Probleme neuer PC, bekomme kein Bild und somit nicht ins BIOS

Neotsurak

Neuling
Hallo,

ich habe mir eine neuen PC zusammengestellt, und habe nun folgendes Problem...

MB: GiBy B650 AORUS ELITE AX B650
CPU: AMD Ryzen 9 7950X 4500 AM5 WOF
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
RAM: D532GB 5600-36 Vengeance bk K2 COR
Speicher: SSD 2000GB 7.0/7.3 Renegade P4 M.2 KIN
Netzteil.: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 850W ATX24
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 601 Window bk ATX

Alte Grafikkarte Gigabyte GTX Titan X

Beim Board wollte ich zunächst, mit USB Stick und Q Flash Plus die aktuelle BIOS Version f4B aufspielen, habe nur das Netzteil angeschlossen, die umbenannte Datei auf den Stick geladen, und das Q Flash Plus gestartet. Leider hat das Board das Update nicht gemacht, nach betätigen der Taste, läuft das Netzteil an, und die LED leuchtet auf. Das Ganze läuft zirka 5 Sekunden und geht dann von alleine wieder aus.

Ok... dann eben ohne BIOS Update.

Board wurde dann mit CPU, RAM, M2 Speicher und Kühler bestückt, alles hat reibungslos funktioniert. Das ganze dann in das Gehäuse eingebaut, das Netzteil integriert und sämtliche Stecker angeschlossen.
Das Einzige was ich nicht neu gekauft habe, ist die Grafikkarte. Ich habe noch eine alte Gigabyte GTX Titan X, von meinem alten PC System verwendet, ich hoffe nicht das hier der Fehler liegt und ich die alte Karte verwenden kann.

Nachdem alles soweit verbaut war, den Monitor angeschlossen und den neuen PC gestartet.... alle Lüfter laufen an, und folgende Kontrollleuchten Ablauf ist zu sehen. DRAM leuchtet kurz auf, danach leuchtet BOOT für 3 sec., dann leuchtet die CPU dauerhaft, man hört noch wie das Board den Lüfter für die CPU nach 5 sec. herunterregelt.

Habe dann einen weiteren Monitor mit SVGA, angeschlossen, und noch den TV mit HDMI, und über Display Port den Standard Monitor, bekomme auf keinen ein Signal.

Im Forum habe ich dann gelesen das vermutlich ein Problem mit der CPU vorliegt, wegen der On Board Kontrollleuchte, also habe ich den Kühler nochmals ausgebaut um die CPU zu prüfen finde jedoch optisch keinen Fehler. CPU und Kühler wieder eingebaut, und das ganze nochmals getestet, Fehler bleibt bestehen.

Nach einem weiteren erfolglosen Versuch ein neues BIOS mittels Stick aufzuspielen, habe ich dann CMOS gelöscht. Nach dem Löschen habe ich eine andere Reihenfolge der Kontrollleuchten bekommen.

VRAM leuchtet kurz auf, dann, leuchtet BOOT für 0,5 sec., dann leuchtet wieder VRAM kurz, dann geht wieder die BOOT Kontrollleuchte an für 33 sec. danach geht die CPU Kontrollleuchte an und bleibt dann dauerhaft an. CPU Lüfter regelt nach den 33 sec. auch ab.

Starte ich den PC neu dann ist die Reihenfolge wieder: DRAM leuchtet kurz auf, danach leuchtet BOOT für 3 sec., dann leuchtet die CPU dauerhaft, man hört noch wie das Board den Lüfter für die CPU nach 5 sec. herunterregelt.

Bin nun etwas ratlos wo hier der Fehler liegt, habe leider keine Tauschteile um Fehler auszuschließen. Meiner Vermutung nach liegt es an der alten Grafikkarte oder an dem Board.

Ich bin für jede Unterstützung dankbar... :). Grüße

Ist das die aktuelle 7950X3D CPU?
Hast du mal ohne Nvidia Titan Grafikkarte getestet (ausbauen) , nur am Mainboard mit der AMD iGPU im 7950X?
Oder hast du den Fehler gemacht und die Grafikarten Anschlüsse am Mainboard verwendet anstatt die an der Nividia Titan?

RAM: D532GB 5600-36 Vengeance bk K2 COR

Welcher Ram ist das AMD EXPO oder Intel XMP 3.0 Ram Profil, du hast hoffentlich darauf geachtet?
Intel XMP 3.0: https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx5m2b5600c36-a2659482.html?hloc=at&hloc=de

AMD EXPO: https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx5m2b5600z36-a2812938.html?hloc=at&hloc=de

Alle Corsair DDR5 5600 MHz Ram Riegel: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10130_32768~1126_Corsair~1454_16384~15903_DDR5~15903_keinSO~253_32768~256_2x~5015_5600

Edit:
Beim Board wollte ich zunächst, mit USB Stick und Q Flash Plus die aktuelle BIOS Version f4B aufspielen, habe nur das Netzteil angeschlossen, die umbenannte Datei auf den Stick geladen, und das Q Flash Plus gestartet.
Q-Flash Plus muss man teilweise bis zu 5 mal starten bis ein vernüftiger Bios flash zustande komnt, wichtig ist das der USB Stick mit diskpart clean all gelöscht wird und danach FAT32 Formatiert wird.
Q-Flash Plus Video Anleitung:

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich habe immer nur mit der GrKa getestet und auch deren Anschlüsse verwendet.

Was die RAM Riegel betrifft die hier wurden bestellt.

Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, CMK32GX5M2B5600C36, Vengeance, XMP)

Nach einer Beurteilung von einem User bestellt:
Eingekauft und im Betrieb mit der Mainboard GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX.
Nach einem BIOS Update lässt sich der XMP Profil ebenfalls aktivieren, ansonsten läuft der RAM nicht mit voller Leistung.
Bin zufrieden.

Sorry es ist nicht die AMD Ryzen 9™ 7950X3D, Prozessor sondern die AMD Ryzen 9™ 7950X, Prozessor

Zuletzt bearbeitet:
Die 2x 8 Pin CPU ATX Stecker oben links auf dem Mainboard hast du eingesteckt, auch am Netzteil selbst?
Da verwendest hoffentlich keine Kabel Mod und kein Riser Kabel? Wenn doch beides entfernen.
CPU ATX.jpg

Prüfen ob die M.2 NVMe SSD und der Ram in Ram Slot A2 und B2 bis zum Anschlag eingesteckt ist.
Ist die NVMe SSD oder der Ram nicht vollständig eingesteckt Bootet das Mainboard nicht.

Hier im Video ab Minute 2:45 zu sehen.
M.2 SSD.jpg

Wenn du oben Fehlerquellen beseitigt hast muss das Mainboard auch ohne Bios update booten, wenn das nicht der Fall ist, ist entweder die CPU oder das Mainboard defekt.

Du kannst auch mal abwechselnd nur einen Ram Riegel in Ram Slot A2 testen, falls ein Ram Riegel defekt ist.

Edit:
ich habe immer nur mit der GrKa getestet und auch deren Anschlüsse verwendet.
Dann mal ohne Nvidia Titan testen, nur am Mainboard den Monitor einstecken, wichtig die Titan muss ausgebaut werden.
Gut möglich das die Gigabyte Titan X von 2015 auf dem Mainboard nicht läuft.

Das Problem könnte dann die alte Firmware vom Displayport Anschluss sein, hierfür gibt es ein update von Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Die gute Nachricht zuerst, habe jetzt mal ein Bild auf dem Monitor.
Grafikkarte habe ich ausgebaut, und den Monitor über den Display Port am Board angeschlossen.

Bekomme nun aber diese Meldung, da ich im BIOS noch nicht drin war macht mich diese Meldung etwas skeptisch.

Anhänge

• 20230312_142320.jpg
    20230312_142320.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 215
Die fTPM Meldung beim Start ist normal, wahrscheinlich hast du ein altes Laufwerk angeschlossen auf dem schon Windows installiert ist.
Dann musst du die alten fTPM Keys löschen, oder Windows neu installieren.
Am besten alle anderen Laufwerke abklemmen und Windows Benutzerdefiniert neu installieren, dabei das Windows Laufwerk Shift + F10 mit Diskpart clean all löschen.

Einfach Z anstatt Y drücken dann kannst du ins Bios.

Tuhl Teim Anleitung Benutzerdefinierte Windows 11 22H2 Installation mit Rufus und diskpart erklärt:

Zunächst vielen Dank für die schnelle Informationen und Hilfestellungen.
Nachdem die Grafikkarte draußen war, und ich somit endlich mal ins BIOS kam, war der Rest fast problemlos. BIOPS Update auf die aktuelle Version hat dann auch funktioniert. Gerade alle restlichen Treiber aktualisiert, wegen der Grafikkarte muss ich nochmal nachforschen ob es Sinn macht die alte Titan X zum laufen zu bringen.

Grüße Neotsurak

...wegen der Grafikkarte muss ich nochmal nachforschen ob es Sinn macht die alte Titan X zum laufen zu bringen.
Wie schon erwähnt da fehlt wahrscheinlich nur das Firmware Update für den Displayport, einfach an einem anderen PC updaten, danach sollte die Titan X mit dem Gigabyte B650 Mainboard laufen.

Die Leistung der Titan X ist vergleichbar mit der GTX 1070, die GTX 1070 verbraucht aber erheblich weniger Strom.

Die aktuelle RTX 4070 Ti 12GB hat in etwa die Leistung der RTX 3090 Ti verbraucht aber erheblich weniger Strom, falls es eine aktuelle Grafikkarte werden soll.
Die PNY RTX 4070 Ti haben kein Spulenfiepen oder Lüfter Problem und 3 Jahre Garantie, im dritten Jahr über den Hersteller, RTX 4000 Spulenfiepen Thread.
Ich selbst habe die PNY RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB OC für 1229 Euro im Mindfactory Mindstar gekauft, hier meine Bewertung: https://geizhals.de/?sr=2844238,-1

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh