haste schon geschaut, ob du eine geflashte GTO hast? Dann flash das BIOS auf GTO zurück, dann würd sie nicht mehr künstlich overclockt, wie meine Vorredner schon gesagt haben. Sonst probiert das PE BIOS

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiß, kommt auf dem bild nicht so raus...sind aber keine wasserblasen, sondern weiße punkte ;-)
hab schon mehrere treiber versucht...auch richtig deinstalliert(teiber entfernt, festplatte ordner gelöscht, mit regcleaner noch die regestrierung gelöscht)
jetzt werd ich nochmal ein anderes bios versuchen....ansonst muß ich damit leben...leistung der karte stimmt ja

so ich hab mal gestern 3dmark05 laufen lassen....da hatte ich keine bildfehler...auch kein ruckeln....die leistung stimmt auch mit 6400 punkten
ich glaub die x800xt-pe mag einfach den aqumark test nicht:lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh