Probs mit neuer Wakü (Wassertemp~CPUtemp)

Srrr

Neuling
Hi!

Hab mir mal ne kleine Wakü gekauft, folgendes setting (nur CPU mit Wakü):

Alphacool NexXxoS XP Bold Highflow
Black ICE Radiator GT Stealth 240
Eheim 600 Station II

Gekühl wird ein E6600@3,6Ghz@1,34V

Temps find ich bisl komisch, die Wassertemp ist idle grad so ~ 26-27° (am Radi gerade nur ein langsamer 120er, 2ten find ich gerade nicht) aber CPU temp bei ~38°.
Wenn ich das ganze prime, dann geht wasser nur auf ca. 30-32° hoch, CPU aber fast auf 60°, bischen arger unterschied zwischen wassertemp und CPU temp, oder? Hab den Kühler auch eben nochmal neu montiert, neue wlp drunter (arctic silver 5), immer noch gleiche temps?

Also, ist das normal, fehlt zur Zeit einfach nur der 2te 120er oder was stimmt nicht?

Danke schon mal und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wassertemp ist doch total im grünen Bereich, warum sollte sich da was tun wenn Du mehr Lüfter reinhängst? Der Übergang am Kühler scheint (in Deinen Augen) schlecht zu sein ... je nachdem wie man das betrachtet, ich finde knapp unter 60° bei Deinem Vcore absolut okey.

(Vorausgesetzt Du benutzt Coretemp zur Messung an der CPU)

Jo speedfan und coretemp sind sich 100° einig. Coretemps liegen immer ca. 2° unter der "CPU temp"

edit: komisch finde ich das, weil ich davor eine Zalman 9700 drauf hatte, da war das ganze vll 2-3° wärmer, und 2-3 unterschied zwischen lukü und wakü?!

Zuletzt bearbeitet:
sitzt der CPU Kühler auch halbwegs fest drauf, hatte beim erstenmal auch drauf vergessen.
Hab auch denselben Kühler, wenn ich meinen Prozzi auf 3,6 laufen lass komm ich nicht mal annäherend zu den 60° hin. (verwende auch selbe WLP)

Mein Tip: Der Kühler hat nicht genug Anpressdruck. ;)

und 2-3 unterschied zwischen lukü und wakü?!

naja wa erwartest du von ner wakü? etwa das die die cpu auf wassertemp kühlt?!
selbst die besten cpu wakühler Haben ne differenz von 6-8°; vielleicht ist dein hs ja auch krumm wie sau. das würde die schlechten tems unter last erklären.

Naja ich erwart schon mehr als 2-3° kühler als lukü, obwohl der zalman schon geiles Teil ist. Also Kühler sitzt bombenfest auf der CPU, die federn unter den "schraubrädern" sind 100% dicht gepresst. HS ist zwar nicht plan, aber saukrumm auch nicht gerade... komische sache...

...im Radi mitunter schlecht zu sehen ;) Beweg das Case mal langsam hin und her und halt nen Ohr dran, dann hörste, obs im Radi gluckert

hm, gute idee bundymania

aber die temps sind echt viel zu hoch, sollten höchstens 50 °C sein

hab den radi mal "geschüttelt", kamen n paar klein luftblasen raus, aber nur minimal, hat 1° gebracht...

Die Temps sind absolut i.O.!
Es wurde schon sehr oft in div. Threads besprochen: Die C2Ds, gerade die 6600er mit ihrem Mehrcache gegenüber den Kleineren, heizen vorallem unter Last ordentlich, hinzu kommt die enorme Übertaktung. Im Idle ist die Temp natürlich auch so "gering", weil Funktionen wie Speedstep etc an sind, die noch einiges an Abwärme einsparen. Außerdem kommt bei den C2Ds hinzu, dass die IHS sehr verschieden sitzen, deine CPU ist ein Mittelding, es gibt welche, die werden noch viel wärmer, da der IHS noch schlechter ist, meiner z.b. ist auch sehr gut und hat 52 Grad, aber auch mit 3 Grad kühlerem Wasser. Mach dir da keinen Kopf, bei dir ist alles perfekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh