Probs mit Serial ATA Platte

Riskman

Neuling
So Leute,

will ich mal nicht lange um den heißen Brei herumreden. Also mein Freund hat sich einen Komplett - PC von Vobis zugelegt (Athlon 64, wahrsch. Board mit VIA Chipsatz drauf, 120GB HDD (Serial ATA Platte), Brenner ,DvD Laufwerk ,FW-Schnittstelle , FX 5200 , XP Home ED. und noch einiger Schnickschnack enthalten). Wie es bei Komplett PC's üblich ist haben die Leute von Vobis noch schnell mal das OS & die Treiber installiert und danach das System gleich an den Nutzer übergeben. Mein Freund bat mich um Hilfe, da er ja standartmäßig nur eine Partition zur Verfügung hat (C:\) (bei 160GB totaler Mist). Er möchte doch gerne 3 Partitionen haben, also bspw. 2x 40GB & 1x 80GB. Nun dachte ich mir, dass ich's mir mal bei ihm anschauen sollte. Nun war ich vor Ort, versuchte mit Partition Magic 8.0 noch 2 andere Partitionen zu erstellen (ohne C:\ erst zu formatieren) und nach dem Neustart ging der Vorgang wie gewohnt weiter nur dann kam der Error. Nun überlegte ich und überlegte, als ich dann mal einen Blick in sein Gehäuseinneres riskieren durfte sah ich, dass er eine SATA Platte hat. Und da ich wenig Erfahrung mit S ATA habe wollte ich euch an dieser Stelle mal fragen wie man auf einer S ATA Platte 3 Partitionen anlegt (möglichst ohne "format c:" einzutippen), also mit Partition Magic 8.0 beispielsweise. Hat Jemand nen Vorschlag oder ne Idee dies zu realisieren ? Bin für jede Lösung dankbar.

Gruß

R!skman

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Riskman
..als ich dann mal einen Blick in sein Gehäuseinneres riskieren durfte kam mir schon der erste Schock entgegen :[ , ich sah dass er keine herkömmliche IDE Platte drin hatte sondern eine richtige Serial ATA Platte (ohne Adapter).
lol, also ganz ehrlich... ich hab schon schlimmeres gesehen ;)
Aber es spielt eigentlich keine Rolle ob SATA oder nicht. PM8.0 läuft doch unter XP? Während es arbeitet meine ich. Oder verwechsle ich das mit dem neuen Drive Image? :hmm: Naja falls es doch im Dos Modus operiert verlangt es evtl. eine SATA Treiberdiskette? Spiel mal alle Updates von PM8 auf oder bootest du von CD?. Sind nach dem Error noch alle Daten da?
Ansonsten benutz ich immer noch PM7 und hatte bisher noch keine größeren Probleme, auch nicht bei SATA. Sollte deshalb wohl auch mit PM8 machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, PM8 arbeitet unter XP. Ich bin langsam irgendwie der Meinung, dass irgend eine BIOS Option schuld daran ist dass er keine weiteren Partitionen einrichten kann. Nach dem Error ist die alte Partition (C:\) noch da. Der Witz ist ja, das ich die Platte im BIOS nicht finden konnte sondern nur seine anderen 2 Laufwerke gesehen habe. Als ich dann 1st Boot DVD Laufwerk umgestellt hab da hat er wie ganz üblich die XP Installations CD gestartet & das Setup ausgeführt & normalerweise zeigt er ja dann auch die Partitionen an. Aber Partitionen habe ich nicht gesehen :hmm: . Als ich dann eine neue Partition erstellen wollte kam mir gleich wunderschöner Bluescreen entgegen :grrr: . Was soll ich jetzt machen ?

dürfte an sich kein großes problem sein!

hi!

ich habe zwar noch ein rookie in sachen pc, aber hier kann ich evtl. sogar helfen!
ich hatte nämlich ein ähnliches problem, dass meine platte unter xp nicht wirklich anerkannt wurde und letztendlich lag es daran, dass die platte an einem falschen S-ATA port am mainboard angeschlossen war. was genau der unterschied zwischen den dingern is, weiß ich zwar nciht genau, aber daran lags bei mir.
mit parition magic war der rest dann auch kein problem mehr!

ElGuapo

Gut, das Problem haben wir mittlerweile gelöst (musste ne formatierte Diskette machen, wo der SATA Treiber vom MSI Board drauf ist & dann bei der Windows Installation F6 drücken, Diskette einlegen, bestätigen, weiterinstallieren, fertig !).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh