Probleme W-Lan Range Extender

Ecard

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas größeres Gelände welches mit W-Lan mittels einer Outdoor Antenne 22dbi versorgt wird. Leider habe ich das Problem das ich in einer relativ nahe stehenden Halle schlechten und teilweise garkeinen empfang habe. Ich denke wegen dem vielen Metall. Daher habe ich mir jetzt einen W-Lan Range Extander gekauft und an ihm eine etwas größere Antenne 8dbi angeschlossen. Ich habe mich für den TP-Link TL-WA730RE 150Mbit entschieden. Eigentlich funktioniert das Gerät auch nur habe ich das Problem das ich das Signal mit meinem I-Phone empfange aber wenn ich mich ins Netz einwählen möchte kommt eine Frage nach dem Benutzernamen und dem Passwort. Das ist aber untypisch das beim I-Phone einmalig das Passwort für das ausgewählte Netzwerk hinterlegt wird und sich das Telefon denn selbstständig ins Netz einwählt. Und einen Benutzernamen musste ich noch nie eingeben. Das komische ist das es ab und zu funktioniert aber oft nicht. Kann das an dem TP-Link liegen? Hat vielleicht schon mal von so einem Problem gehört oder gehabt und kann mir sagen was ich dagegen machen kann? Ich verwende sonst überwiegend D-Link Geräte wie Modem und Accespoint/Printserver und ein Linksys AP. Macht es Sinn den TP-Link auszutauschen und durch ein anderes Gerät zu ersetzten? Wenn ja, könnt ihr mir vielleicht ein Gerät empfehlen?

Danke für eure Hilfe und schöne Grüße aus Hamburg
Arne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich funktioniert das Gerät auch nur habe ich das Problem das ich das Signal mit meinem I-Phone empfange aber wenn ich mich ins Netz einwählen möchte kommt eine Frage nach dem Benutzernamen und dem Passwort. Das ist aber untypisch das beim I-Phone einmalig das Passwort für das ausgewählte Netzwerk hinterlegt wird und sich das Telefon denn selbstständig ins Netz einwählt..................................Das komische ist das es ab und zu funktioniert aber oft nicht. Kann das an dem TP-Link liegen?

Lässt sich die Problematik mit einem anderen Wifi Clients (Notebook/Smartphone) reproduzieren?

Falls nicht, kann das Problem evtl. auch nur zwischen TL-WA730RE und iPhone liegen?

Dann macht es natürlich Sinn, den TL-WA730RE auszutauschen.

Alternativ kannst du es mit diesem Gerät versuchen: EW-7228APn

ich habe es heute mit dem NB getestet und es geht genauso gut/schlecht wie mit dem I-Phone. An Ersatzgerät habe ich jetzt mit einem D-Link Repeater geliebäugelt. Wie schon erwähnt arbeite ich fast nur mit D-Link Geräten und erhoffe mir dadurch weniger Probleme oder ist das Quatsch. Ist der Hersteller entscheidend in diesem Fall? Ich hatte mir den D-Link DAP-1160 und DAP-1360 angesehen. Könnt ihr mir eines der Geräte empfehlen oder lieber das was Sassicaia vorgeschlagen hat?

• D-Link DAP-1160 älterer Standard 802.11b/g maximal 54mbit im Repeaterbetrieb max. ~25mbit unter idealen Bedingungen
  • DAP-1360 neuerer Standard 802.11 b/g/n bis 150mbit (mit Kanalbündelung 300 mbit) im Repeaterbetrieb max. ~70mbit (140mbit) unter idealen Bedingungen
  • EW-7228APn neuerer Standard 802.11 b/g/n bis 75mbit (mit Kanalbündelung bis 150mbit) im Repeaterbetrieb max. ~35mbit (70mbit) unter idealen Bedingungen

alle drei Geräte haben abnehmbare Antennen, basieren auf Realtek Chipsets und unterscheiden sich lediglich über die Firmware.

Du kannst natürlich den DAP-1360 (1x Lan) verwenden, der Preis ist identisch zum älteren DAP-1160 (2x Lan). Das günstigste Gerät wäre der Edimax mit 5 Lan Ports, falls das ein Kriterium ist.

Ich würde ja erstmal klären, was das nun genau für eine Passwortabfrage ist...

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Aber wie kann ich das herausfinden?

---------- Post added at 09:37 ---------- Previous post was at 09:30 ----------

• Du kannst natürlich den DAP-1360 (1x Lan) verwenden, der Preis ist identisch zum älteren DAP-1160 (2x Lan). Das günstigste Gerät wäre der Edimax mit 5 Lan Ports, falls das ein Kriterium ist.

• Kann ich bei dem Gerät einfach eine von den beiden Antennen abnehmen und meine stärkere anschrauben? Muss der Repeater noch extra konfiguriert werden für die andere Antenne bzw. wenn er ein W-Lan Signal empfangen und verstärkt wieder geben soll?

Du kannst natürlich eine der beiden Antennen abschrauben und deine 8dbi Antenne anschrauben. Was du allerdings beachten musst ist die Strahlungscharakteristik der Antennen, du schreibst von 22dbi und 8dbi und abhängig vom Antennentyp kann das zwar für die Strecke vom Standort zur Halle gut sein aber nicht gleichzeitig in der Halle.

Normalerweise werden solche Antennen für Punkt zu Punkt Verbindungen genutzt (Haus<-- > Halle) aber nicht für Access Points oder Repeater, da die Strahlungscharakteristik solcher Antennen einen sehr engen Abstrahlwinkel hat.

wlanant.gif

Abhängig von der Position des Repeaters, der ja optimal zum Haus ausgerichtet sein muss ergibt sich zwangsläufig nicht unbedingt ein Optimum für den Betrieb eines AP (Repetaer), da dieser nunmal einen möglichst weiten Winkel haben soll, damit ein sehr großer Bereich abgedeckt werden kann.

Bei dir wird ein und dieselbe Antenne für zwei unterschiedliche Funktionen verwendet, die sich eigentlich einander ausschließen (Punkt zu Punkt versus breite Abdeckung, Antenne am Repeater empfängt im engen Winkel und soll im breiten Winkel abdecken), daher kann das auch die Ursache für die Verbindungsabbrüche sein.

Für deinen Zweck wäre eine Wlan Bridge - Punkt zu Punkt - (Bridge 1 vom Haus<--->zur Halle Bridge 2) und an der Bridge 2 (in der Halle) ein Access Point mit einer 2/3 dbi Antenne besser, denn die Bridge brückt die Strecke und der AP deckt weitläufig ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh