Probleme nach Umbau (Linux)

bondfreak

Enthusiast
Ich hab grad meinen Linuxrechner in ein besseres Gehäuse umziehen lassen und war eigentlich froh, als ich fertig war, jedoch zeigten sich dann gleich die ersten probleme auf. bis jetzt hab ich alle behoben, bis auf ein einziges. die netzwerkkarte wird von kubuntu jetzt nicht mehr erkannt...ich hab schon nen anderen slot probiert und nach irgendwelchen optionen á la "nach neuer hardware suchen" gesucht, bin jedoch nicht weitergekommen.
kann mir jemand sagen, wie ich die netzwerkkarte wieder zum laufen kriege?

was ich außerdem gemacht hab:

-x-server neu konfiguriert, da GraKa rumgespackt hat (dadurch komplettreset des x-servers)
-kubuntu-cd eingelegt und probiert, ob die karte dort erkannt wird (negativ)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst solltest du ueberpruefen ob der richtige Treiber (Kernelmodul) geladen ist.
Gib auf der Konsole mal 'lsmod' und 'lspci' ein und poste die beiden Ausgaben hier. Wenn einer der beiden Befehle nicht gefunden wird, dann versuche es einfach nochmal, als root.

lsmod zeigt mir das:

Module Size Used by
rfcomm 40216 0
l2cap 26244 5 rfcomm
bluetooth 49892 4 rfcomm,l2cap
ppdev 9220 0
cpufreq_userspace 4696 0
cpufreq_stats 5636 0
freq_table 4740 1 cpufreq_stats
cpufreq_powersave 1920 0
cpufreq_ondemand 6428 0
cpufreq_conservative 7332 0
video 16260 0
tc1100_wmi 6916 0
sony_acpi 5644 0
pcc_acpi 12416 0
hotkey 11556 0
dev_acpi 11140 0
container 4608 0
button 6672 0
acpi_sbs 19980 0
battery 9988 1 acpi_sbs
ac 5252 1 acpi_sbs
i2c_acpi_ec 5120 1 acpi_sbs
af_packet 22920 0
dm_mod 58936 1
md_mod 72532 0
lp 11844 0
snd_ens1371 24672 3
tsdev 8000 0
gameport 15496 1 snd_ens1371
via686a 17672 0
snd_rawmidi 25504 1 snd_ens1371
snd_seq_device 8716 1 snd_rawmidi
snd_ac97_codec 92704 1 snd_ens1371
snd_pcm_oss 53664 0
snd_mixer_oss 18688 1 snd_pcm_oss
i2c_isa 4992 1 via686a
i2c_viapro 8980 0
usbhid 39904 0
psmouse 36100 0
pcspkr 2180 0
rtc 13492 0
serio_raw 7300 0
snd_pcm 89864 4 snd_ens1371,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss
snd_timer 25220 2 snd_pcm
nvidia 3921884 0
i2c_core 21904 4 i2c_acpi_ec,via686a,i2c_isa,i2c_viapro
snd 55268 12 snd_ens1371,snd_rawmidi,snd_seq_device,snd_ac97
_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer
soundcore 10208 1 snd
snd_page_alloc 10632 1 snd_pcm
snd_ac97_bus 2304 1 snd_ac97_codec
shpchp 45632 0
pci_hotplug 29236 1 shpchp
parport_pc 35780 0
parport 36296 3 ppdev,lp,parport_pc
amd_k7_agp 8588 1
agpgart 34888 2 nvidia,amd_k7_agp
evdev 9856 1
ext3 135688 1
jbd 58772 1 ext3
ide_generic 1536 0
uhci_hcd 33680 0
usbcore 130692 3 usbhid,uhci_hcd
ide_cd 33028 0
cdrom 38560 1 ide_cd
ide_disk 17664 4
via82cxxx 9988 0 [permanent]
generic 5124 0
thermal 13576 0
processor 23360 1 thermal
fan 4868 0
capability 5000 0
commoncap 7296 1 capability
vga16fb 13704 1
vgastate 10368 1 vga16fb
fbcon 42784 72
tileblit 2816 1 fbcon
font 8320 1 fbcon
bitblit 6272 1 fbcon
softcursor 2304 1 bitblit

lspci spuckt das hier aus:

0000:00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] AMD-760 [IGD4-1P] System Controller (rev 13)
0000:00:01.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] AMD-760 [IGD4-1P] AGP Bridge
0000:00:07.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C686 [Apollo Super South] (rev 40)
0000:00:07.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 06)
0000:00:07.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 16)
0000:00:07.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 16)
0000:00:07.4 SMBus: VIA Technologies, Inc. VT82C686 [Apollo Super ACPI] (rev 40)
0000:00:0c.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd.: Unknown device 8119 (rev 10)
0000:00:0e.0 Multimedia audio controller: Ensoniq 5880 AudioPCI (rev 03)
0000:01:05.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV5M64 [RIVA TNT2 Model 64/Model 64 Pro] (rev 15)

Sieht so aus als sei der Treiber nicht geladen.

Ok, ich kenne jetzt nicht alle NIC-Module auswendig, aber versuch mal das:
Code:
modprobe r8169
Danach mach mal
Code:
ifconfig -a
und poste das Resultat.

Wenn Ich heute abend zuhause bin schaue ich mal nach was es fuer die Realtekkarten noch so an Treibern gibt.

bondfreak@linuxbond:~$ sudo modprobe r8169
bondfreak@linuxbond:~$ ifconfig -a
lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric: 1
RX packets: 3 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets: 3 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:172 (172.0 b) TX bytes:172 (172.0 b)

ich wunder mich zwar grad, wieso bei modprobe nichts angezeigt wird, aber wenn ich es ohne das sudo eingebe, dann bekomm ich ne fehlermeldung, dass die operation nicht zugelassen ist.

und mal nebenbei gefragt:
ich hab mir grad mal das hier durchgelesen. Heißt das also, dass ich linux-restricted-modules-386 löschen kann und dafür linux-restricted-modules-k7 installieren kann? hab halt nen AthlonXP 1700+ drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
soviel ich weis musste nach der installation das interface noch hochfahren:

ifconfig eth0 up

vielleicht hilft dir das!

Opti schrieb:
soviel ich weis musste nach der installation das interface noch hochfahren:

ifconfig eth0 up

vielleicht hilft dir das!

funzt nich, da der rechner eth0 ja nicht kennt. wenn er das kennen würde, dann hät ich ja keine probs ^^
das dumme is ja, dass es vor dem gehäusewechsel einwandfrei geklappt hat.

Wenn modprobe nichts meldet, heist das, in der Regel: Alles OK, Modul geladen. Du musst modprobe immer als root ausfuehren. Nur root kann Module laden. Daher passt das so schon.

Du kannst das aber mit lsmod ueberpruefen ob das Modul wirklich da ist.

Ok, aber dein Device fehlt immer noch. Also war es entweder der falsche Treiber, ok der NIC ist kaputt.

ob er kaputt ist, weiß ioch natürlich nicht, aber wenn nen kabel drinsteckt, dann leuchtet auch die aktivitätslampe an der karte. außerdem erkennt ja auch der rechner eine realtek karte...

ich könnte auch mal auf die karte gucken und versuchen nen namen rauszufinden. dann könnte das mit dem treiber auch um einiges leichter werden. ich hab auch schonmal 8119 probiert, da lspci etwas in der art angezeigt hat. dabei trat jedoch nen fehler auf.

Zuletzt bearbeitet:
bondfreak schrieb:
[...] ich könnte auch mal auf die karte gucken und versuchen nen namen rauszufinden. [...]

Das ist ein guter Plan. Eine Realtek 8119 gibt es IMHO auch nicht. (Sagt zumindest die Realtek-Webseite)

der chip auf der karte sagt 8139C. mal schauen ob da jetzt was bei rumkommt :)

>>> den 8139 gibt es laut der hp, jedoch nicht als file unter linux mit modprobe. den linuxtreiber von der realtek-seite würde ich auch gern laden, wenn ich wissen würde, welche datei ich downloaden muss. selbst bei dem Paket Driver is ne .exe dabei...

edit: grad ebend hab ich noch nen error entdeckt, der auftaucht, nachdem der linuxkernel von grub geladen wurde. leider kann ich den nicht zu ende lesen, da der bildschirm recht schnell weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte es das Modul '8139too' sein.

Versuch mal:
Code:
modprobe 8139too

Wenn das nicht funktioniert:
Code:
modprobe 8139cp

Nach jedem Versuch solltest du ueberpruefen ob das Modul auch geladen wurde und dann mit 'ifconfig -a' testen ob das Device da ist.

ich tippe eher auf den 8139cp ... die offizielle seite zeigt ja mehrere versionen des 8139 ... und ne t is glaub ich auch dabei...ich werd einfach mal schaun und dann das ergebnis reineditieren;)

EDIT: beide varianten funzen leider nich. wenn ich jedoch das erste mache und direkt danach das zweite mit lsmod prüfe, dann stehen beide varianten drin. wie bekomm ich die erste wieder raus?

wenn ich das richtig sehe, dann muss bei lsmod hinter dem treiber bei used by 1 eth0 stehen, richtig? dann brauch ich ja theoretisch kein ifconfig -a machen oder?

gibt es vielleicht auch eine möglichkeit das ganze in KDE zu konfigurieren? vielleicht ist das etwas einfacher?

EDIT2: hab jetzt noch was gefunden im bios...laut bios wird die netzwerkkarte erkannt und shared sich nen slot mit dem display device, sprich der graka...daran könnte es wohl liegen oder???...wobei es ja vorher auch so geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
bondfreak schrieb:
EDIT: beide varianten funzen leider nich. wenn ich jedoch das erste mache und direkt danach das zweite mit lsmod prüfe, dann stehen beide varianten drin. wie bekomm ich die erste wieder raus?

mit 'rmmod <Modulname>'

bondfreak schrieb:
wenn ich das richtig sehe, dann muss bei lsmod hinter dem treiber bei used by 1 eth0 stehen, richtig? dann brauch ich ja theoretisch kein ifconfig -a machen oder?

'Used by eth0' sollte eigentlich nicht da stehen. Diese Liste zeigt dir lediglich Modulabhaengigkeiten an, nicht welche Devices zu einem Modul gehoeren. Von daher, benutze einfach ifconfig. ;)

bondfreak schrieb:
gibt es vielleicht auch eine möglichkeit das ganze in KDE zu konfigurieren? vielleicht ist das etwas einfacher?

Ich wuesste nicht. Allerdings benutze ich kein KDE.

bondfreak schrieb:
EDIT2: hab jetzt noch was gefunden im bios...laut bios wird die netzwerkkarte erkannt und shared sich nen slot mit dem display device, sprich der graka...daran könnte es wohl liegen oder???...wobei es ja vorher auch so geklappt hat.

Nein. Das muesste funktionieren. Normalerweise macht das keine Probleme. Es schadet sicherlich aber nicht wenn du einfach einmal verschiedene Varianten ausprobierst. --Oder ist die Karte OnBoard?

catch22 schrieb:
...Oder ist die Karte OnBoard?

nein, wenn sie onboard wär, dann würde die sich ja keine IRQ mit der GraKa teilen ;) ich hab die jetz in nen andern pci slot getan, hab aber kein anderes ergebnis...irgendwie find ich das komisch.

bondfreak schrieb:
nein, wenn sie onboard wär, dann würde die sich ja keine IRQ mit der GraKa teilen ;) [...]

Wer weiss... :p

Naja, auf jeden Fall muesste einer der beiden Treiber funktionieren. Tuen sie das nicht, stimmt warscheinlich etwas mit deiner Hartware nicht.
Hast du einen zweiten Rechner in dem du den NIC testen kannst? Oder einen zweiten NIC den du einbauen koenntest?

funzen tut da im moment leider nix. ich könnte die karte in nem andern rechner testen, aber irgendwie is mir das zu viel bastelaufwand...die rechner sind alle so schön versteckt ^^
wenn ich noch ne zweite karte hätte, dann hät ich ja auch keine probleme :( damit kann ich wohl nich dienen ;)

Schade.
Aber wenn der Treiber kein Device erzeugen kann hast du schlechte Karten den NIC zum laufen zu bringen. Beim basteln am Rechner kann es immer mal passieren dass etwas kaput geht. Und wenn es vorher funktioniert hat und jetzt ploetzlich nicht mehr geht... Naja, was soll ich sagen.
Auf der anderen Seite: Meinen letzten Realtek-NIC hab ich verschenkt. Der hat unter Linux nie richtig funktioniert. Das war aber glaub ich auch ein 8139, oder war noch ein 8129.... ich weiss es nicht mehr. :(

nen 8129 gibt es glaub ich nicht ;) das problem an sich ist ja, dass die karte im bios bei den IRQ's erkannt wird und auch das lämpchen leuchtet, das datentransfer bzw. aktivität anzeigt. das einzige problem is, dass linux das ding nich mehr erkennt.
ich hab auch schon dran gedacht kubuntu mal neu zu installieren. immerhin hatte ich ja nach dem umbau auch probleme mit dem grafikkartentreiber, der auf einmal die auflösung nicht mehr anzeigen wollte. an und für sich sollte ja eine TNT2 kein 1280x1024 unterstüzten...nehme ich aber den linux-treiber, funzt das einwandfrei. vor dem umbau hat auch der nvidiatreiber einwandfrei bei 1280x1024 gefunzt, nach dem umbau hatte ich aber nur noch ein erst schwarzes und dann weißes bild ohne inhalt.
darauf hin hab ich mit sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg den xserver resettet --> alles ging wieder. leider wurden dann auch meine spracheinstellungen resettet.
als ich das selbe, also den reset, schonmal VOR dem umbau gemacht hab, wollte der rechner sich seine IP auch nicht mehr vom DHCP holen. da hab ich auch schon vermutet, dass möglicherweise was in den netzwerksettings resettet wurde, was man nicht so einfach wieder herstellen kann. da ich aber noch ein kompletter linuxneuling bin, weiß ich mir nicht wirklich zu helfen, außer halt mit den verschiedenen foren und wiki's...die selbe frage hat übrigens im ubuntu forum noch nicht eine antwort ;)

Hmm.... doch, doch den 8129 gibt, oder gab es. Da bin ich mir sicher. Seisdrum, mit den Configscripten hab ich nicht viel am Hut. Das mach ich (meistens) alles von Hand. Daher kann ich dir nicht sagen was da alles schiefgehen kann, bzw. wo das Script ueberall die Finger drin hat.
Aber wie gesagt: Wenn das Modul kein Device erzeugen kann stehst du auf verlohrenem Posten. Du koenntest es hoegstens mit einem anderen Kernel probieren. Aber, da du ja selbst sagt du seist Anfaenger, will ich es dir nicht zumuten einen neuen Kernel zu bauen. Zumal nicht sicher ist dass es mit einem neuen Kernel besser funktioniert.
Das einfachste waehre es fuer dich wahrscheinlich doch die Karte in einem andern Rechner testest. Auch wenn es mit Auffwand verbunden ist. An sonsten koennte ich mit dir nur noch anbieten dass ich dir eine Kernelconfig bastele und du dir damit einen neuen Kernel baust. Damit erspare ich dir das Konfigurieren und du muesstest den Kernel nur noch bauen und installieren (das ist wirklich sehr einfach). Aber ohne Erfolgsgarantie.

es würde ja aufs selbe hinauslaufen, wenn ich kubuntu komplett neu installier. das ist sicherlich mit ähnlichem aufwand verbunden, wie einen neuen kernel zu basteln oder? vorher werde ich aber mal die karte in einem anderen rechner testen.
leider bin ich aber die nächste woche im urlaub und kann somit nicht viel machen.

Einen neuen Kernel zu bauen ist im allgemeinen nicht sehr viel Aufwand. Das geht recht fix. Der meiste Aufwand ist die Konfiguration. Das Kompilieren und Installieren geht automatisch. Man muss danach lediglich den neuen Kernel an die richtige Stelle kopieren ('/boot' beispielsweise) und im Bootloader eintragen (grub oder lilo).
Aber teste die Karte erstmal in einem anderen Rechner.

JUCHUUU, ich habs endlich geschafft. das problem war wohl das mainboard...wenn die karte nun nen bissel im slot verrutscht, dann wird sie nicht korrekt erkannt. nach tausenden ausbauorgien hab ich dann einfach mal die karte etwas anders als vorher reingeschraubt und nun wird sie wieder wie vorher perfekt erkannt :d

danke an alle die mitgeholfen haben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh