Probleme X1900XT Overclocking

Tawolgany666

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
3.380
Ort
downstairs
Hallo Leute,

nachdem ich mir vor ein paar Tagen eine X1900 CF Edition von Connect3D zugelegt habe, wollte ich mich jetzt im OC versuchen.

Leider ist dies bisher kläglich gescheitert und ich hoffe, dass mir hier Jemand auf die Sprünge helfen kann, warum das so ist.

Ich habe mir das geniale Kompendium hier im Forum durchgelesen und nach Anleitung ein Profil erstellt. Dabei habe ich aber leider trotz Erhöhung der Spannungen keinen stabilen Takt erreichen können. Bereits bei 650/730 schmiert mir die Karte ständig ab und erzeugt entweder Artefakte, oder der Treiber verabschiedet sich (VPU Recover) und der Bildschirm wird schwarz.

Also habe ich im CCC mal das Programm zur automatischen maximalen Taktermittlung durchlaufen lassen, welches zu dem Ergebnis kam, dass eine Steigerung auf 665/765 möglich wäre. Nur wird dieser Takt leider nicht übernommen - weder unter Last, noch idle. Also übernommen wird er eigentlich, nur kommt er nicht zur Anwendung.

Deshalb habe ich dann die beiden Dienste wieder deaktiviert (ATO Hotkey Poller und ATI Smart) und damit Overdrive abgeschaltet, um die ermittelten Taktraten manuell zu erreichen. Und wieder schmierte mir die Karte fröhlich ab, produzierte Bildfehler und lief instabil. Und um der Misere die Krone aufzusetzen, passiert das Gleiche mittlerweile sogar, wenn im ATITool das Default- Profil mit 625/725 geladen wird.

Was läuft denn da falsch, oder beser gesagt was mache ich falsch?? Overdrive scheint die Karte auch definitv zu übertakten, denn im 3DMark06 bekomme ich ohne Overdrive 5600 Punkte (was leicht über dem Niveau meiner 7800GT liegt - wie grottig) und wenn es aktiv ist, gehen die Punkte immerhin auf 6400Pts hoch.

Eigentlich sollte die Karte doch zumindest in der Lage sein, die Taktraten der XTX zu erreichen, oder gab es ein solches Verhalten bei den X1900 schon öfter?

Ich bin für jeden Tip oder Ratschlag dankbar und hoffe, das mir hier Jemand helfen kann...

Liebe Grüße
Tawolgany666
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also habe ich im CCC mal das Programm zur automatischen maximalen Taktermittlung durchlaufen lassen, welches zu dem Ergebnis kam, dass eine Steigerung auf 665/765 möglich wäre. Nur wird dieser Takt leider nicht übernommen - weder unter Last, noch idle. Also übernommen wird er eigentlich, nur kommt er nicht zur Anwendung.



Was läuft denn da falsch, oder beser gesagt was mache ich falsch?? Overdrive scheint die Karte auch definitv zu übertakten, denn im 3DMark06 bekomme ich ohne Overdrive 5600 Punkte (was leicht über dem Niveau meiner 7800GT liegt - wie grottig) und wenn es aktiv ist, gehen die Punkte immerhin auf 6400Pts hoch.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, funzt es nun mit Overdrive oder nicht?
Wenn ja, stell mal manuel im CCC 690/800 ein....mal sehen ob das funzt.
Ich hatte auch nur Probs mit dem ATI Tool, versuch mal nur mit dem ATI Tool die Spannung anzuheben und mit Rivatuner Takt ändern...
 
Takte mit Overdrive 650/775 muß doch ohne Spannungserhöhung gehn.
Und 6400pkt sind doch gut mit dem C2D@3,2ghz.
Um die 7800er brauchst dir kein Kopp machen die sind durch cheat nur im Benchmark schneller aber in aktuellen Games ist die 7er serie der 19er unterlegen.
 
@Tectrex

Overdrive funktioniert prinzipiell schon, allerdings nicht, wenn ich dort manuell Taktwerte eintrage. Ich hatte vor dem aktuellen Catalyst 7.6 den letzten Omega drauf mit Control Panel und dort kann man Overdrive nur aktivieren und abschalten. Und mit dem Omega und aktiviertem Overdrive atte ich 6400Pts. und ohne nur 5600. Also wird sie definitiv übertaktet und meiner Meinung nach auch deutlich höher, als die von mir manuell erzielten Ergebnisse.

Und im CCC bei 7.6 sieht es so aus, dass ich bei Overdrive an Taktrate eingeben kann, was ich will und das auch brav übernommen wird - selbst beim Systemstart. Nur auf diese Werte übertaktet wird die Karte nicht, denn die Grafikleistung steigt kein Bisschen an.

Ich hatte ja vorher ne Geforce 8800GTS 320 drin und zwar die Treiber sauber installiert, aber wäre es möglich, dass die Karte jetzt doch deshalb rumzickt und ich mein Sys neu aufsetzen sollte?

@jackx999

Eben, das denke ich ja auch.
Und was die Ergebnisse der 7800GT betrifft, so müßte ich ja selbst ein Cheater sein, denn schau mal hier. Da habe ich Nichts gecheatet und auch der Treiber war Standard von Nvidia.

Aber schließlich wäre es ja schlimm, wenn die 7800GT der X1900XT nicht unterlegen wäre und ich will das Dinge jetzt endlich hochkriegen (nicht falsch verstehen ;) ).

Ich danke Euch beiden schonmal und probiere jetzt erstmal den Rivatuner...

EDIT: Gesagt - Getan. Ich habe jetzt versucht, mit dem RivaTuner die Taktraten anzuheben. Die Einstellung wird auch übernommen, doch leider ohne Effekt. Der Takt bleibt bei 621/720 verwurzelt...was mich in dem Zusammenhang total verwirrt ist folgende Angabe im Everest...

GPU Takt 621 MHz (Original: 500 MHz, overclock: 24%)
Speichertakt 720 MHz (Original: 600 MHz, overclock: 20%)

Wie darf ich das verstehen? Die Originaltaktraten im BIOS sind 500/600? Ich habe die beiden ATI- Dienste ja deaktiviert, also sollte die Karte doch garnicht ins 2D- Profil runterschalten, was sie laut ATITool ja auch nicht macht. Oh Mann, dieses Teil zu übertakten ist echt anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)
OK dann mach mal folgendes im Rivatuner:


neubitmapnc9.jpg



neubitmap1wa7.jpg


Jetzt zeigt Dir der Hardwaremonitor die Taktraten an, nun lässt Du das Programm weiter laufen und startest 3D Mark oder zockst irgendwas.
Danach 3D Mark (oder Game) stoppen und schauen mit welchen Taktraten die Karte die ganze Zeit gelaufen ist.
 
Jo, dank´ Dir für den Tip...allerdings hat sich zwischenzeitlich ein neues Problem ergeben. Die Taktraten vom RivaRTuner hatten nämlich plötzlich doch Auswirkung...die Karte schmierte bei einem Takt von 650/750 sofort ab (der neustart fehlte). Da ich die Werte in den Systemstart integriert hatte, habe ich den Riva, ATITool und die Display- Treiber samt CCC im abgesicherten Modus runtergeschmissen.
Und jetzt läßt sich der Graka- Treiber nicht mehr ordentlich installieren. Die Installation von 7.6 läuft zwar ohne Fehlermeldung durch, aber ich komme nicht mehr ins CCC rein. Das Menue unter "Anzeigeeinstellungen-erweitert" ist auch leer und Everest sagt nun folgendes:

GPU Takt 500 MHz (Original: 500 MHz)
Speichertakt 594 MHz (Original: 600 MHz)

Warum zeigt Everest eigentlich diese komischen Werte an? Der Standardtakt sollte doch eigentlich 621/720 sein, oder nicht?

Jedenfalls glaube ich, dass ich heute Abend nicht um eine Neuinstallation von Win XP herumkommen werde, denn irgendwie ist da der Wurm drin.

Aber dank Dir vielmals für Deine Mühe und wenn Du noch eine Idee hast, bin ich ganz Ohr.

LG
Tawolgany666
 
Ja, das ist schon klar. Diese wird aber durch die beiden Dienste von ATI gesteuert und im BIOS sollten doch trotzdem die anderen Werte drinstehen, oder?
Wenn die Karte nämlich nicht runtergetaktet wird und auf 621/720 läuft, wird eine Übertaktung von über 20% angegeben.

Irgendwie ist das alles sehr merkwürdig und ich werde das Gefühl nicht los, dass es doch Probleme beim Wechsel von der 8800GTS auf die X1900 gab...
 
Versuch mal den treiber wieder zu deinstallieren im Abges. Modus und dann lass mal DriverCleaner drüber laufen mit allen ATI und NVIDIA profilen

DC-Download
 
jupp, deinstalliere mal richtig und schmeiß auch alles von nVidia Graka reibern runter (ATI und nVidia Ordner usw)...ansonsten mußt Du wohl neu installieren :(
Wegen OCen...versuch mal mit dem ATI Tool die Spannung zu erhöhen und dann mit Rivatuner die 650 zu schaffen, ob dann immer noch Absturz kommt.
Everest zeigt immer komische werte an, Fakt ist das was Rivatuner im Hardwaremonitor anzeigt ;)

Warum zeigt Everest eigentlich diese komischen Werte an? Der Standardtakt sollte doch eigentlich 621/720 sein, oder nicht?
2D ist der Standardtakt...bzw zeigt Everest immer komische Werte an, Fakt ist das was Rivatuner im Hardwaremonitor anzeigt ;)


Aber dank Dir vielmals für Deine Mühe und wenn Du noch eine Idee hast, bin ich ganz Ohr.

Dafür sind wir ja da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, du hast dir dieses Schnäppchen bei K&M zugelegt.
Möglicherweise war die Karte so günstig, weil es eine per FAG zurück gegangene Karte ist.
Du weisst sicher, dass es einige Leute gibt, die Karten kaufen, OC testen und wenn es ihren Vorstellungen nicht entspricht geht sie zurück.

Evtl. hast du das Pech und so eine Karte erwischt?
Hast du mal getestet, wie weit du mit der GPU Spannung runtergehn kannst?

Mal sowas wie Reg-Cleaner ausgeführt um evtl Treiberreste von Nvidia aufzuspüren?
 
@Tawolgany666 Ich meine ja nicht das du cheates, das ist von NV im Treiber Implementiert ;)
 
@Edding & Tectrex

Das habe ich leider schon gemacht und dabei auch über den DC versucht, eventuelle Treiberreste von Nvidia zu erwischen. Ich habe sogar schon Microsoft.Net neu installiert und auch auf die Version 3.0 aktualisiert - alles ohne Erfolg. Der Catalyst läßt sich - warum auch immer - nicht mehr sauber installieren.

Dementsprechend muß ich meine OC- Versuche jetzt auch erstmal bis heute Abend einfrieren. Ich setze die ganze Sache neu auf und melde mich dann nochmal...vielleicht hat sich das Problem ja dann schon erledigt. und wenn nicht, experimentiere ich noch etwas mit dem Riva rum...

@Digg

Richtig, ich habe mir einen von den Schnäppchenkarten gekauft. Das Teil kam aber originalverschweißt bei mir an und auch die Antistatikhülle von der GraKa war noch versiegelt.
Abgesehen davon müssen Warenrückläufer auch als Solche gekennzeichnet sein...

@jackx999

Ach so - wußte ich garnicht. In den Games selbst war es natürlich lange nicht so dicke.
 
Das dir bei Everest nur 500 Core und 600 Ramtakt angezeigt werden ist richtig so.Installier mal ATI Tray Tools und richte dich dann nach dieser Anleitung und schon sollte es gehen.Klick !
 
Cool, dank Dir für dieses geniale Tutorial...werde ich gleich ausprobieren, nachdem ich meiner Kiste ne Frischzellenkur verpasst habe.
 
So, da bin ich nochmal um zu berichten. Ich habe mir die Tray Tools dem Tutorial entsprechend eingerichtet und konnte die Karte tatsächlich ein wenig Ocen. Allerdings habe ich leider ein wirklich grottiges Exemplar erwischt. Die GPU habe ich bis auf 675 hochziehen können, was ich eigentlich ganz in Ordnung finde. Der RAM liefert aber bei einem Takt von über 760Mhz bereits Artefakte und spricht auch nicht auf eine Erhöhung der Spannung an.

Komisch fand ich auch, dass ich bei der Nutzung der Tray Tools keinerlei 3D- Anwendung ausführen konnte. Erst nach Installation des CCC war dies wieder möglich. Gibt es denn keine Möglichkeit, nur die Grafiktreiber zu installieren und statt CP oder CCC nur die Tray Tools zu nutzen? Das sollte doch eigentlich gehen, oder?

Jedenfalls werde ich die Karte dann künftig auf 670/750 laufen lassen und habe dann ja zumindest fast den Takt der XTX...die Temps pendeln sich je nach Drehzahl des Lüfters bei ca. 92°C ein und bewegen sich dann ja eigentlich im Rahmen.

Ich bedanke mich herzlich bei allen Helfern...:banana:

Liebe Grüße
Tawolgany666

EDIT: Wenn ich mir die OC- Ergebnisse im OC- Thread anschaue, muß ich ja die mieseste X1900XT im ganzen PC- Universum erwischt haben ;). Kann es sein, dass vielleicht mein NT einfach zu schwach ist? ich habe ein BeQiet BQT5 470SW und ziemlich viele Festplatten, zwei Lüftersteuerungen mit Lüffies bestückt und die CPU auf 3,3Ghz übertaktet.

Denn gerade der RAM sollte doch deutlich höher gehen als 750Mhz, oder? Die Artefakte treten auch immer sehr plötzlich und heftig auf und dann schmiert die Karte ganz ab. Könnte das die Ursache meiner gescheiterten OC- Experimente sein? Denn die X1900- Serie ist ja doch recht stromhungrig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei wie viel Volt schafft Deine Karte den die 670Mhz?
Hast auch mal undervoltet? Auch mal versuchen?
Lüffi auf 100% und Spannung erhöhen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XTX hat 650/775mhz
Deine Werte sind doch gut, die ATI`s lassen sich sowieso nicht so gut Takten ;)

Hmm naja der Ram geht nicht so gut bei dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 670 schafft sie bei 1,45V. Undervoltet habe ich bisher nur ausversehen, indem ich den Takt bei 1,2V hochgezogen habe. Sie hat dabei die 620 auf jeden Fall nicht geschafft...

Um die GPU mache ich mir aber weniger Gedanken als um den RAM...der geht nämlich wirklich nicht hoch, finde ich.

Sicher bin ich zufrieden mit der Karte und sie läuft gut, nur im Vergleich hinkt sie doch arg hinterher.
 
Die XT ist doch @stock für 1280x1024 völlig o.k. ich hatte die mit 256mb und konnte super zocken damit.:coolblue:
Ob die nun bei 800mhz Ram 2% mehr Leistung hat ist doch egal, das sind 1-2 FPS wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das bestreite ich ja auch garnicht und bin superzufrieden mit der Leistung. Aber ich übertakte nunmal zu gerne und habe bisher jede meiner Grakas bis kurz vors Limit gebracht. Mich stört auch eigentlich nur, dass sie ja eigentlich besser übertaktbar sein könnte/müßte/sollte.

Um die 2 Frames geht es mir dabei eigentlich garnicht - wobei bei Games wie Dirt schon jedes einzelne zählt ;).

@bl1zZ

Dank´ Dir, ich werde mal schauen, ob ich da noch etwas finde, was mich weiterbringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

kann mir vielleicht noch Jemand sagen, wieviel Saft ich den RAMs maximal geben darf mit dem Stockkühler? Wobei ich ohnehin mit den TrayTools ein massives Problem habe, denn ich kann nachwievor keine 3D- Anwendung starten, wenn die TrayTools offen sind. Beende ich das programm, läuft alles prima...

Ich habe die Taktraten jetzt einfach im CCC eingegeben, allerdings ist sie auf 670/750 wohl doch noch nicht hundertprozentig stabil. Nach ca. anderthalb Stunden 3Dmark05 im Loop hat sich die Karte aufgehängt und wurde zurückgesetzt. Ich müßte also GPU und RAM noch ein Quäntchen mehr Spannung geben, was aber mit Overdrive ja nicht möglich ist.

In den TrayTools hatte ich sie mit 1,5V GPU und 2,1654V RAM stabil auf 675/775, konnte die Einstellungen allerdings nur über den Renderer testen.

Hat Jemand eine Idee, warum die TrayTools bei mir so rumzicken?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh