Problemme mit Laing!!!!

sergmann

Enthusiast
Hab mal ne kurze frage an alle. Hat schon mal jemand von euch so ein Pech, dass gleich zwei Laings nach einander hops gegangen sind???? Die Pumpe ist eine Laing Pro, an denen wurden keine mods vorgenommen, sprich nur den Pro deckel drauf und das wars. Die Pumpe wurde in den Kreislauf eingebaut und mit nem kleinen NT wurde alles befüllt. dann wurde die Pumpe an das Corsair NT angeschlossen um die Kiste zu installieren. Bin ins Bios und was seh i da, die CPU-Temperatur beträgt scho wieder fast 50°. also Kiste aus, pumpe angefasst, ist lau warm, aber diese dreht sich nicht mehr :grrr:. Pumpe vom boden angehoben und siehe da, scho wieder kommt wasser in der Mitte raus :kotz:.

Jetzt die Frage an euch, hat so was jemand schon erlebt oder nicht???

Kreislaufaufbau, EK-Multi-AGB -> Laing -> BI GTX 480 -> EK 8800GTS Kühler, Cuplex xt di -> AGB.

Hier noch ein Bild von der Sauerei

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja leider. War schon bei der ersten so, die zweite macht leider das gleiche problem.

Vll beim Deckelbau was falsch gemacht? Hast schonmal auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt?

beim zusammenbau kann nix schief gegangen sein, war glaub i meine sechste oder siebte laing pro bereits, am zusammenbau kannst net liegen.

also ich hab keine Probleme mit meiner Laing :)
hab den Deckel auch schon paar mal abgehabt und wieder draufgesetzt, aber nie is was passiert.
funzt wie am ersten Tag. evtl mal mit dem Originaldeckel probieren, falls du eine neue kaufst?

vllt. hat der Deckel ja nen Klatsch, das der undicht ist, weil bei 2 Laings hintereinander das selbe Problem...?! :hmm:
sehr komisch!

lief schon mal eine Laing ohne Probleme mit dem Deckel?

mfg

das ist ja au das problem was i hab. hab bei der zweiten extra aufgepasst. der dichtring ist fest dran, da kann kein wasser vorbei laufen, aber irgendwie kommt das wasser ins gehäuse innere, und das ist au das problem was i hab.

Beide Laings neu, der Deckel war bei der ersten dabei und den hab i au bei der zweiten verwendet, aber wie gesagt da kommt nix durch und der deckel sieht gut aus, keine macken.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mir das Bild so anschaue, dann kann ich mich irren, aber für mich sieht es so aus als wäre unter dem Deckel Wasser.
Wenn das die 2. Laing ist die du mit dem selben Deckel betrieben hast, liegt die Vermutung sehr nahe, dass da was mit dem Deckel nicht in ordnung ist. Überhaup spricht Wasseraustritt dafür, dass was mit dem Deckel nicht in ordnung ist. Aber jetzt erstmal Pumpe auseinandernehmen und trocknen.

i bin gespannt was dann passiert. das komische ist nur, dass am dichtring kein wasser vorbei gekommen ist.

hab die pumpe mal raus, hier ein bild, vllt. kann man erkennen, das der Dichtring trocken ist.

Zuletzt bearbeitet:
das Bild sagt was anderes. Alles andere macht auch kaum Sinn. Schau mal, selbst am Aufkleber ist es naß. Und Wasser fließt selten nach oben.
Vieleicht ist Deckel nicht richtig gefräst. Wenn du Glück hast geht sie noch und dann nimm um himmelswillen erstmal den Originaldeckel.

@rawtoxin
wenn das erste bild meins, der aufkleber ist nicht naß, das wasser spiegelt sich nur ab. Wasser kam unten raus, da wo der motor drine steckt. naja jetzt ist die pumpe erstmal zerlegt, mal sehn was sie morgen sprechen wird.

jetzt wo ich das 2. Bild sehe...das sieht für mich so aus als wenn du den Deckel nicht ordentlich angeschraubt hast. Bei einem angezogenen Deckel preßt sich der Dichtring an (Auf deinem 2. Photo unten links erkennbar. Leider ist das nicht durchgehend der Fall. Ergo undicht.

ps. korrigier mal deinen Thread-Titel, dann kommen bestimmt mehr Leser.
Hinzugefügter Post:
ja klar kommt das auch unten raus. Das läuft am Dichtring vorbei, ab in die Pumpe und dann kommt es unten raus.

Zuletzt bearbeitet:
sieht für mich auf den ersten blick auch etwas nach "nicht richtig aufgeschraubt aus"....

hatte mittlerweile auch schon 5 laings, 2 sind davon durchgebrannt, wurden so heiß dass man sie nicht mehr anfassen konnte!

aber so etwas noch nicht erlebt, würde bei dir echt auf montage fehler tippen

zu fest angezogen, zu lasch etc

lg chris

also für mich sieht es grade auf dem 2. Bild nach undichtem Ring aus.
wenn ich das so sehe, ist es in allen aussparungen hinter dem Ring nass, was wie schon gesagt an falscher Montage oder nem Produktionsfehler liegt.
haste die Schrauben über kreuz angezogen, als du den Deckel montiert hast, oder eine nach der anderen, reihum?

mfg

das ist es ja au was mich wundert. noch fester konnt i den decken net anziehen, sonst wär das gewinde hin.

PS:
Der Fehler ist gefunden, aber wer hätte das gedacht. Nachdem ich jetzt den deckel ab hatte, hab i ihn mir nochmal genauer angeschaut. Dabei ist mir erst jetzt aufgefallen :wall: , dass ein Gewinde zum befestigen vom Deckel, sehr nah an dem Auslass-Kanal ist. Also hab i da mal reingepustet, und was passiert, es geht Luft durch :fire: !

Die Laings waren alle OK, nur der Deckel ist zum :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
@sergemann

siehst du ;)

war wohl etwas zu fest ;)

hast das gewinde etwas verlängert und nachgeschnitten :d

kann passieren, ist ja nur ne kleinigkeit so eine laing, wenn mal so etwas bei produkten machst die paar tausende oder 10 tausende kosten ist es weit tragischer ;)

lg chris

Zuletzt bearbeitet:
wenn die schrauben so lang wären, hät i gesagt ok mein fehler, aber net, wenn diese net mal bis zum wasserkanal reichen.

nee nee, da hat der sergmann recht, dann is das nicht seine Schuld!

Wenn es denn so ist, dann Photo machen und mit dem Shop auseinandersetzen.
Sachverhalt deutlich und freundlich schildern. Am besten per Tel.
Alles weitere ergibt sich dann. Normalerweise muss in dem Fall der Hersteller des Deckels für den Schaden gerade stehen. Ka wie das bei solchem Zubehör geregelt ist. Aber da lässt sich bestimmt was machen! Den Deckel ham sie ja mal richtig versaut. :wall:

zumindest müsste er den Deckel ersetzt bekommen, da er ja mind. 1/2 Jahr Garantie hat (gilt incl. Verschleissteile ^^).
Wenn die Laing hin is, einfach mit dem Händler regeln, der dürfte das dann mit dem Hersteller klären.
Hast du die erste Laing ersetzt bekommen, oder haste die noch da oder weggeschmissen?

mfg

beide laings liegen da, werd das heut versuchen das zu regeln, glaub net, dass es probleme geben wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh