Probleme UX32VD u.A.: Displayschanier, Touchpad, Automatisch Helligkeitsregelung

davem

Neuling
Hi zusammen,

ich habe seit dem Wochenende mein neues UX32VDA (mit Dual-128GB SSD-RAID0) und bin eigentlich sehr zufrieden - es gibt jedoch ein paar Kleinigkeiten, die echt nerven, wovon man zwei aber vermutlich softwareseitig beheben kann. Vielleicht haben einige von euch mit UX**-Modellen ja ähnliche Probleme - habe leider keine passenden Beiträge gefunden.

1. Problem: Eigentlich steht das Display im aufgeklappten Zustand stabil da. Wenn ich es jedoch zuklappe und herumtrage fällt auf, dass es sehr leicht etwa 1cm aufklappt - quasi ohne Widerstand. Ist das bei euch auch so?

2. und nervigstes Problem: Trotz deaktivierter automatischer Helligkeitsregelung des Displays in den Energieoptionen bzw. im ASUS-Tool stellt sich die Helligkeit im Akkubetrieb abhängig vom Bildschirminhalt ein. Ich habe einen recht dunklen Desktophintergrund - wenn ich also z.B. auf den Desktop gehe, fährt die Helligkeit sehr stark runter - öffnet man nun den Explorer sieht man wie die Helligkeit langsam wieder hochfährt. Hat jemand eine Idee welches Tool, bzw. welche Einstellung dafür verantwortlich sein könnte??

Nebenbei bemerkt funktioniert die Taste zum Ein-/Ausschalten der automatischen (lichtsensorbasierten) Helligkeitssteuerung (FN+A) bei mir nicht. ATK-Package schon neu installiert.

3. das Touchpad: Ich nutze den vorinstallierten ASUS Smart Gestures Treiber, mit dem es leider nicht möglich ist in einem Bereich rechts oder links zu scrollen. Ist das mit einem anderen Treiber möglich bzw. verbessert ein anderer Treiber die allgemeinen Eigenschaften des Pads?

4. Recovery Partition: Über 20GB der einen SSD sind mit der Recovery Partition belegt und es ist kein Tool installiert um diese zu brennen bzw. anderweitig zu sichern. Welches Tool würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Grüße
davem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem 1: Das Problem hat sogar mein UX31A , lösung, trag es anders rum ! Das is Bauartbedingt. Den Scharnierteil den du in der hand hälst ist am Monitor, daher zieht das gewicht des gesammten Zenbooks dam Scharnier.

Problem 2: Hast du per FN+A die Regelung ausgeschaltet? Ansonsten ist es dem Zenbook ziemlich egal was du in Energieoptionen einstellst ;)

Problem 3: KA, wenn du vom mit zwei Fingern nach Rechts oder Links scrollen meinst, funzt bei mir super ;)

Problem 4: Es müsste ein Asusprogramm dafür installiert sein , auch wenn ich noch nie ein UX32 mit der SSD konfig gesehen hab, das kenn ich nur vom UX51. Das Programm müsste übrigens AI Recovery heissen.

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Zu Problem 1: Das beruhigt mich irgendwie ;).

Zu Problem 2: Wie gesagt reagiert nichts auf FN+A, kein OSD und es scheint sich auch keine Einstellung zu ändern. Bei der mit FN+A verknüpften Einstellung handelt es sich doch auch um die Lichtsensorabhängige automatische Helligkeitssteuerung, oder? Mein Problem ist ja, dass er die Helligkeit im Batteriebetrieb dem Bildschirminhalt anpasst. Wenn ich in den Energieoptionen die automatische Regelung manuell aktiviere, sieht man nämlich im dunklem Raum nochmal einen deutlichen Unterschied, sprich es wird sofort dunkler - unabhängig vom Bildschirminhalt. Oder gibt es in irgendeinem Tool noch eine andere Steuerung, die über FN+A geregelt wird?

Zu Problem 3: Nein, ich meine einen definierten Bereich auf dem Touchpad, in dem man mit einem Finger scrollt, z.B. ein 2cm breiter Streifen rechts. Im Treiber meines alten Notebooks konnte man das einstellen und dann entsprechend auch mit einem Finger scrollen.

Zu Problem 4: Installiert ist nichts. Ich schau mal auf der ASUS Seite, ob etwas zum Download angeboten wird. Wird der belegte Speicher nachdem "Abbrennen" der Recovery DVDs einfach wieder freigegeben oder wie könnte man die Partitionen wieder verschmelzen oder Daten zu verlieren?

Problem 2: Die Kombi aktiviert die Umgebungsabhängige Helligkeitregelung, welche fürn Arsch ist^^

Problem 3: Sowas gibts nicht. Dafür hast du Multitouch für bis zu 3 Finger. Es gibt sogar einen Guide der auf dem Notebook installiert ist und dir alle Befehle zeigt ;)

Problem 4: Wenn dus abgebrannt hast kannst du Theoretisch die Partition löschen und einer bestehenden den Speicher dazugeben, gemacht hab ich sowas aber noch nie, die Zeiten wo es quasi Pflicht war ne neuinstallation von Indows zu machen sind vorbei. Paar schrottprogramme löschen und gut ist, bei einem so schnellen Notebook macht das ja eh kaum unterschied und die paar GB jucken mich nit. Außerdem is es im Notfall schnell wieder hergestellt ;) Ich hatte in der Vergangenheit einfach zu oft Probleme mit nichtmehr vorhanden Funktionen nach einer Neuinstallation , gerade mit Asusnotebooks ;)

So... habs gefunden. Ist eine Einstellung im Intel Grafiktreiber. Jetzt dimmt nichts mehr...

Achja... ich hab in dem Zuge Splendid runtergeschmissen... weißt du ob das Tool was bringt?

Moin,

jetzt stehe ich allerdings vor einem anderen Problem, Windows 8 betreffend: Die Rechteverwaltung treibt mich noch in den Wahnsinn. Ich kann plötzlich (vermutlich nach einem automatischen Update) keine Dateien mehr im Programme Ordner speichern und auch das Überspringen der Metro Oberfläche mittels Classic Shell funktioniert nicht mehr. Leider habe ich für den Zugriff auf den Programmordner noch keine Lösung gefunden - unter dem Reiter Sicherheit der Eigenschaften des Ordners sind zwar die Administratorberechtigungen mit "Vollzugriff" angegeben, darunter steht jedoch auch mein Benutzer als "normaler" Benutzer und dieser hat nur Lesezugriff.

Muss ich Windows 8 doch nochmal neu aufsetzen um den Benutzer korrekt anzulegen oder lässt sich dieses Problem irgendwie umgehen?

Splendid taugt eh nichs ;)

Zu Windows 8 kA meins hat Win 7 aufgerüstet auf Ultimate und das ist auch gut so ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh