Probleme seit Einbau von ASUS 7900 GTX

Rath

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine neue Graka eingebaut. Vorher habe ich den Catalyst deinstalliert und nach dem Einbau der neuen Graka habe ich die neueste Forceware installiert.

Jetzt habe ich ziemlich oft das Problem, dass der PC zwar hochfährt aber nur das Hintergrundbild ohne Taskleiste und Desktopsymbole anzeigt und dann nicht weitergeht...

Den Taskmanager kann ich aufrufen und auch verwenden (Prozesse beenden, PC neu starten, usw.).

Hat jemand 'ne Idee, was das sein kann? Vorher hatte ich 'ne ASUS X1800XT TOP.

Ach ja: Seit die neue Graka drin ist, habe ich beim Zocken (z.B.: Serious Sam 2) keinen Sound mehr! Aber unter Windows funzt alles... Windows - Töne und MP3 z.B. .

Auch komisch, oder??

Gruß
Rath

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....wenn noch nicht geschehen: lass mal driver cleaner drüberlaufen und deinstallier mit ihm alles, was zu ati gehört.

Und zwar einmal im normalen Modus, dann runterfahren und dann nochmal im abgesicherten Modus den driver cleaner laufen lassen.

Wenn es dann immer noch nicht geht, das gleiche Spiel mit den nvidia Grafiktreibern. (also erst normal deinstallieren, dann per driver cleaner deinstallieren, Neustart, im abgesicherten nochmal das Spiel und dann nach dem Hochfahren den Treiber nochmal neu drauf)

Wenn das alles nix hilft, kommst du evtl. um ein Neuaufsetzen des Systems nicht herum.

btw. musst nochmal googeln, ob es da noch andere Lösungsansätze gibt.

MfG,

Ostsol

So, nun habe ich den NVIDIA - Treiber auch nochmal deinstalliert und Driver - Cleaner im normalen und im abgesicherten Modus ausgeführt.

Dann habe ich Forceware wieder installiert und habe immer noch das gleiche Problem... :fresse:

Bei der Grafikkarte wurde ein Molexadapter mitgeliefert. Der geht einmal in die Grafikkarte (logisch) und teilt sich dann auf zwei weibliche Stecker auf! Also nicht wie sonst manchmal: einmal männlich, einmal weiblich; zum durchschleifen, sondern halt zweimal weiblich, sodass man zweimal Strom anschliessen könnte...

Ich habe aber beim Einbau nur einmal Strom angeschlossen, weil ich ja auch nicht will, dass mir die 500,-€ - Grafikkarte durchbrennt!

Oder liegt hier mein Problem und ich muss zweimal Strom anschliessen?

Gruß
Rath

Wenn du nur einen anschließt bekommt die Karte zu wenig Strom.
Oder gleich einen 6 poligen vom NT nehmen wenn vorhanden.

ps:

falls der desktop mal wieder weg ist musst du nicht rebooten sondern kannst ihm im task manager neu starten. unter datei-->neuer task und dann c:\windows\explorer.exe

Erstmal danke für Eure Antworten!

Also das Problem mit dem fehlenden Sound war nach der Driver - Cleaner - Aktion behoben.

Kann es wirklich an zu wenig Graka - Strom liegen, dass der PC mal korrekt hochfährt und mal auf dem Desktophintergrundbild stehenbleibt? Weil wenn er hochfährt, kann ich z.B.: Serious Sam 2 auf Maximaleinstellungen problemlos zocken! Da müsste sich doch dann der zu geringe Strom auch bemerkbar machen, oder!?

Wenn ich nachher von der Arbeit komme, probiere ich es jedenfalls gleich mal mit zwei Stromsteckern aus! Ich hoffe ja, dass es das war...

Zuletzt bearbeitet:
420 W Coba King...

Vorher hatte ich die ASUS X1800XT TOP, die ja eigentlich mit 'nem externen Netzteil betrieben wird. Die hatte ich auch direkt ans Netzteil angeschlossen und alles war schön. Ist die Leistungsaufnahme von der 7900 GTX so extrem höher?

Ich habe jetzt beide Anschlüsse der Graka angeschlossen, aber das Problem besteht nach wir vor...

Ich bin am verzweifeln! :fresse:

Ist vielleicht doch das Netzteil zu dünn?

Zuletzt bearbeitet:
Setz den computer neu auf wenn du alles andere probiert hast !! vieleicht hast du was nicht ganz deinstalliert und er macht jetzt probleme !! mein tipp nicht gerade der beste neu aufsetzten !! mfg matrixxx202

Dann werde ich ihn wohl neu aufsetzen... Aber erst nach dem Urlaub. Mache ich dann in Ruhe auf Arbeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh