Probs mit Corsair TwinX1024-3200LL (BH5)

metalCORE

Enthusiast
Beschriftet mitl: "CMX512-3200 XMS3200v2.1 022945/023012"
...mit Winbond BH-5 Chips ...

Folgendes Problem: Ich bekomm z.B. bei CPU-Z folgende Anzeige:

DIMM#1 : Corsair DDR-SDRAM - 512MB
DIMM#2 : Corsair DDR-SDRAM PC2700 - 512MB

...obwohl es ja eigentlich PC3200 ist...bei anderen Progs stand auch was von "SPD Data Parse Error" oder so...Weiterhin laufen die "LL" Riegel von Corsair mit CL2 2/2/6 - meine aber mit CL2 3/3/7 !!!!
--> bei 200MHz max. CL2 2/3/6 stabil...
bei CL2 3/3/7 maximal 225MHz...

Jetzt hab ich mein Problem bei Corsair geschildert, da hieß es Garantiefall, einschicken und ich bekomm neuen Speicher...

Soll ich das machen? Weil BH5 Chips werd ich wohl nimmer bekommen... Was blüht mir dann? Besserer Speicher vielleicht? Oder sein lassen und den Speicher behalten...? Keinen Plan :wall:

HELP!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den TwinX Ram,weil den habe ich auch und der funktioniert bei mir.Hast du mit den gesproch und du kannst sie zurueckschicken dann mach das-weil du ja dann besseren Ram bekommst,sei jetzt nicht dumm!!...so long...

...was heißt Defekt...sie funzen ja noch...an sich sind die Werte O.K., aber lt. Forum müssten sie eigentlich besser gehen - und da ich sie umtauschen könnte überleg ich halt was mich dann erwartet... Aber Classe hat wohl Recht...

mal die riegel einzeln getestet? wenn 2-2-2-6 nich funzt, würde ich mir scho meine gedanken machen - sind wirklich 100%ig bh-5 unter den spreadern?

mit nen bischen mehr volt sollte es gehen, so ca. 3,3 volt. dann müssten die selbst mit 2 2 2 5 bei 240mhz fsb laufen.

@performer

kann auch ein alter Stick vor offizieller Verabschiedung des DDR400 Standards sein, diese wurde aus Kompatibilltätsgründen per SPD auf PC2700 programmiert, schafften aber als PC3200 die zugesicherten Eigenschaften.

siehe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=69003 , scheint sich also wirklich um BH-5 zu handeln...

@zealot'grr: also starten tut er, hält aber höchstens ein paar Minuten mit den Timings durch...

...und ich hoffe mal nicht, das ich dem Speicher 3,3V zumuten muss(kann das Asus eh nich...) um ihn bis an seine (langzeit-/alltagstauglichen) Grenzen zu bringen...

prinzipiell schon, um dem Speicher auszulasten hab ich den Multi testweise stark gesenkt um die 225-230 MHz stabil zu schaffen... und beim Mainboard hab ich sonst nie probs gehabt...trotzdem extra alles auf "safe" gestellt und die Spannungen geringfügig höher als üblich...-->kurz und gut:ausschließen kann ichs net, aber nach der Mail vom Kundendienst von Corsair isses wohl derselbige...

--> meine TwinX-Riegel wurden später mit CH-5 Chips ausgeliefert...vermutlich krieg ich dann solche(...worst case...) - wie gehen die denn so???

wieviel Vdd / NB-kühlung?

ch-5 gehen nicht ganz so hoch wie bh-5, vertragen weniger Vdimm und wollen auch nicht immer ne ras to cas von "2"

bin bis 2.9V gegangen (VCore zeitweise auch bis 1,85), NB hab ich mit nem alten BlobalWin-Küfter versehen( passt genau auf den Passiv-Kühler... :d ) und nebenbei noch das Case offengelassen...
Abgesehen davon kommt wohl bald der XP-M 2600+ und ein DFI...

...hoffentlich hab ich Glück beim Speicher und Gott schenkt mir fähige BH-5er :hail:

...ähh, was mach ich wenn ich die Rechnung nimmer finde...? :wall: :wall: :wall:

...danke für die Info, dann wei ich jetzt auch dass es gut war nicht an den Riegeln rumzufummeln...(nach den probs beim oc'en wollt ich erst nachsehen was für Chips drauf sind... :wall: ) werd mich also nochmal bei Corsair melden und poste dann hier die Neuigkeiten (was ich für Speicher bekommen hab...)

-->kurzer Statusbericht: heute hat der eine Riegel endgültig den Geist aufgegeben...einfach tot... Mitr nVidia System Utility erst nochmal "SDPD Data Parse error"! angezeigt, dann ist der Rechner abgeschmiert und startete nicht mehr normal... Dann hab ich die riegel einzeln getestet und bei einem kam nix, der andere startete und macht auch problemlos CL2 2/2/6 mit... Shice sowas... Morgen Mail an Corsair...

...die BH-5 hab ich angenommen, da blueworld mir nen Link gepostet hat...http://pub.lorenz.bei.t-online.de/winbondlist.htm und ich geh davon aus, das das stimmt. SPD kannste vergessen, weiss nicht was mich da geritten hat, bei einem Modul stand auch was von 4/4/8 bei 200 MHz, bei 166 stand dann glaub ich 3/3/7 , aber das ist jetzt ja egal denn heut schreib ich nochmal direkt an Corsair ne Mail und dann isses Pupe, Hauptsache ich krieg bald ein paar anständige Riegel... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh