probs mit morrowind

firestorm76

Semiprofi
hi leute

ich hab ein dickes problem mit morrowind. :heul:
ich kann alles sauber installieren und mich auf dem schiff frei bewegen, aber sobald ich mit leertaste die luke öffne (wie die wache im tutorial sagt) wird mein bildschirm schwarz. und ich kann nichts tun, kein bill-gates-griff, kein monitor an/ausschalten nur reset am pc drücken. grafikkarten- und mobotreiber sind alle sauber installiert und das win2000 ist erst 3 monate jung. bitte helft mir!

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem kommt häufig im Zusammenhang mit Radeon-Karten vor.
Morrowind und die Radeon´s mögen sich nicht besonders.
Ist ein bekanntes Problem.

Abhilfe kann eventuell durch die richtige Installationsreihenfolge der Treiber geschaffen werden.
Also erst SIS-Treiber, dann GraKa-Treiber.
Verschiedene Ati-Treiber versuchen. Welches benutzt Du?
Aktuellstes SP für W2k benutzen.

PS: Mehr kann ich Dir hierzu auch nicht sagen, da Intel/nVidia - Nutzer.

patch das game ^^ würd dir auch empfehlen tribunal zu kaufen da dis game dadurch um einiges besser wird :d

PS: hab ne 9800SE@Pro und keinerlei probs.(eher so um die 150FPS bei vollem AA und AF ;))

also unter win98SE hat ich keine Probleme
->zwischendurch XP ohne SP1 (wollt Morrowind nimmer)
dann wieder win98SE 0 prob´s
jetz win.XP+SP1 aber Morrowind nimmer auf der Platte :fresse:

*haste des SP1 drauf ? vieleicht gehts dann !*
(nur spekulation) :) -> hab auch nie nen Patch für Morrowind benutzt !

EDIT:
glatt übersehn
...hast ja win 2000 drauf :d
(dann nutzt des wahrscheinlich wenig) :p

Zuletzt bearbeitet:
@corello
neuster ati-treiber, aber das mit dem sp werd ich mal probieren. thx :)

@ossi
patchen hat nix gebracht. :heul:
wegen tribunal muss ich mal sehen, ob ichs irgendwo herkrieg. thx für den tip

Morrowind gibt es ja mittlerweile als Budget-Ausgabe (komplett in Deutsch, Version 1.2.0812) und ich habe es mir gestern gekauft.

Leider läuft das Spiel auf meinem System (siehe Sig) miserabel, teilweise als DIA-Vortrag :grrr:

Da ich einen 17" TFT habe, möchte/muß ich das Game auf 1280*960 Auflösung spielen.

Am PC kann es ja eigentlich nicht liegen, oder?

P4 2,6C
ATI 9700 pro, Cat 3.9
1 GB RAM

Habe schon die Sichtweite und die Schatten weit runtergedreht, aber trotzdem läuft es schlecht.

Hat irgendjemans einen Tip? So macht das Spiel nämlich überhaupt keinen Spaß :(

CU

TermyD

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich weiß jetzt zumindest wann / wo das Game so einbricht.

Ich habe in der morrowind.ini den Eintrag "Show FPS=1" gesetzt, dann zeigt das Spiel unten recht immer die aktuelle Framerate an.

Wenn ich die "Echtzeit-Schatten" deaktiviere, dann habe ich auch bei vollen Details und 1280*960 Auflösung Frameraten zwischen 30 und 150 Frames/sec.

Sobald ich die "Echtzeit-Schatten" auf die kleinste (und natürlich größer :( ) Einstellung schalte, bricht die Framerate auf 5 bis max. 25 Bilder ein.

Nun, ich kann natürlich erstmal ohne Schatten spielen, aber sollte noch jemand einen Tip haben, dann immer her damit.

CU

TermyD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh