Probs mit 2 verschiedenen Crucial-Kits

trustice

Neuling
Hi Leute,
ich hab letzte Woche mein altes 2 GByte-Kit DDR2 crucial ballistix 8000 mit nem weiteren 2 Gbyte-Kit Crucial Ballistix Tracer DDR2-1066 upgegradet. Leider hab ich seit dem was die Performance angeht eher Einbußen machen müssen. Das alte Kit lief allein schon nur auf 800MHz (bzw. 400). Aber zusammen bekomm ich die beiden Kits nicht gescheit zum laufen. Die Spannung hab ich schrittweise erhöht in der Hoffnung, dass es des Problems Lösung ist, aber ohne Erfolg. Im Moment laufen sie nur auf 667 MHz und 2,1V mit Auto-timings, dafür aber wenigstens stabil. Manuelle Timings hab ich natürlich auch schon versucht, aber selbst mit hohen Timings (5-5-5-15) frierte mein Windows schon auf 800MHz nach 1-2 Minuten ein.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich, was ich hier tun kann? Kann es sein, dass die beiden Kits einfach nicht gescheit zusammen laufen?
Normalerweise müsste ich doch wenigstens auf 800MHz kommen, wenn beide Kits für 1000(+) ausgelegt sind - auch wenn ich deutlich mehr erwartet hätte. Ich will den Rechner schon ein wenig auf Trab bringen :) Sind die EPP-Timings, die mir CPU-Z ausgibt denn generell als Standartimings zu empfehlen?

Danke schon mal für eure Antworten

Noch ein paar Infos zu meinem System:
C2D E6600, momentan noch Standarttakt
DFI Lanparty DK P45-T2RS PLUS
2x 1 GB Crucial Ballistix 8000
2x 1 GB Crucial Ballistix Tracer DDR2-1066

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre einfacher dir zu helfen wenn du einen Screen der CPUZ-SPD Reiter und der aktuellen Einstellungen des Rams zeigen könntest, und zwar mit den Reitern sowohl der Tracer als auch der 8000er. Kann gut sein das deine neuen Rams nur auf 2,0V zertifiziert und mit anderen Chips bestückt sind.
Gruß

Ok danke, kein Problem. Hier die Screens von CPU-Z

1+3:
ram1.jpg
ram3.jpg

2+4:
ram2.jpg
ram4.jpg

momentane settings:
ramsettings.jpg

Das es unterschiedliche Chips sind, ist sehr wahrscheinlich. Die beiden alten Riegel hab ich schon im Januar 2007 gekauft.

Stell den Ram-Teiler manuell auf 266/800, die Timings erstmal auf 5-5-5-15 und lass die 2,1V ruhig, vie NB-Spannung kannst du falls es weiter Probleme gibt um einen Schritt erhöhen- wenn es dann immer noch Probleme gibt teste deine vorherigen 400er-Einstellungen mal alleine mit dem neuen Kit. Es gibt leider viele Möglichkeiten für deine Problemursache- wenn überhaupt nichts hilft mußt du möglicherweise alle Riegel mit Memtest86 prüfen oder jeden Slot einzeln, aber zum Start könnte das oben helfen erst mal einiges auszuschliessen;)
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh