Probleme mit zweitem Bildschirm

Springrbua

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2014
Beiträge
1.014
Hallo,
ich habe schon seit langem Probleme mit dem zweiten Monitor. Bisher hat es mich nicht so sehr gestört, aber es wird gefühlt immer schlimmer, weshalb ich hier mal nachfragen wollte ob das jemand kennt.
Und zwar bekommt mein zweiter Monitor häufig kein Signal mehr. Das Ganze tritt entweder nach dem Start oder nach dem "Wecken" des PCs aus dem Ruhemodus auf.
Damit der Bildschirm wieder ein Signal bekommt, reicht es meist ihn einmal ein und wieder aus zu stecken. In letzter Zeit passiert es aber immer öfter, dass ich das mehrmals machen muss, bis der Bildschirm wieder funktioniert. Manchmal passiert es auch, dass dadurch der erste Bildschirm schwarz wird. Der erste wird dabei jedoch immer erkannt, zeigt aber einfach kein Bild. Dabei reicht es dann meist den ersten kurz aus und wieder einzuschalten damit alles wieder passt.
Des weiteren passiert es öfters, dass der zweite Bildschirm nach aus- und einstecken nur eine niedrigere Auflösung anzeigt. Einstellen lässt sich dabei dann auch keine höhere Auflösung. Das Ganze kann dann wieder mit aus- und einstecken behoben werde, in seltenen Fällen ist ein Neustart notwendig.
Dieses Ändern der Auflösung führte dazu, dass sich meine Desktopsymbole neu anordneten. Mittlerweile verwende ich "Desktop OK" um die Icon-Sortierung wiederherstellen zu können...

Der PC ist ein HP Z230 Towermit Intel Core i7 4770. Als Grafikkarte wird die im Prozessor verbaute Intel HD 4600 verwendet.
Die beiden Bildschirme sind über DisplayPort verbunden. Es handelt sich um 2 HP Compaq LA2205wg mit einer Auflösung von 1680 * 1050.
Der Intel Grafiktreiber wurde in der Zwischenzeit mehrmals aktualisiert und zuletzt auch deinstalliert und neu installiert. Die aktuell installierte Version ist die 20.19.15.4531.
Für den zweiten Bildschirm wird der Modus "Erweitern" verwendet, wodurch sich der Desktop über mehrere Bildschirme erstreckt.

Das Problem hatte ich bereits mit Windows 8.1, ich wusste aber nicht genau wo ich es Posten soll.
Da das Problem nur sporadisch auftrat (mittlerweile tritt es regelmäßig auf) kann ich nicht genau sagen, ob es vom Anfang an so war. Den zweiten Bildschirm nutze ich erst seit ca. einem 3/4 Jahr.
Einen Hardwaredefekt kann ich nahezu ausschließen, da das Ganze immer erst auftritt, sobald Windows sich startet. Das Bootlogo wird z.B. immer auf beiden Bildschirmen angezeigt. Wenn ich den Grafiktreiber deinstalliert hatte, wurde der Desktop auch wieder dupliziert (da der Default-Treiber "Erweitern" wohl nicht unterstützt).

Hatte jemand von euch mal ein ähnliches Problem? Kennt ihr eine Lösung dazu?

Vielen Dank im Voraus!

LG, Springrbua
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Hinweis, ich werde das bei Gelegenheit mal versuchen.
Einen Hardwaredefekt hätte ich eben ausgeschlossen, da die Probleme erst auftreten, sobald Windows (und die Treiber) geladen sind. Zudem lief es ja bei deinstalliertem Grafiktreiber auch (mit dem Unterschied, dass dieser den "Erweitern"-Modus nicht unterstützt). Auch tritt das Problem niemals im laufenden Betrieb, sondern nur nach starten/wecken des PCs (nach längerer Untätigkeit) auf.
Ich hätte daher eben einen Hardwaredefekt ausgeschlossen, werde aber bei Gelegenheit einen anderen Monitor ausprobieren.
Danke :)
 
Der Schnellstart (Hibernate) ist bei mir deaktiviert, also sollte das System immer komplett ausgeschaltet sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh