Probs mit Promise SX4000

Astray

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
79
Hi Leute,
ich habe mir den Promise SX4000 Raid Kontroller gekauft und 4 IBM 80 GB Platten (GXP180 Serie). Leider erkennt der Kontroller beim Booten immer nur das Laufwerk am ersten Kanal. Boote ich über eine andere Platte in Windows, erkennt er (bei installiertem Treiber) alle Platten einwandfrei im Raid Manager. Wenn ich dann dort einen Array einrichte, klappt das auch wunderbar. Leider muss ich zum aktivieren des Arrays einen Neustart machen, wobei er beim Booten natürlich wieder nur die erste Platte erkennt und der Array dann anschliessend als defekt mit nur einer Platte als Mitglied im Manager angezeigt wird. Die anderen Platten stehen dann wieder als nicht zugewiesen drin. Eigentlich würde ich gerne von dem Kontroller booten, aber im Moment bin ich froh, wenn es überhaupt funktionieren würde.
Bin für jeden Vorschlag dankbar. Die Platten gehen übrigens alle einwandfrei am Onboard Kontroller. Habe es in insgesamt 3 Systemen gestestet - bei allen das gleiche Ergebnis.
Aber ich denke eigentlich nicht, dass der Kontroller defekt ist, da er ja beim Booten einwandfrei inizialisiert wird, das Bios geht und unter Windows ja auch alles funzt. Echt zum Mäuse melken.

MfG
Astray

<small>[ 11. Dezember 2002, 23:17: Beitrag editiert von: Astray ]</small>
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also, um vom Promise booten zu können musst du im MB BIOS die Bootreihenfolge auf SCSI stellen !!! Wenns dir net bekannt is...

Ansonsten würde ich mir mal die neusten Treiber und das neuste BIOS von Promise besorgen. Wenn es dann icht funzt, wird wohl der Controller kaputt sein :(

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein...
 
Hi,
danke für den versuch Madnex. Neustes Bios (es gibt nur eins, da der Kontroller neu auf dem Markt ist) ist drauf und Treiber bringt ja nix, da das Problem ja schon vom Bios her vorhanden ist. Ich weiss jetzt nur nicht, ob ich den Kontroller als defekt angeben soll und warten, bis mir ein neuer zugeschickt wird. Oder ob es nicht schneller geht, wenn ich von meinem 14tägigen Rückgaberecht gebrauch mache und den Kontroller so zurückschicke und mir gleichzeitig einen neuen bestelle. Habe an e-bug diesbezüglich eine Mail geschrieben und wenn die nicht bis spätestens morgen antworten (Telefonsupport leider völlig unmöglich bei denen), dann bekommen die das Teil als i.O. wieder zurück und können die Versandkosten auch gleich mitbezahlen. Das haben sie dann davon, dass sie überhaupt keinen Telefonsupport anbieten.
Bootreihenfolge habe ich auch rumprobiert, aber da ich keinen Array einrichten kann, kann ich diesen natürlich auch nicht als Bootdevice markieren und es funzt halt nichts. Habe anscheinend mal wieder Pech gehabt (irgendie geht es mir immer so, des wegen kenne ich mich auch ganz gut mit Hardware aus ;-))

MfG
Astray

<small>[ 12. Dezember 2002, 19:30: Beitrag editiert von: Astray ]</small>
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh