M
modify6802
Guest
Hi,
gestern Abend hielt ich es für eine gute Idee, mein Server Mainboard Supermicro X11SCH-LN4F auf einen aktuellen Stand zu bringen.
Deshalb habe ich sowohl die BMC Firmware, als auch das BIOS neu geflasht.
Mir ist bewusst, dass dadurch alle Einstellungen verloren gegangen sind.
Ich bin sowohl das IPMI, als auch das BIOS durchgegangen und habe die wichtigsten Sachen eingestellt.
Leider startet der Server jetzt nicht mehr korrekt.
Auf der Kiste ist Proxmox installiert, das sich beim booten mit folgenden Meldungen bemerkbar macht:
Anschließend ist das Webinterface zwar erreichbar, aber die VMs starten nicht:
Die Meldung ist eindeutig, also bin ich nochmal ins BIOS und habe geschaut, ob ich vielleicht vergessen habe, VTd/VTx zu aktivieren.
Nö - Ist definitiv aktiviert. Auch
Mein HBA ist, wie es sein soll, in einer eigenen IOMMU group, auch das konnte ich überprüfen.
Zudem fliege ich alle paar Minuten aus dem Webinterface und muss mich neu anmelden.
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich mich mehrmals via SSH verbunden habe, das mache ich bei Proxmox sonst nicht so oft.
So. Jetzt weiß ich leider nicht wo ich als nächstes ansetzen soll?
Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee?
Den kompletten output von dmesg und syslog habe ich mal in den Anhang gepackt.
Nicht wundern, einige sehr redundante Teile habe ich rausgeschmissen, um euch nicht zu sehr zu quälen.
Meinen Feierabend wollte ich eigentlich anders verbringen, aber gut...
Ich wollte die Kiste eigentlich eh mal komplett platt machen und neu aufsetzen, aber aktuell ist der Zeitpunkt eher schlecht. (Weil keine Zeit)
Keine Angst - Backups sind natürlich vorhanden, nur halt nicht von Proxmox selbst.
gestern Abend hielt ich es für eine gute Idee, mein Server Mainboard Supermicro X11SCH-LN4F auf einen aktuellen Stand zu bringen.
Deshalb habe ich sowohl die BMC Firmware, als auch das BIOS neu geflasht.
Mir ist bewusst, dass dadurch alle Einstellungen verloren gegangen sind.
Ich bin sowohl das IPMI, als auch das BIOS durchgegangen und habe die wichtigsten Sachen eingestellt.
Leider startet der Server jetzt nicht mehr korrekt.
Auf der Kiste ist Proxmox installiert, das sich beim booten mit folgenden Meldungen bemerkbar macht:
Anschließend ist das Webinterface zwar erreichbar, aber die VMs starten nicht:
TASK ERROR: KVM virtualisation configured, but not available. Either disable in VM configuration or enable in BIOS.
Die Meldung ist eindeutig, also bin ich nochmal ins BIOS und habe geschaut, ob ich vielleicht vergessen habe, VTd/VTx zu aktivieren.
Nö - Ist definitiv aktiviert. Auch
dmesg
sieht in Ordnung aus:
Code:
[ 0.158777] DMAR: IOMMU enabled
[ 0.281735] DMAR: Host address width 39
[ 0.281736] DMAR: DRHD base: 0x000000fed91000 flags: 0x1
[ 0.281739] DMAR: dmar0: reg_base_addr fed91000 ver 1:0 cap d2008c40660462 ecap f050da
[ 0.281740] DMAR: RMRR base: 0x0000008cf11000 end: 0x0000008d15afff
[ 0.281742] DMAR-IR: IOAPIC id 2 under DRHD base 0xfed91000 IOMMU 0
[ 0.281742] DMAR-IR: HPET id 0 under DRHD base 0xfed91000
[ 0.281743] DMAR-IR: Queued invalidation will be enabled to support x2apic and Intr-remapping.
[ 0.284699] DMAR-IR: Enabled IRQ remapping in x2apic mode
Mein HBA ist, wie es sein soll, in einer eigenen IOMMU group, auch das konnte ich überprüfen.
Zudem fliege ich alle paar Minuten aus dem Webinterface und muss mich neu anmelden.
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich mich mehrmals via SSH verbunden habe, das mache ich bei Proxmox sonst nicht so oft.
So. Jetzt weiß ich leider nicht wo ich als nächstes ansetzen soll?
Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee?
Den kompletten output von dmesg und syslog habe ich mal in den Anhang gepackt.
Nicht wundern, einige sehr redundante Teile habe ich rausgeschmissen, um euch nicht zu sehr zu quälen.
Meinen Feierabend wollte ich eigentlich anders verbringen, aber gut...
Ich wollte die Kiste eigentlich eh mal komplett platt machen und neu aufsetzen, aber aktuell ist der Zeitpunkt eher schlecht. (Weil keine Zeit)
Keine Angst - Backups sind natürlich vorhanden, nur halt nicht von Proxmox selbst.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: