Probs mit DIgital out & dolby digital Reciever

m0ep

@ddicted
also heute kam mein Dolby Digital Reciever von Cat an (gebraucht bei ebay geschossen) hab den nur genommen da ich nen aktiven Subwoofer Ausgang brauchte... so nun hab ich mal nen normale chinch kabel an den digital out vom live drive (frontpanel der live serie , geht aber tadellos auch an meiner audigy) nur kommt am reciever nur 2.1 an daher kann ich kein dolby digital aktivieren sondern nur prologic, meine frage daher, brauche ich dafür 2 polige chinch kabel ? also schirmung + aderpaar ? weil optisch anschließen kann ich testweise schon aber dann hängt das kabel da vorne am frontpanel rum und das ich kagge

mfg

m0ep

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5.1. geht nur optisch oder coax.
Die Cinch Eingänge machen prinzipiell nur Stereo.

Kommt aber auch darauf an was deine Soundkarte ausgibt.

Ich hab hier auch so einen Receiver und nutze den optischen Digitaleingang mit einer TerraTEC Aureon. Das klappt gut

Zuletzt bearbeitet:
naja ich mein doch den coax eingang, der is doch praktisch auch nur nen chinch anschluss oder hat der mehrere Anschluss pins ?

völlig egal ;) habs mal mit ner dvd getestet, selbes ergebnis als wenn ich ne mp3 abspiele :(

wenn ich bei meiner audigy den test mache wo er jeden lautsprecher antestet fehlen immer 2 :( was ich auch festgestellt habe ... ich habe an der audigy hinten den digital out als 3,5mm klinke wenn ich da nen kabel (klinke auf 2xchinch) reinstecke bekomm ich was raus am revciever allerdings je nachdem ob ich den einen oder den anderen chinch stecker auf den digital in anschließe werden die frontboxen im test entweder als reaer boxen oder als front boxen angesprochen

er aktiviert halt kein dolby digital oder dts solange nur 2.1 ankommt

Für DD/DTS-Spur: SPDIF-Passthough aktivieren.

Für MP3s: Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Stereo und Mehrkanal? ;)

ich glaub wir reden an einander vorbei :( wenn da nur 2.1 ankommt und ich vom pc her nichmal die rear boxen ansprechen kann bringt mit auch keine dd/dts spur irgendwas ;)

wo kann ich das aktivieren ?

und ja ich verwende ne audigy 1 + live Drive II (von einer sblive!)

Zuletzt bearbeitet:
m0ep schrieb:
ich glaub wir reden an einander vorbei :(

Ich glaub nicht ;)

Deine Soundkarte kann über den Digi-Out (Koax oder Optisch ist egal) folgendes ausgeben:

-eine VORHANDENE DD/DTS-Spur (z.B. von einer DVD) = Passthrough
-ein uncodiertes PCM-Stereosignal
-sonst nix

SPDIF-Passthrough aktivierst du im Menü deines Software-DVD-Players

aber müsste ich denn wenn ich das teil über coax verbunden habe nich zumindest alle lautsprecher ansprechen können ?

Evtl. musst du in der Soundkartenkonfig noch die DD/DTS-Decoding Funktion deaktivieren. Schau mal unter Creative AudioHQ->Gerätesteuerung->Decoder

die register karte fehlt bei mir komplett :(

ich werd erstmal neue treiber saugen und nochmal testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab nochmal mit dem Verkäufer gemailt, er versicherte mir das Gerät hat mit DD/DTs wunderbar funktioniert (dvd player über optischen Eingang) aber selbst mit nem frisch gekauften optischen Kabel funzt das nich, kommt nur 2.1 an , liegt also eindeutig an meinem pc :heul:

aja ... danke :hmm: ich ahb schon alles probiert, allerdings habe ich keine cd zu der audigy bekommen, hab also alles von creative laden müssen :(

win dvd , aber da steht das die auch nur 2.1 unterstützt :( (war ne bundled version) kennst du ne gute freeware ?

hab etwas ausprobiert ... bei vlc als tondevice 5.1 sound is verzerrt und sehr leise :confused: nur stereo geht in angemessener qualität und lautstärke , das gleiche is auch bei win dvd wenn ich da digital ausgang aktiviere

und dolby digital kann ich immer noch nich aktivieren :(

im endeffekt hab ich aber nichmal dolby surround , das kotzt mich echt an ... was bringt mir dieser digitale kram wenn ein spiel nichmal die hinteren boxen ansteuern kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Dolby Surround (aka. Pro Logic) hast du auch bei nem Stereosignal. ;)

Edit: gib doch einfach mal nen Link zu deinem Receiver, dann müssen wir hier nicht so um den heißen Brei rumreden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh