Probs beim Übertakten vom E6300

ich habe die revision 1.03G (siehe auch sig [sysprofile.de]) und die seriennummer des "ASUS P5B Deluxe" lautet 68MOAI87XXXX

wie bzw. mit welchen bios-einstellungen hast du getestet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe ein ganz ähnliches Problem.
Ich habe meinen E6300 auf einem P5B (nicht deluxe) auf 2.332GHZ getaktet weil meine Corsair XMS2 RAMs halt auch mit 667MHZ laufen und ich ein FSB:RAM Verhältnis von 1:1 haben wollte. Jetzt meckert PCProbeII mit mir rum weil es bis zu 67° werden! Ich mache immer den everest stabilitätstest oder lasse Intel TAT laufen. Ich habe in everest nachgeguckt da werden es auch bis zu so 65° aber die beiden einzelnen Kerne kommen nicht an die 60° Grenze. Die werden maximal 57° heiß. Jetzt frage ich mich welche Temperatur richtig ist und ob es schäden hervor rufen kann wenn die CPU so heiß läuft. Eigentlich sollen die core2duos doch recht kalt bleiben und sehr viel übertaktet habe ich ja auch nicht.
Achja der Kühler ist ein scythe mine rev. b. Kann es sein das die Wärmeleitpaste nicht richtig drauf ist?

Spannungen sind im BIOS alle auf Auto. Der FSB vom CPU ist 333 und vom RAM halt auch. Multiplikator sucht er sich auch zwischen 6-7 aus. Grafikkarte hab ich connect3d x1950 xt aber nicht übertaktet.
Hier mal ein Screenshot wo ich wieder runtergetaktet habe. Immer noch zu hoch meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Kühler auch richtig auf deiner CPU befestigt? Das war anfänglich auch mein Prob ich konnte alles noch einmal ausbauen...
Ansonsten geht der Temperaturfühler vom Asus um ungefähr 10grad vor...

@makrolon: ich würde mal tippen, dass ich die Rev. 1.06 habe... Vllt sind die neueren schlechter...
Ich glaube, ich habe inzwischen alles ausprobiert... Die wichtigsten Sachen habe ich ganz sicher gemacht, weil ich da Anleitungen gefolgt bin. Den Rest habe ich selber verstellt, dh ich habe alles ausprobiert...

Alsooo :d
Ich habe mir Core Temp runtergeladen und da kommt keine Temperatur an 50° ran ... dann hat mich Rappeldizupf auf die Idee mit den Spannungen gebracht und da habe ich die Spannungen so eingestellt:

Ich hatte gerade ca. 2.30Stunden Prime an und er hat nichts gesagt. Die Temperatur in PcProbeII sind auch nicht auf 60° gekletter.
Ich habe im Moment noch nicht vor weiter mit OC zu gehen ich wollte wie gesagt nur ein RAM:FSB verhätlnis von 1:1 haben. Später vielleicht mal wenn ich etwas mehr Power brauche werde ich Richtung 3GHZ kriegen aber bis dahin will ich wenn die Werte so stimmen nichts verändern. Sind diese Werte jetzt normal also liege ich im Durchschnitt? Ich will schon das die CPU noch so 1,5 bis 2 Jahre hält.

ich würde mal tippen, dass ich die Rev. 1.06 habe... Vllt sind die neueren schlechter...
Ich glaube, ich habe inzwischen alles ausprobiert... Die wichtigsten Sachen habe ich ganz sicher gemacht, weil ich da Anleitungen gefolgt bin. Den Rest habe ich selber verstellt, dh ich habe alles ausprobiert...
wie revision 1.06? :confused:

wenn du die genaue revisionsstufe (REV. 1.0X) deines "ASUS P5B Deluxe" herausfinden willst, dann schau ganz einfach einmal zwischen den "Deluxe"-schriftzug und dem ersten gelben ram-slot (DIMM_A1) nach.

den max. fsb des board's testen? so habe ich es gemacht :fresse: :haha:

JumperFree Configuration

Manual

CPU Frequency: XXX MHz
DRAM Frequency: auf Minimum stellen
PCI-Express Frequency: 100 MHz
PCI Clock Synchronization Mode: 33.33 MHz
Spread Spectrum: Disabled
Memory Voltage: von Speicher zu Speicher verschieden (testen)
CPU VCore Voltage: leicht anheben (zur Sicherheit)
FSB Termination Voltage: Auto
NB VCore: Auto
SB VCore (SATA, PCI-E): Auto
ICH Chipset Voltage: Auto​

CPU Configuration

Modify Ratio Support: Enabled
Ratio CMOS Setting: 6
C1E Support: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Vanderpool Technology: Disabled
CPU TM function: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Hyper Threading Technology: Disabled
Inter(R) SpeedStep (tm) Tech.: Disabled​

Chipset

North Bridge Chipset Configuration

Memory Remapping Feature: Disabled
Configure DRAM Timing by SPD: Enabled​

ist zwar nicht die 100%ig optimale einstellung, aber für einen schnelltest hat es ausgereicht... :hail:

sieht doch ganz gut aus... da is potential nach oben.
un dkeine angst um die cpu. bei 1,15V opassiert nichts solang der kühler drauf is ;)

Alsooo :d
Ich habe mir Core Temp runtergeladen und da kommt keine Temperatur an 50° ran ... dann hat mich Rappeldizupf auf die Idee mit den Spannungen gebracht und da habe ich die Spannungen so eingestellt:

Ich hatte gerade ca. 2.30Stunden Prime an und er hat nichts gesagt. Die Temperatur in PcProbeII sind auch nicht auf 60° gekletter.
Ich habe im Moment noch nicht vor weiter mit OC zu gehen ich wollte wie gesagt nur ein RAM:FSB verhätlnis von 1:1 haben. Später vielleicht mal wenn ich etwas mehr Power brauche werde ich Richtung 3GHZ kriegen aber bis dahin will ich wenn die Werte so stimmen nichts verändern. Sind diese Werte jetzt normal also liege ich im Durchschnitt? Ich will schon das die CPU noch so 1,5 bis 2 Jahre hält.

Okay dann bin ich beruhigt. Und sind jetzt die Temperaturen die everest und pcprobe auslesen jetzt müll? und kann ich mich auf die werte von core temp verlassen?

wie revision 1.06?

Ok, hatte mich leicht vertan. Ich habe auch die 1.03G...
Also eigentl hatte ich alles so gemacht, wie du es geschrieben hattest, nur dass das mit dem Speicher bei mir so nicht funktioniert, weil die Timings von Asus falsch ausgelesen werden....
Ich habe bei mir 5-5-5-15 drin. (vorgegeben vom Speicher)
Ich kann ansonsten nur noch einmal alles so machen, wie du es geschrieben hast, vllt hatte ich ja doch was übersehen...

Also eigentlich hatte ich alles so gemacht, wie Du es geschrieben hattest, nur dass das mit dem Speicher bei mir so nicht funktioniert, weil die Timings von Asus falsch ausgelesen werden...
Ich habe bei mir 5-5-5-15 drin. (vorgegeben vom Speicher)
das ist bei g.skill speicher normal^^ in meinem anderen rechner befinden sich 2 riegel von den guten alten "G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ". bei diesen werden auch die timings @default entschärft (5-5-5-15), weil die besseren timings nicht ab werk in's SPD einprogammiert worden sind. was aber zum testen sogar noch besser ist.

Nein, ich habe nicht die HZ. Bei mir sind die Timings wirklich so vorgegeben...
Ist eigentl auch egal, das stimmt schon so. Asus hatte die Timings ja auf 5-6-6-15 eingestellt und da lief der Speicher übertaktet gar nicht. Ich wollte die Timings mal auf 6-6-6-18 entschärfen, aber irgendwie ging der Rechner dann nicht mehr an, müsste er doch eigentl!?!

beliebig entschärfen kann man leider auch nicht^^ dann müssen schon noch einige zusätzliche timings geändert werden, als nur diese vier...

was sagt denn bei dir cpu-z bei "Memory" und "SPD"?

Timings:
Frequency: 437,5Mhz
und 5-5-5-15

Bei SPD:
5-5-5-15-21@400Mhz

Welche muss ich noch ändern?

na also! dein speicher läuft ja laut deiner aussage schon auf "DDR2-875" und ist also schon übertaktet. d.h. der speicher müsste dann einen takt von ~435 mhz ohne probleme mitmachen...

schon einmal einen benchmark mit dieser einstellung gemacht?

EDIT: was die timings angeht, mehr informationen zu deinen speicher-timings kannst du z.b. mit everest direkt aus dem speicher auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, da steht etwas anderes als ich bei mir eingestellt habe. Ich werde das auch einmal umändern. Ansonsten läuft der Speicher so, wie ich ihn gerade eingestellt habe (437,5Mhz) fehlerfrei. Ich hatte auch die Spannung auf 2V zusätzlich eingestellt: keine Fehler.
Ich glaube immer noch, das eher das Board das Prob ist, weil es ab 375Mhz Fsb nicht mehr einwandfrei läuft...

Ich hatte auch die Spannung auf 2V zusätzlich eingestellt: keine Fehler.
:confused: ist doch vom hersteller g.skill sogar @default so vorgegeben (vdimm: 1.9 - 2.0 volt).

es muss ja nicht unbedingt am board liegen... was für ein netzteil hast du in diesem system verbaut (genaue bezeichnung & wattzahl)?

Ich habe bei mir das be Quiet! Straight Power 550W drin. Ich glaube, das dürfte nicht wirklich das Hauptproblem sein...
Das mit G-Skill ist mir neu. Ich habe ja nicht sie Superspeicher sondern ganz normale...

deine müssten doch einen grünen kühler haben, oder? wenn ja, dass steht auf einem aufkleber direkt auf deinem speicher.

Habe ich nicht gesehen und was ist dann der Sinn davon? Zumal ich sie sowieso schon auf 2V laufen lasse. ich glaube einfach nicht, dass es daran liegt, weil ich sie auch schon mal auf 2,25V hatte...

ist doch gut so! denn so kann man das problem immer besser eingrenzen.

schon einmal ein anderes netzteil versucht?

Geht ziemlich schlecht, weil ich an kein anderes herankomme, besonders keine andere Marke, ein Kumpel von mir hat noch ein be quiet mit 470W aber ich glaub das bringt nichts, außerdem wird der des wahrscheinlich nicht rausrücken...
Was sollte denn mein Sys eigentlich fressen? Also ich komme unter Volllast auf gerade einmal 200W...

hat ja nicht unbedingt was mit dem verbrauch zu tun. kann ja auch gut sein, dass du unter last einen spannungsabfall hast.

Kann ich den irgendwie messen? Ich hab so ein Messgerät, dass ich am Rechner hängen hab...

halt einfach mal n multimeter im betrieb an nen 12Volt anschluss(auf spannung stellen ^^)

Ich glaube, mein Prob hat sich jetzt so mehr oder weniger erledigt. Seit einer NB VCore-Erhöhung auf 1,45V geht es immerhin mal auf FSB 400 ohne Probleme. Weitere Tests werde ich im LAufe der Woche machen. Allerdings wundert mich, dass jetzt etwas geholfen hat, was niemand im geringsten vermutet hatte und mich würde auch ehrlich mal interessieren, wieso es jetzt plötzlich geht, bei anderen aber schon die ganze Zeit ohne Erhöhnung des NB VCores...

Gut, ich hatte mich zu früh gefreut...
Nachdem ich den FSB auf 400 gestellt hatte, brauchte der PC nach einer Weile 3 Minuten zum Hochfahren und stürzte dann einfach völlig wirklich ab. Dann fuhr er wieder neu hoch und es konnte sein, diesmal ging es oder nicht...
Ich habe erst auf die Festplatte getippt, hatte mich aber getäuscht. Nachdem ich ihn auf "default" hab laufen lassen, ging er nach 3 Neustarts plötzlich wieder normal.
Ich habe daraufhin mein Board entgültig austauschen lassen und musste heute feststellen, dass mit dem neuen genau die gleichen Fehler auftreten. Allerdings brauchte er zum Hochfahren nicht mehr zu lange. Ich habe jetzt die Fehlermeldung endlich mal sehen können. Ist so eine Standardmeldung, die mir irgendein Problem mit dem Grafiktreiber zeigte. Kann das eventuell das Problem sein. Der Witz ist ja, dass das mit dem Hochfahren manchmal einwandfrei geht und dann plötzlich gar nicht, dh ja, dass der Fehler anscheinend nicht immer auftritt... Ich hab nicht mehr den blassesten Schimmer, was ich jetzt noch machen soll. Wegen dem Board bekomme ich sicher sowieso noch Probs...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh