Probs beim Übertakten vom E6300

snape

Neuling
Hallo alle zusammen!

ich hab mir neulich meinen Rechner umgebaut und mir unter anderem ein ASUS P5B Deluxe und einen Core2Duo E6300 mit einem Noiseblocker Cool Scraper 120 Rev.2 eingebaut dazu noch eine 8800GTS und ein Be Quiet! 550W Netzteil. Fröhlich habe ich mich ans Übertakten gemacht, musste aber feststellen dass schon bei 2,1Ghz schluss war. Prime gab mir immer auf einem kern einen schweren Fehler an. Die Temperaturen und der Speichertakt (G.Skill DDR2-800) waren jedoch völlig in Ordnung und die Spannung hatte ich auf 1,4V am Prozessor angehoben. Hat vllt jemand eine Idee, wieso der 6300er bei mir nicht mehr mitmacht, oder ist vllt bloß einfach ein fehler bei Prime? Im BIOS gab es noch ein paar Einstellungen bei Jumper Free Configuration, die ich aber nicht ganz verstanden habe... Muss ich doch noch etwas anderes verstellen?

Danke für eure Hilfe

Gruß
Snape

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,4V is viel zu viel.. evtl wird er schon zu warm
für 2,1ghz reichen locker 1.25V im bios

Der Witz is halt, dass die Temperaturen nicht über 45Grad klettern. Ich hatte allerdings vorher das Problem, dass der Lüfter nicht richtig befestigt war und der Prozessor fast 70Grad warm wurde. Ich halte es allerdings für ziemlich unwahrscheinlich, dass er dabei was abbekommen hat... Mit dem Lüfter kann ich den Prozessor locker auf 1,4V betreiben, vorher stiegen ja auch nur die Temperaturen über den Grenzwert aber Prime hat keine Fehlermeldung gebracht, zumal er zu dem Zeitpunkt auf 2,4Ghz lief...
Hat wirklich niemand eine Idee, oder vllt das gleiche Problem gehabt?

schreib mal etwas mehr zu deinem system, so kann dir niemand helfen.

1,4V gehen noch. temp im auge behalten. meiner läuft standart @3300 und erst bei 7x485 gibts probleme. cpu bei 1,3V @ wakü

Die Temps lese ich mit dem mitgelieferten ASUS-Tool "ProbeII" aus. Die stimmen auch sicher, ich hatte ja oben geschrieben, dass am Anfang etwas mit dem Kühler nicht stimmte, nachdem ich ihn noch einmal neu eingebaut hatte klettern die Temps jedoch bei 1,4V und 2,1Ghz nicht über 45Grad , wenn ich mit Prime beide Kerne voll auslaste. Die Frage ist doch auch, ob vllt Prime einfach nicht einwandfrei funktioniert...

@chillerbauer: Informationen zu meinem System stehen ganz oben, ich weiß nicht was ich dir sonst noch sagen soll, was von Bedeutung ist...

ich würde einfach die speichertimings von hand eingeben.

die vcore auf auf 1,3 bschränken und gleich mal fsb 350 einsteigen. der prozi macht
das in jeden fall.

Ich würde mal behaupten, dass das Hauptproblem vllt irgendwie doch woanders liegen muss. Der Witz ist nämlich, wenn ich den PC anschalte, fährt er erst einmal kurz an und geht dann wieder aus bis alle Lüfter wieder stehen, erst dann fährt er richtig hoch. Dieser Zustand entsteht jedoch nur, wenn man übertaktet... Ansonsten fährt er ganz normal hoch
Ein weiteres Problem war, dass der Rechner nach der Übertaktung auf einfache 350Mhz mit Runterschaltung des Speichers beim Beenden des BIOS abstürzt... Der Bildschirm freezt ein und man kann nichts mehr machen. Wenn man den Rechner dann neu startet, fährt er nicht mehr wirklich hoch. Die Grafikkarte dreht voll auf aber es kommt kein Bild und es passiert auch nichts. Im schlimmsten Fall musste ich sogar schon das Netzteil ausschalten...

Das ist doch beim besten Willen nicht normal. Ich habe aber absolut keine Ahnung was ich machen soll. So kann der COmputer jedenfalls nicht bleiben...

Ich werde das mit dem vcore auf jeden fall versuchen, aber auf 1,25V traten die gleichen Probleme auf...

Hat wirklich niemand eine Idee woran das liegen kann?

bin grad dabei... mal schauen ob es danach besser wird...
Hinzugefügter Post:
Ok, gab doch kein BIOS-Update, ich hab schon die neueste Version... Aber es hat noch niemand von so einem Prob gehört?

Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher, dass due keinen 533er RAM verbaut hast? ;)
das würde nämlich super zu deiner problembeschreibung passen... alternativ kannste natürlich auch mal +0,2V am ram und bei allen Chipset usw.-spannungen jeweils 0,1V mehr spannung einstellen...
wenn das nix hilft kann ich dir nimmer weiterhelfen

mfg

Ich bin mir ganz sicher... Es ist ein G.Skill DDR2-800. Außerdem scheint bei dem Takt nicht das Prob zu sein. Wenn ich ihn beim übertakten runterstelle geht der Rechner trotzdem nicht...
Ich habe ihn heute zumindest mal bei 350Mhz zum hochfahren bekommen, jedoch war beim 3DMark nach 2min Schluss. Bildschirm eingefroren...
Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll. Die Temps sind in Ordnung und auf 2,1Ghz läuft er ja auch. Wieso geht einfach nicht mehr? In Verbindung mit der Graka ist das grad so ein Schwachsinn, weil die nicht mal ansatzweise ausgelastet ist...

ich bin der meinung er hat völlig falsche speicher-timings. stelle diese mal manuell ein. den ram-teiler musst du natürlich auch auf 1:1 stellen damit die speicher nicht gleich an ihre grenzen stoßen.
die geil müssten eigentlich mehr mitmachen...

g.skill sind doch net von GEIL ^^
aber trotzdem müssten die das locker packen...

ich würde auch auf den ram tippen.poste doch mal die genaue bezeichnung(GBHZ,GBNQ, etc).
g.skill ist ja nur der 'verbauer',die verbauten chips selber können immer andere sein.
der p965 chipsatz ist in sachen ram sehr wählerisch

Ich habe mal in der PCGamesHardware nochgeschaut und gelesen, dass die Speichertimings von Werk aus falsch ausgelesen werden und sich deshalb der FSB nicht anheben lässt. jetzt läuft der Prozzi locker auf 2,8Ghz, den Speicher hab ich mal auf 2V angehoben.
Jetzt hat sich aber scheinbar ein neues Problem ergeben. Irgendwie funktioniert der 3DMark nicht mehr, es läuft plötzlich alles in Zeitlupe und die Ergebnisse liegen im Bereich meiner alten 6800gt... Außerdem sind beim Firefly Forest im 05er größere flächendeckende Grafikfehler aufgetaucht, obwohl die 8800GTS nicht übertaktet ist. Die Stabilitätstests hat der Prozessor aber super überstanden...
Woran kann das liegen? Ich glaube, Spiele sind dabei nicht weiter betroffen, jedenfalls lief Carbon ganz normal. Ich werde mir noch anschauen wie es bei Anno 1701 aussieht...
Hat vllt jemand irgendeine Idee oder einmal das gleiche Prob gehabt?

Also, ich hab das Board auch seit kurzem (heute am laufen). Bei mir hab ich, nachdem er bei mir auch nur kurz anlief, wie bei dir, die Ramtimings festgesetzt, Ramvoltage auf 2,0v, FSB Dingsbumsvoltage erhöht, NB Spannung erhöht. Dann gings.
Leider geht mein Speicher scheinbar nur bis 850Mhz. So sind da nur 3ghz drin.
Aber ich hab auch erst heute angefangen zu testen. Es besteht noch Hoffnung

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe Anno ausprobiert, auch scheint es keine Probs zu geben. Jedoch ist mir aufgefallen, als ich den Prozzi wieder auf Default gestellt hatte, dass der Stromverbrauch im 3DMark kein bisschen höher lag, als wenn er 1Ghz übertaktet ist... Da kann doch echt irgendwas nicht stimmen... Könnte es an der Gk liegen?

naja, wenn du die spannugn net höher stellst sinds doch nur 5-10watt? kannst aber mal mit irgendwelchen monitoring tools den takt aufzeichnen lassen(am besten auch Vcore)

Die Spannung ist aber bei 1,45V und bei Standardtakt hatte ich sie auf 1,25V runtergeschaltet, die Grafikkarte reagiert auch nicht auf Übertaktung, dabei stiegen die Werte auch nicht an...

Wegen der PN: Also bis auf die Einstellungen, die ich dir oben aufgeschrieben habe sind bis jetzt die einzigen, die ich verändert habe. Ich muss wahrscheinlich auch noch mal jemanden um Hilfe fragen:d

Wär klasse, wenn du was schreibst, falls du was gefunden hast...

Im Moment habe ich die letzten vier? Timings, die auf 10 standen auf 11 gestellt. Seit dem geht es bei mir. Die anderen Timings, die auf 5 stehen, lassen sich bei mir nicht höher als 5 stellen. Warum weiß ich nicht. Höher takten konnte ich allerdings nicht.

Ansonsten, falls es noch keiner erwähnt hat, könnte vieleicht im Treiber Vsync angeschaltet sein? Bis auf zu schwaches Netzteil fiele mir nur das ein, was den Score nicht ansteigen ließe.

Schwaches Netzteil schließe ich bei einem neuen 550W be quiet eindeutig aus. Das mit den Speichertimings kann ich auch mal versuchen...
Ich wüßte nicht mal, wo es im Treiber die Einstelung mit Vsync geben sollte, also ich hab sie jedenfalls net eingestellt:-D
Ich hab mal geschaut, wenn ich den FSB auf 350 runterstelle, geht alles einwadfrei, sobald ich aber 400 einstelle, läuft er nicht richtig. Ich habe keinerlei Erfahrung, was der G.Skill genau taugt, aber anscheinend halten einige viel davon, gerade was die Stabilität betrifft, und bei mir läuft er ja bei 400Mhz nicht mal übertaktet, bei 350 dagegen schon...

http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=41
Da steht irgendwas über Chipsatzlatenzen, die sich bei ner bestimmten FSB Höhe ändern. Vieleicht hängt das damit zusammen.
Hinzugefügter Post:
Vsync heißt im ATI Catalyst Control Center "wait for vertical refresh". Bei nem Benchmark ist das unbedingt zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt kann ich auch mal probieren, ich hab keine Ahnung, was der Arbeitsspeicher will. Ich hab bloß keine ATI-Karte, deswegen glaub ich spielt das bei mir keine Rolle, zumal es ja auf 2,4Ghz stabil läuft. Ich tippe auch darauf, dass der G.Skill das Problem ist. Der Witz ist halt bloß, er stand eigentl auf der Liste von ASUS als kompatibel... Ich dachte die meinten damit auch übertakten.

Also ich weiß ja nicht, aber bei dem was im Rechner ist, wird das be quiet-Teil ja wohl völlig ausreichen. Bei 550W könnte ich sogar noch locker eine zweite 8800GTS reinsetzen...

deinen thread habe ich total aus den augen verloren.

die gskill brauchen etwas mehr spannung, dass sind doch die HZ oder? :hmm:

vdimm +0,4v also 2,2volt. (ja soviel)
cpu ca. ~ 1,4volt. mehr braucht die nicht, eher weniger.
speicher auf 400 mhz (400*2=800*4=3.200mhz)

und?

frohe weihnachten!

:xmas: :xmas: :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh