Probleme nach Extrem-OC Versuch

Celsi

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich erzähl dann mal die 'ganze' Geschichte, was aber dafür sorgt, daß es nicht 100%ig hier reinpasst, aber ich glaube, hier ist es noch am besten aufgehoben, weil ich als Auslöser meinen Übertaktungsversuch in Verdacht habe.

Also, ich spiele fast ausschließlich Battlefield 2, das unter Vista64 und ruckel- und lagfrei.

Ich habe einen C2D 8400+ @ ca. 4GHz bei FSB 445 x 9 und 1,325V. Primestable. Ich könnte noch ein wenig weiter nach oben,
aber bekomme beim Spielen keine Vorteile (FPS) mehr rausgeholt, die Grafikkarte limitiert, also lasse ich's.
Apropos Grafikkarte, eine 8800GTX @ 648/1652/1080. Alles optimal gekühlt, mit Wasser. Temps alle im tiefgrünen Bereich.
Das RAM ist G.Skill DDR2-1000, 5-5-5-15, nicht wassergekühlt, aber Thermalright HR-07 drauf (und Temp. Sensor auf Chip) wird nie über 36°C heiß und läuft @ 2,1V @ 1068MHz. Netzteil 550W Seasonic.

Sorry für den obigen Wertesalat, aber ich will Euch die beste Grundelage geben, mir bei meinem Problem zu helfen, das mich langsam in den Wahnsinn treibt. Dieses System lief so monatelang stabil, auch, als es draussen wärmer wurde (27° in meinem Wohnzimmer).

Nun hat Kollege SCAMPS (den ich hiermit gnädigerweise von aller Schuld freispreche :) )mir unabsichtlich den Floh ins Ohr gesetzt, durch Absenken des Multis und Anheben des FSB besser übertakten zu können. Und das hat geklappt, ich bin bei nur 1,3875V auf über 4,2GHz (FSB 495) gekommen, mein RAM war aufgrund ungünstiger Teiler zwar untertaktet (990MHz, Teiler 2,0), brachte aber lt. Everest sensationlle 10200MB/sec. Schreibrate (normal bei mir 8900). Ich habe es auch mit RAM-Teiler 2,4 und 2,25V RAM-Spannung versucht, aber 1188MHz hat es verständlicherweise nicht mitgemacht.
Egal, im Spiel hat es mir kein FPS mehr gebracht, also da ganze wieder zurück auf die Werte laut Absatz 3 oben - und jetzt ruckt mein Spiel. Irgendwas hat Schaden genommen.

Ich habe das BIOS resetet und alles @Default versucht: Ruckt immer noch. Ich habe ein Image von vor 2 Monaten zurückgesichert (sogar noch ohne SP1), wo noch alles einwandfrei lief. Ruckt. In unregelmäßigen Abständen, mal kürzer, mal länger. Auf allen Servern, bei einem konstanten Ping von 15-20ms, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Es ist NICHT die DSL-Leitung, es ist nicht die Installation es ist meine Hardware.
Was habe ich da frittiert, und wodurch ?

Ach, nochwas. Obwohl Vista 64bit und 4GB RAM, wird mir in der Leistungsanzeige von Vista 3.392MHz bescheinigt. Ich habe nie sonderlich drauf geachtet, kann mir aber nicht vorstellen, daß das schon immer so war und ich das bisher übersehen habe.

Kann ich das RAM 'kaputtgemacht' haben, für mich riecht das irgendwie nach RAM-Problem ? Waren die 2,25 V zuviel ? Kann es 'ein bißchen kaputt' gehen, so daß es sich nur beim Spielen zeigt?
Ich weiß, Ferndiagnose ist hier schwer, aber ich bitte um Denkanstöße, damit ich endlich wieder in Ruhe spielen kann.

Dankeschön für's Lesen dieses 'Romans'.

Gruß,
Celsi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal danke für den Freispruch - und für die Einladung ;)

Ich gehe davon aus, dass Du keinen Ersatzram zum testen da hast. Aber wie Du auch würde ich erstmal auf den Ram tippen. Saug Dir mal http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest/ und dann sehen wir weiter.

Eigentlich hätte ich die 2,25 V und 1188 MHz für durchaus erträglich gehalten, aber ... Die 2,25 V hast Du aber nicht nochmal z. b. in Everest überprüft, oder? Nicht dass Dein Board (welches?) da einfach ein Pfund mehr draufgepackt hat :fresse:

Und ja, ein "bißchen kaputt" ist bei Ram leider keine Seltenheit ... habe ich selbst auch schon zweimal beobachten müssen. Kiste lief zwar, aber...

Deine "Ruckler" habe ich mit meinem P35-DQ6 aber auch hin und wieder, nach einem Neustart ist das aber glücklicherweise immer weg.

Wenn Memtest keine Fehler zeigt (du solltest schon ne Stunde oder mehr testen), dann würde ich das Bios mal nicht nur resetten, sondern komplett neu flashen, optimized defaults laden und dann Deine normalen Settings. Wenn´s dann nicht funzt Prime95 auf SmallFFTs testen (Custom 8 -20 K), ob´s nicht doch die CPU erwischt hat.

Danach wäre der neue Spitzenkandidat das Board :hmm:

P. S. Nächstes Mal bitte wieder eine Einladung zu erfreulichen Threads ;)

Mal mit CPU-z geschaut ob die Graka im x16 Modus arbeitet?

Und schau mal ob dein Bios eine Option bietet die Memory Remap oder ähnlich heisst, evtl hat sich da was verstellt.

Hm den Arbeitsspeicheranzeigebug hatte ich auch mal... teste erstmal ob wirklich nur 3,3 GB verfügbar sind, nur weils da steht sollte man windoof nicht alels glauben :)
Bei mir wars aber nach der nächsten Reinstallation des Systems weg.

Danke für die Antworten.

@Kai: Weiß nicht, wie ich das testen soll? Alle Tools (nicht nur Windows) geben gleichlautend 3325 oder 3326MB an ...

Habe was ergoogled: Angeblich seien "ältere" Chipsätze trotz 4 GB und einem 64bit Betriebssystem nicht in der Lage, mehr als 3,3xx GB nutzbat zu machen ... der P35 fällt dann also schon unter "älter" :( ?

Memtest ist die Nacht über ohne Probleme durchgelaufen, ich habe also keinerlei Hinweise auf defekte Hardware. Es ist ja auch nu so gut wie weg, das bißchen gelegentliches Rucken, was noch da ist, könnte schon immer da gewesen sein, ich bin zur Zeit wahrscheinlich hypersensibilisiert.

Gruß,
Celsi

Was Du bezüglich Rucklern nochmal prüfen könntest:
Im DQ6-Bios gibt´s einen Eintrag für die CPU-Temp, ab der die CPU "throtteln" soll (ich meine unter PC-Health). Die steht hoch genug, ja? Im Verbund mit dem ja angeblich falschen Auslesen der CPU-Temps könnte das ne Rolle spielen, falls Deine CPU schon sehr warm wird.
Außerdem würde ich testweise mal die Ram-Timings und -Subtimings runternehmen ... Vielleicht ist der Standard-SPD deiner Riegel einen Ticken zu heftig?

Huhu, hast du im BIOS C1E und EIST ausgeschaltet? So wie dus schreibst würd ich auch erst mal auf den RAM tippen.

Zum Thema alte Chipsätze unterstützen nur 3,3GB.... Blödsinn, zumindest der P35 Chip ünterstützt bei x64 Systemen volle 4GB RAM, davon kannste ausgehen. Ich selber habe auch x64 Vista und auch ein P35 DS4, alles bestens.

Wenn du aber nun schreibst das dein RAM durchgelaufen ist würde ich dir raten einfach mal dein komplettes Sys neu zu bespielen. Wirkt manchmal Wunder. Und teste mal andere Spiele. Ruckelt es dabei auch?

Zuguterletzt bleibt dir nur der "Fliegende Aufbau". Du musst alle Komponenten nacheinander austauschen falls machbar. Anderer RAM, andere Graka undundund.

Und noch mal mit gutem Gewissen das BIOS durchsuchen. Vielleicht hast du einfach nur eine Einstellung vergessen/falsch eingestellt.

Bei Fragen 178036622

gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp, bei deinen Vistascreen sieht man deinen Product-ID :) Die sollte vllt besser weg...

Eigentlich sollte nach sowas nichts kaputt sein, weil Extrem war es ja noch nicht. Ich hatte nun auf Experimente mit DICE oder so getippt, also ich die Überschrift gelesen habe.
Du hast ja keine schlimmen Werte oder so gewählt.
Sicher, dass du im Bios nicht eventuell eine Einstellung noch falsch hast?

:bigok: Ist vllt besser :)

Danke fürs Editieren, ich wußte nicht, daß man mit der Produkt-ID Mist machen kann.

Alle Hinweise auf mein Problem, die ich im Netz finde, deuten darauf hin, daß "Memory remapping" bei mir nicht funktioniert. Aber warum ... keine Ahnung.

Ich kann zwar hier auf der Arbeit nicht nachschauen, behaupte aber mal, diese Option gibt es in meinem BIOS nicht ...

Heute abend weiß ich mehr.

Danke für Eure Tips !

Gruß,
Celsi

Probleme sind gelöst.

1) 4GB-Bug: Lag wohl daran, daß ich ein Image zurückgesichert hatte, das noch kein SP1 enthielt, da gab es diesen Bug wohl noch. In den Systemdaten zeigt er mir nun 4,0GB, im Taskmanager allerdings kalkuliert er immer noch mit 3326 MB. Die Korrektur scheint also nur kosmetischer Natur zu sein? Was steht bei Euch anderer 4GB-Usern im Taskmanager ?

2) Das Rucken im Spiel war das RAM. Nachdem es bei dem OC-Versuch 2,25 V geschnuppert hat, mag es nun nicht mehr mit viel weniger laufen. Klingt komisch, is aber so. Selbst 60MHz unter Nominaltakt (derzeit 944MHz) will es mindestens 2,1V haben, bei den vorher ausreichenden 1,8V zickt es nun. Dafür muß ich im BIOS +0,25V einstellen, daß ist der letzte Step bevor die weiteren Werte rot unterlegt sind :)

Und jetzt werde ich BF2 zocken bis zur einseitigen Gesichtslähmung - und zwar endlich wieder ruckelfrei :)

Gruß,
Celsi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh