Probleme nach Aufrüstung 775>AM3 Fehlersuche

manu hd

Neuling
Nach einer Umrüstaktion habe ich massive Probleme, hauptsächliche Grafikfehler, nachdem Ich von Intel zu AMD gewechselt bin :motz:

Die 4870 habe ich behalten, denn sie lief immer tadelos. Im Zuge einer Aufrüstaktion von einem e2180 ddr2 System zu einem X4 AM3, habe ich mir zwei 92 Lüfter(per Revoltec Lüftersteuerung), statt der Standart Lüfter draufgesetzt. Furmark max. 75 Grad, habe auch ein wirklich warmes Zimmer.

JETZT MEIN PROBLEM:

Habe Win 7 RC 64 bit installiert -> COD MW2 nach 10 min oder auch schon 3 min Absturz. Furmark ging ohne Probleme!

Jetzt WIN VISTA 64 BIT

Nach Sekunden schwere Bugs auch im Menü von COD, danach hatte ich sogar Fehler unter Vista (alles Schwarz/Weiß, bei Mausberührung wird alles wieder farbig)
Auch Probleme bei Furmark, Hintergrund war komisch Grau, nicht wie Normal!

Hat jemand ne Idee? Ist mein Lüftertausch schuld? Liegt es doch am Board oder am 955 BE, oder am DDR3?? Oder kann sogar der catyst schuld sein?

Mein System vor Aufrüstung: Und jetzt:
e2180 @ 3,2 > x4 Phemon 955 BE @ stock
ddr2 a-data extreme @ 1100 > ddr3 Mushkin black edit @stock
Gigabyte EP45 EXTREME > Gigabyte 770 UD3P AM3
4870 Palit 1gb Turbomodus on > 4870 Palit 1gb Turbomodus on
@ 9.11 catlyst > @ 9.12 catlyst

beide mit cooler master real power 520m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eine aktuelle BIOS Version auf dem AM3 Brett?
Hast du mal nur einen Riegel Arbeitsspeicher getestet?
Gebe doch mal manuell DDR3 1333 bei 1.6V CL9 für den Speicher ein. Teste auch mal DDR3 1066 CL9.
Wurde das Betriebssystem neu installiert?

@ bawde: ist in arbeit, also der Lüftertausch. Aber eigentlich dachte ich, daran kann es nicht liegen.

@ [TLR] Snoopy: Betriebssysteme wurden neu installiert, erst WIN 7 dann Win Vista 64 (siehe oben)
das andere ist in Arbeit...

melde mich dann wieder!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:25 ----------

Habe doch geschrieben, dass ich die Lüfter gewechselt habe....

Jetzt habe ich etwas entdeckt, habe vllt die ati verletzt:

http://img46.imageshack.us/i/dsc02108wf.jpg/

http://img130.imageshack.us/i/dsc02109e.jpg/

Kann das ne Ursache sein?

Biosupdate auf f5 gab keine Besserung.

Also ich sehe da shwach etwas Kupfer und auch anderes Metall. Habe jetzt mal Nagellack draufgemacht... mal gucken

So ähnlich sieht bei mir ein MB aus und das geht seither nichts mehr .
Da wo die Macke ist sieht es so aus als wenn keine Leiterbahnen drunter wären.

Also zum Status:

Originales Lüftersystem wieder verbaut, dazu habe ich gleich noch neue WLP aufgetragen und die alte beseitigt! --> Die Karte kommt jetzt nicht mehr auf über 70 Grad, jedoch ist der Case bei testen offen und alles ist wieder relativ laut.

Turbomodus ist auch aus, jedoch hat es nur die Temperaturen gesenkt.

Nagellack auf "blanke Stelle" hat ach nichts gebracht =(

Problem besteht weiterhin, jedoch konnte ich jetzt auch schon kein Furmark extreme Test durchführen, da stürzt Furmark einfach ab und ich lade wieder in Vista...

Ich denke, die leiterplatte ist doch durch, jedoch wird es wohl extrem schwer werden da noch was zu retten.

Ich hole jetzt mal den lötkolben raus und versuche mein Glück, vllt sind es ja doch nur zwei getrennte Kontakte... Hoffe das ich da nichts weiter schrotte *angst*

danach gehts glei in Backofen...

bevor du rumbastelst : Hast du noch dein "altes" System? Wenn ja würde ich da die Grafikkarte drin testen

Bevor Du das machst, würde ich erstmal das Sys untertakten.

CPU auf 2,8 GHz, RAMs auf DDR3-800 CL9 und nicht zuviel RAM Spannung.

Welche Mushkin Black sind das genau ? Lass da auch mal ne Nacht Memtest drüberlaufen.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
...so habe einen lötpunkt auf die stelle gesetzt und 1 ram riegel diesmal den anderen rausgenommen.

Zu den RAM; Mushkin Black 1600 mhz CL7 von Mindfactory auf den Riegeln steht jedoch nur 7 10 10 24... ABER sie laufen bei mir eh nur mit 1333 bei 1,6 V mit auto CL9 / 24 das dürfte kein problem, darstellen!

Was ich aber extrem merke: Die ladezeiten und Systemreaktion unter Windows hat jetzt abgnommen. z.b . COD mit e2180 und ddr2 4gb Balken schon reichlich vor Videos zu Ende, jetzt mit einem Riegel und meinen AMD System braucht es länger als Video ist!!!!

Furmark extremtest läuft bis jetzt ohne fehler bei max. 62 Grad, case offen. (start temp. 54)

Mit den ganzen Speicher Spielereien testet man nur ob es vielleicht in diesem Bereich durch den Speichercontroller Probleme gibt. Da du aber mit der Grafikkarte und auch mit der Grafik Probleme hast, ist wohl dort zuerst der Fehler zu suchen. Hast du keine Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu testen? Schade das du kein 785G Board hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ist egal, wie der Speicher läuft, wenn er defekt ist, ist er defekt :)

Wie besagt, lass mal MEM Test laufen.

ciao

Alex

so 2 level bei COD MW2 mit gelöteter 4870 machen kein Problem! mit 2gb!

---------------------------

JETZT mit 4 GB auch kein Problem!! Bin supi glücklich!!!!! Denke mal ich habe wirklich meine Graka gerettet!!!!!!! YEEEEEAAAAHHHHHHHHHAAAAAAAAAA !!!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh