Probleme (Soundaussetzer / Laggs) mit neuem System

Ryan_4k

Neuling
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Seit einer Woche habe ich folgendes System:
- Ryzen 7 7700x (Stock)
- ASrock B650 PG Lightning
- RTX 3070 ti
- bequiet straight Power 850w
- 32 GB DDR5 4800mhz von crucial

Ich habe seltsame, sporadisch auftretetende Soundaussetzer die sich wie laggs anfühlen. Erst dachte ich, es sei nur beim gamen aber es ist auch Musik die ich abspiele.

Auch habe ich Probleme mit den USB Ports am Backplane. Ich habe manchmal das Gefühl das die laggen (Buchstaben lassen sich nicht eingeben, Auto lenkt plötzlich nicht…)

Habt ihr irgendeine Idee?
BIOS habe ich das neue Agesa von asrock geflasht

Ich weiß nicht weiter…. Aktuelles Windows 10 Pro …

Danke euch vorab

Lösung
Update:

Scheinbar konnte ich das Problem mit einem eurer Tipps lösen.
Was habe ich gemacht?
Nvidia MPO über Registry ausgemacht
Neusten AMD Chipset Treiber installiert
Neusten Realtek Treiber installiert
Neustes AGESA Bios (Beta) von asrock

Gestern 4 Stunden gezockt, keine Probleme & pure Performance. Ich beobachte weiter und melde mich in 3,4 Tagen nochmal :)

Einen guten Rutsch ins neue Jahr
Was ist denn alles an USB angeschlossen? Nicht das dort ein Gerät dir in die Suppe spuckt indem es über die Strombegrenzung geht / nen Treiberproblem hat.

Das könnte ein Windows Problem sein, Multi-Plane Overlay (MPO) in der Windows Registry deaktivieren.
Bei Nvidia gibt es eine "mpo_disable.reg" um MPO zu deaktivieren: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157
Den PC nach dem deaktivieren von MPO neu starten, damit die Einstellung übernommen wird.

mpo-deaktiviert-jpg.832890

Den aktuellen AMD Chipsatztreiber von der AMD Webseite hast du installiert?
AMD B650 Chipsatztreiber Version 4.11.15.342: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am5/b650

Schau mal mit LatencyMon 7.20 ob du die Ursache für die Laggs identifizieren kannst: https://www.resplendence.com/download/LatencyMon.exe

Wenn die Latenz gelb oder rot in LatencyMon angezeigt wird ist das ein Problem, man kann sofort sehen welcher Treiber oder welche Software dafür verantwortlich ist.
Du musst oben links über Main auf Start klicken, damit du die Latenzen sehen kannst.
index.php

Edit:
Das be quiet! Straight Power 11 850 Watt Netzteil an PCIe 1 und 3 mit der Grafikkarte verbinden, damit beide 26 Ampere Rails verwendet werden.
Mit einer 26 Ampere Rail an z.B. PCIe 1 kann es Probleme geben.
netzteil-jpg.828299

Die Stecker vom Netzteil sollten auf dem Mainboard an der Grafikkarte und am Netzteil selbst bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein.
So wie auf den Bildern unten die sich anklicken und vergrößern lassen sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg

Oder ein Riser Kabel verursacht die Probleme, hier würde ich die Grafikkarte in den oberen PCIe Slot stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn alles an USB angeschlossen? Nicht das dort ein Gerät dir in die Suppe spuckt indem es über die Strombegrenzung geht / nen Treiberproblem hat.

Maus, Tastatur, Webcam, DAC (externe Stromversorgung), Micro. Ich habe das Gefühl das ich mit umstecken auf die USB 2.0 Ports Verbesserung erzielen konnte…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das könnte ein Windows Problem sein, Multi-Plane Overlay (MPO) in der Windows Registry deaktivieren.
Bei Nvidia gibt es eine "mpo_disable.reg" um MPO zu deaktivieren: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157
Den PC nach dem deaktivieren von MPO neu starten, damit die Einstellung übernommen wird.

Den aktuellen AMD Chipsatztreiber von der AMD Webseite hast du installiert?
AMD B650 Chipsatztreiber Version 4.11.15.342: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am5/b650

Schau mal mit LatencyMon 7.20 ob du die Ursache für die Laggs identifizieren kannst: https://www.resplendence.com/download/LatencyMon.exe

Wenn die Latenz gelb oder rot in LatencyMon angezeigt wird ist das ein Problem, man kann sofort sehen welcher Treiber oder welche Software dafür verantwortlich ist.
Du musst oben links über Main auf Start klicken, damit du die Latenzen sehen kannst.
index.php

Edit:
Das be quiet! Straight Power 11 850 Watt Netzteil an PCIe 1 und 3 mit der Grafikkarte verbinden, damit beide 26 Ampere Rails verwendet werden.
Mit einer 26 Ampere Rail an z.B. PCIe 1 kann es Probleme geben.
netzteil-jpg.828299

Die Stecker vom Netzteil sollten auf dem Mainboard an der Grafikkarte und am Netzteil selbst bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein.
So wie auf den Bildern unten die sich anklicken und vergrößern lassen sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg

Oder ein Riser Kabel verursacht die Probleme, hier würde ich die Grafikkarte in den oberen PCIe Slot stecken.
Werde ich überprüfen. Die graka ist in dem oberen Slot

DAC (externe Stromversorgung),
Welches DAC mit externer Stromversorgung ist das?
Entferne mal das DAC aus dem USB Port, manchmal verursacht das DAC die Probleme.
Normalerweise kann man das dann direkt im LatencyMon 7.20 sehen, mit DAC hohe Latenz, ohne DAC normale Latenz.

Maus, Tastatur, Webcam, DAC (externe Stromversorgung), Micro. Ich habe das Gefühl das ich mit umstecken auf die USB 2.0 Ports Verbesserung erzielen konnte…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werde ich überprüfen. Die graka ist in dem oberen Slot
1) Also LatencyMon ist alles hellgrün
2) Chipset habe ich aktualisiert
3) die graka hängt an PCI 1 aufm Netzteil (habe auch keine zwei Anschlusskabel?!)
4) Bios aktuell
5) Windows aktuell

die graka hängt an PCI 1 aufm Netzteil (habe auch keine zwei Anschlusskabel?!)
Das reicht nicht, dann hast du nur 26 Ampere (312 Watt).
Beim be quiet! Straight Power 11 (Platinum) 850W sind 3x PCIe Stromkabel dabei, 1x Y PCIE Kabel mit 2x 8 Pin Stromstecker und 2x PCIe Stromkabel mit jeweils einem 6+2 Pin Stromstecker.
ImageServer.php

Den zweiten 8 Pin Stromstecker für die CPU hast du hoffentlich eingesteckt?
Einige Mainboards machen Probleme, wenn nur ein 8 pin Stecker für die CPU Stromversorgung eingesteckt ist.
Strom.jpg

So ist es angeschlossen (mainboard habe ich abgesteckt für die Fotos)

Anhänge

• 81BD2012-B98F-423D-8302-2BFC092B3704.jpeg
    81BD2012-B98F-423D-8302-2BFC092B3704.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
  • 230F8164-CEBC-4AE0-87B6-F7391922092D.jpeg
    230F8164-CEBC-4AE0-87B6-F7391922092D.jpeg
    987,3 KB · Aufrufe: 39
  • 78CCBC9B-3A9F-4619-935B-7357AA8D417A.jpeg
    78CCBC9B-3A9F-4619-935B-7357AA8D417A.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 39
Bei dir ist die Grafikkarte an PCIe 1 am Netzteil mit dem Y Kabel angeschlossen wie von dir erwähnt, darüber bekommst du nur 26 Ampere (312 Watt).
Die Grafikkarte an PCIe 1 und 3 vom Netzteil mit den beiden PCIe Kabeln anschließen, damit du 52 Ampere (624 Watt) hast.

Das ist das Problem mit den be quiet! Straight Power 11 Multi Rail (4x 12 Volt Stromschienen) Netzteilen, mit einem Single Rail (eine 12 Volt Stromschiene) Netzteil z.B. Seasonic Prime PX-850 850W gibt es solche Probleme nicht.

MPO hast du wie in meinem Post 3 erklärt über die "mpo_disable.reg" deaktiviert und auch geprüft ob MPO in der Windows Registry deaktiviert ist?
Wie auf dem Bild unten zu sehen, hier ist MPO deaktiviert.

Da bei Colonel Miller wahrscheinlich die Ryzen 7 7700X CPU das Problem war, würde ich dir empfehlen die CPU VCore, Offset um 0,05 Volt zu erhöhen.

Du kannst auch mal der CPU etwas mehr Vcore geben, möglicherweise hält die AMD Ryzen 7 7700X CPU die Spezifikationen nicht ein und benötigt etwas mehr CPU Spannung.
Die Offset VCore um 0,05 Volt erhöhen, alle anderen Einstellungen nicht verändern.
Die Offset VCore Einstellung kannst du wahrscheinlich nur im OC Menü tätigen.

Wenn die CPU dann normal läuft bzw. keine Problem mehr auftreten ist die CPU ein Fall für die RMA.

Oder die TDP ändern, Anleitung Bild im Spoiler unten für eine 85 Watt bis 115 Watt Custom TDP, hier ist der passende Thread in dem auch JZ (ASRock Händler) anwesend ist.

TDP 85000
PPT 115000
TDC 92000
EDC 160000
x670e-eco-mode_85watt-jpg.834121

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Scheinbar konnte ich das Problem mit einem eurer Tipps lösen.
Was habe ich gemacht?
Nvidia MPO über Registry ausgemacht
Neusten AMD Chipset Treiber installiert
Neusten Realtek Treiber installiert
Neustes AGESA Bios (Beta) von asrock

Gestern 4 Stunden gezockt, keine Probleme & pure Performance. Ich beobachte weiter und melde mich in 3,4 Tagen nochmal :)

Einen guten Rutsch ins neue Jahr

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh