Probs mit DirectDraw

AfHelvegum

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
19
Moin...

meiner einer hatte bis vor kurzem ein kaputtes mobo. Übers wochenende n neues eingebaut und windows neu aufgesetzt und nun das!

Gestern Abend wollt ich Age of Empires 1 mal wieder zocken ... geht nicht. Es wird nur minimiert und dann bin ich auf dem Desktop. Wenn ich auf das minimierte spiel klicke, hör ich die Intromusik und das wars. Auch der Kompatibilitätsmodus von Windows half nicht. Dann hab ich das selbe mit Teil II versucht. Diesmal hab ich eine Fehlermeldung beim Start erhalten, dass meine Graka nich DirectDraw fähig sei... (was ich mal ganz stark bezweifel denn ich habs ja auf dem alten OS gespielt)
Auch bei Anno1503 oder Sacred hab ich das selbe Problem wie bei Age of Empires 1 (auch ohne fehlermeldung)
Ich hab den neusten treiber noch mal installiert (Cata 7.4) und einen älteren (Cata 5.2) beides half nicht.

Meine Hardware:
AMD 64 3400+
MSI K8N Neo V2.0
Radeon 9800 Pro
2 GB DDR PC400
Win XP SP1a

Kann mir jemand helfen?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm erstmal deinstalliere die Treiber nochmal und säubere die Reste mit Drivercleaner oder ähnlichen Progs, damit auch wirklich alles entfernt ist, die ATI-Ordner gehören auch dazu. Danach installier mal den 6.12 Catalyst und teste es erneut.
 
Habe es mit dem o.g. Programm gereinigt und die ATI-Ordner gelöscht.

Jedoch nicht den 6.12 sondern nur den 6.10 installiert ohne erfolg. :(

Hier die Meldung von AOE2: "Das Grafiksystem konnte nicht initialisiert werden. Stellen sie sicher, dass ihre Grafikkarte und die Treibersoftware mit DirectDraw kompatibel sind."
Hinzugefügter Post:
Jetzt kommt das kuriose: im DirectX test besteht meine Graka den DirectDraw test... aber nich den Direct3D test o_O
DirectX sagt mir, der test wurde durch tastendruck abgebrochen.
Far Cry oder UT99 mit Direct3D darstellung funktionieren aber o_O

noch mal edit: jetzt geht es zwar (hab das selbe noch mal mit dem heruntergeladenen 6.12 versucht) aber es kommt oft vor, dass das spiel mittem im spiel einfach auf den desktop geht, ohne dass da antivir oder die firewall n update macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh