Probs mit Personal Firewall

Stinger12

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2006
Beiträge
122
Hallo,
ich wollt emit meinem Kumpel im LAN Jops spielen, und dabei den Host machen, weil schnellerer Rechner. HAb dann der Exe den Zugriff auf das Netz erlaubt - gut. Mach ich aber nen Server auf, kann er mich in seiner Liste nicht finden -doof!
Andersrum geht das ohne Probs, wenn er den Serer macht, können wir zocken.
Laut PFW werden diverse pakete (von ihm kommend) duch die Firewall geblockt (alles UDP).
Ohne Firewall ist es kein Problem zu hosten.

Ich hab extra ne Regel erstellt,um UDP im Netzwerk zu erlauben

---Lateinende---
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firewall deinstallieren, weil die eh nix bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo so siehts aus, auf ner lan sollte man die dinger aus machen, weil es immer leute gibt die sich wundern, dass nix funktioniert und hinterher feststellen, dass es vllt an der firewall liegen könnte :d
 
Is aber doof, weil wir dann bei mir daheiim zoggen.
Und ich hab meistens gleichzeitig ne I-netverbindung offen.
Und die Firewall soll Online schützen und im LAN offen sein.

Es ist die sygate personal firewall

mfg
 
aber du hast sie richtig ein gestellt mit netzwerk und so? bei mifr funktionierts auch wenn ich im inet bin und lan mache. die firewall ist edigendlich sehr gut!
 
@Stinger12
Wie gehst du denn online? Hängst du direkt hinter einem Modem oder ist vielleicht ein Router dazwischen?
 
Die Sygate geht auf jeden Fall von den Freeware Sachen, läßt auf jeden Fall weniger durch als Zone, aber ich checke meinen Rechner eh immer mit X Programmen... Ab und an laß ich auch mal nen anderen Virenscanner rüberlaufen, AVG hat dabei schon so einiges gefunden was sonst net aufgetaucht wäre.

Sorry für Spam.
 
Die FW von Sygate ist meiner Meinung nachs chon die beste Sofwarelösung...
Also Online gehe ich über nen DSL Modem, das über die Marvell Netzwerkkarte angebunden ist.
Für Netzwerk hab ich die Nvidia an einen Netzwerkhub mit den anderen verbunden.
einige Spiele funktionieren auch im Netz, nur SCCT und Jops bisher nicht. Bzw. Jops nur, wenn der andere den Host macht.
An meinem Rechner hab ich eine Freigegebene I-Net-Verbindung. Deshalb soll die I-Net Verbindung auch beim spielen bestehen (für andere).
Laut Paketprotokoll werden von dem Client gesendete UDP-Pakete geblockt.

Ich hab sogar ne Regel erstellt, die UDP-Traffik auf dem Nvidia Controller in alle Richtungen, für alle Ports und alle Adressen erlaubt. Das hätte eigentlich gehen sollen.
:confused:
Wir da denn noch ein spezielles Programm im Hintergrund geladen, das der Hostbetrieb möglich ist?
 
es gibt keine gute software firewall die auf dem zu schützenden system läuft. eine firewall soll dein system beschützen, wie soll sie das bitte können wenn sie selber drauf läuft? schmeiss das ding weg, es bringt NIX nur ärger.
http://www.ntsvcfg.de/#_pfw
bzw
www.dingens.org
 
Also ich kenne diese Meinung hier ja mittlerweile schon...
Aber dennoch halte ich es für unverantwortlich ohne FW ins netz zu gehen. Die Softwarelösung mag nicht perfekt sein, aber es ist immernoch besser als ohne Schutz ins netz zu gehen.
Jeder der ohne FW ins Netz geht ist selber schuld. Mir hat die FW von Sygate nachweislich schon mehrmals geholfen.
 
und wovor bitte hat sie dir nachweislich geholfen?
und du hast die verlinkten seiten auch gelesen oder? und nein, es ist NICHT besser mit softwarefirewall ins netz zu gehen.
einfaches bsp: du willst alles richtig machen, surfst ohne adminrechte, darfst net auf C: schreiben, aktueller virenscanner, aktuelle signatur, aktuelles windows. hast die kerio pf drauf, mit autoupdate, und wir schreiben den sommer05. et voila, du hast dir gerade einen troj eingefangen und deine pf hat dich nicht nur nicht davor geschützt, sie hat ihn sogar ins system eingeladen. noch fragen?
 
Ich stimm euch ja zu, wenn ihr sagt, PFW sind nicht sicher...ok.
Aber zu sagen, das man ohne besser geschütz ist als mit.... möchte ich bezweifeln.
Ich habe wie gesagt selbst erlebt, wenn ein böses Programm versucht sich online zu schalten-und ich dann von der fw gefragt werd "ist das i.O.?".
Auch gibt es die Mitteilung fer FW wenn Zugriffe aus dem Netz geblockt werden, oder wenn ein Portscann geblockt wird. Weiterhin gibt es noch die DLL-Authentifizierung, die sich über Freigegebene Programme beschwert, wenn diese im Code verändert wurden (Firefox, Explorer). Außerdem ist es nicht möglich die Sygate FW über externe Progs zu beenden - habs selbst mal probiert. Auch über den Taskmanager lässt die sich nicht deaktivieren.
Ein gut programmierter Virus oder Trojaner würde sich durchsetzen-ok- aber die sind im Netz doch eher selten.
Ich war mal versehentlich ohne FW im Netz - 5 Minuten mit ausgeschaltetem Virenscanner. Ergebnis war ein sterbenskrankes System, auf dem 37 böse codes gefunden wurden.
Ich hab mal bei nem bekannte die HDD formatiert und das Sys wieder eingerichtet. Der hatte aber keine aktuelle Firewall. Nachdem das System mit sämtlichen Progs eingerichtet war, war das System dann wieder komplett im Argen, weil sich onlineungeziefer darin festgesetzt hat. Am nächsten Tag mit der Sygate FW - keine Probleme.
 
tjaja - surfen mit adminrechten sollte man auch niemals machen, wenn man sich daran nicht hält, hat man das von dir geschilderte extra. und jede firewall ist ganz einfach zu überlisten - der schädling kann sich zb als internetexplorerplugin tarnen und sämtlichen verkehr als http paket übern port 80 tunneln. und ja, leider sind diese dinger nicht selten. grund dafür ist ein programmierer namens ago, schaffer der beiden trojs agobot und phatbot. neu an ihnen war der vollmodulare aufbau - jeder xbelibige scriptkiddimöchtegernhacker kann sich da bedienen, paar dinge am quellcode ändern, schwups nicht bekannter schädling. firewall machtlos.

zur meldung bzgl portscans u. ä.: ja die firewall meldet das - und dann? sie meldet dinge die sie aufhalten konnte - kann der portfilter von windows auch. und wird überflüssig wenn man sich an dingens.org hält.

fazit: sicherheit wird keine geboten die man mit bordmitteln nicht auch erreicht, dafür wird das system komplizierter und man handelt sich unsichere software ein die möglicherweise selber das sys infiziert.

ach, und externe programme die es schaffen sich im kontext "System" anzumelden beenden die firewall nicht nur problemlos, sie können es auch so aussehen lassen als täte sie was sie soll und in wirklichkeit macht sie gerade garnichts.
 
sollte man sich als user daher eher einen Router holen?

Kann nich trotzdem sagen- besser mit als ohne?
 
nein genau das eben nicht - otto normal nutzer ist sicher mit folgender kombo:
aktuelles windows mit autoupdate
aktueller virenscanner mit autoupdate und täglichem vollscan wenn der rechner nix zu tun hat (mittagspause o. ä.)
router
brainware 1.0
surfen ohne adminrechte, ganz wichtig!

(brainware 1.0 ist übrigens das grösste problem: emailattchments, pr0n/schmuddel/warezseiten tabu, irc mit vorsicht, filesharing mit grosser vorsicht, etc pp)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh