Probs mit Graka Powercolor X1950 Pro

Thor77

Enthusiast
Servus!

Muss zuerst ein bißchen weiter ausholen! Hatte bis vor kurzem ein Sockel 939-Sys in dem die Karte schon herrvorragend lief!Dort hab ich Sie nur mit normaler LuKü betrieben.Keine Probleme mit Catalyst 7.3 noch mit dem 7.4.
Games wie CoH oder Anno 1701 liefen mit nem A64 3800+ einwandfrei.

So jetzt bin seit letzten SA umgestiegen auf nen C2D 6600 mit Gigabyte 965 DS3-P und 2GB Ram und WIN XP SP 2. Der Rechner ist jetzt wieder mit Wakü betrieben(komplett auch die Graka)
Also 2D-Betrieb ist einwandfrei, nur sobald ich versuch eins der oben genannten Spiele zu spielen geht nix mehr! Es treten mehrere Problemversionen auf mit verschiedenen Treibern (ATI 7.4,7.3,7.1 und auch mit dem Omegatreiber)Entweder das Spiel bricht ab und das CCC meldet mir einen Fehler mit VPU(genauen Text müsst ich erst nochmal reproduzieren und ihn dann hier posten) oder ich höre den Sound des Spiels aber der Bildschirm bleibt schwarz und ich bekomme die Meldung auf dem TFT das kein Signal da ist !
Hab ich jetzt ein Treiberprob oder ein Kühlungsprob ?
Es ist ein Wasserkühler von Aquacomputer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warscheinlich beides. Zum Treiberproblem kann ich nicht viel sagen aber zur Kühlung: Mit dem Problem "no Signal/schwarzes Bild". Das hatte ich auch. Habe ne 1950pro (AGP) mit dem lauten Gecube Lüfter und darum auf Zallmann CU900 umgebaut, natürlich auch Speicherkühler draufgeklebt. Dabei hat die Gecube hinten so eine komplett durchgehende Kupferplatte, die auch ziemlich viel Wärme aufgenommen hat (vor allem auch am hinteren Ende). Ich bekam nach dem Zallmann-umbau in BF2 nach 30-60 Minuten öfter ein Signalverlust - hatte den Zallman mit der Fanmate Steuerung runtergeregelt. Das Problem ist nicht mehr aufgetreten seit ich den Zallman wieder raufgeregelt habe und im CCC VPU-Recover nicht auf ENABLED gestellt ist. Das Problem vermute ich ist, dass die umliegenden Bauteile auf der 1950 mehr Durchluft brauchen (keine Ahnung ob Spannungswandler oder Rambausteine) aber besonders im hinteren, rückwandigen Teil der Karte (als noch die Gecube Kupferplatte drauf war) wurde es bei mir auch sehr warm (Handanfassen).

Ich denke ich habe das Prob gelöst und zwar sollte man den Kühler einfach ein bißchen fester anziehen dann klappts auch mit den Spielen! *gg*
Hab jetzt auch ein Tempunterschied von über 12°.
Blöd gelaufen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh