Probleme nach Aufrüstung

conroe6600+

Enthusiast
Hallo, habe mein PC bis auf NT neu aufgebaut. 5 Tage lief er ohne Probleme .
Jetzt hab ich folgendes. Hin und wieder geht Bildschirm aus beim Spielen für paar Sek. 1-2
Eben ist er beim surfen abgestürzt ohne Last..
Jemand eventuell eine Idee?
Prozessor 5600 AMD
Mainboard Gigabyte B550 Gaming X V2
Kühler Dark Rock Speicher
2x8 GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikprozessor 6700XT XFX
Display 27" FHD 144 Hz Netzteil BQ PP 500 W
Windows 10 64 Bit, WIndows möchte jetzt auf WIn 11 Updaten.. ratsam??
Könnt ihr mir bei den einstellungen im Bios für den Ram mal unterstützen?
danke

Das könnte ein Windows Problem sein, Multi-Plane Overlay (MPO) in der Windows Registry deaktivieren.
Bei Nvidia gibt es eine "mpo_disable.reg" um Windows MPO zu deaktivieren: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157

Den PC nach dem deaktivieren von MPO neu starten, damit die Einstellung übernommen wird.

mpo-deaktiviert-jpg.832890

Das aktuell Mainboard Bios F15 installieren, falls noch nicht installiert, der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Bios Download: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-10-11-12/support#support-dl-bios

ram-slot-a2-und-b2-jpg.791925
Hier im Video ab Minute 6:55 wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.
Das Ganze hat etwas mit Signalreflexion zu tun.
Könnt ihr mir bei den einstellungen im Bios für den Ram mal unterstützen?
Normalerweise einfach das XMP Ram Profil 1 für den Ram aktivieren.

Edit:
Das be quiet Pure Power 11 500 Watt Netzteil ist möglicherweise zu schwach, XFX empfiehlt mindestens ein 650 Watt besser ein 750 Watt Netzteil.
Netzteil.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem titt momentan nur auf wenn ich meine neue m2. ssd als bootplatte nutze. Bei bzw. nach jedem 5 start ca. stürzt der pc ab.. Auch ohne last , im desktop betrieb.

Anhänge

• fehler11.jpeg
    fehler11.jpeg
    168,1 KB · Aufrufe: 73
Moin,

hast du Windows neu installiert nach dem Umbau?
Als Tipp:
Wenn du den Fehler Code vom bluescreen bei Google eingibst sagt das auch schon viel aus.

Wenn deine Antwort auf meine Frage nein ist, würde ich das versuchen. Sonst halt Mal das übliche drüber bügeln. Checkdsk usw 😉.

MfG
DerHoschey

Das Problem titt momentan nur auf wenn ich meine neue m2. ssd als bootplatte nutze.
Verwendest du eine Samsung NVMe M.2 z.B. Samsung 970 EVO?
Dann solltest du den Samsung NVMe Treiber installieren.
Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD Probleme verursacht hat.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg

Das könnte auch mit der Stromversorgung vom Mainboard in Verbindung stehen, verwendest du CableMods oder sind die Netzteil Stecker nicht bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet?
Oder das be quiet Pure Power 11 500 Watt Netzteil ist zu schwach, wie in meinem Post 2 erwähnt, sollte mindestens ein 650 Watt Netzteil eingebaut werden, laut XFX.

So wie auf den Bildern unten die sich anklicken und vergrößern lassen sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg

Oder ein Riser Kabel verursacht das Problem, hier würde ich die Grafikkarte in den oberen PCIe Slot stecken.

Das NT ist da immer sehr hart auf Kante!

ich nutze als ssd eine

KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2​

Folgendes der Pc hängt sich nur auf beim Betrieb des neu aufgesetzen WIndows 11 in verbindung aufm der Kioxia ssd-
Nutze ich meine alte cruxial mx (und mein altes windows was ich schon vorher installiert hatte) hab ich das problem nicht. Darum denke ich das NT ist es warscheinlich nicht!?
Auch ist es egal ob desktop betrieb oder unter last. Irgendwann hängt sich pc immer auf... Vl.. liegt es ja doch an der ssd?Ausserdem wird nach neustart automatisch von der alten ssd gebootet obwohl diese auf platz 2 steht. Erst wenn ich pc ausschalten und neustarte erkenne er wieder die m2 ssd und bootet von dieser

Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles schwer danach aus, als hätte die SSD keinen guten Kontakt oder so. Verbau die nochmal komplett neu, ganz vorbildlich.

Ansonsten hat das Board ja zwei M.2-Slots. Einer davon kann PCIe 4.0, der andere nur 3.0. Probier vielleicht mal den langsameren, die SSD kann ja eh nur 3.0.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh