Probs mit TwinMos und NF7 2.0

eAndy

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hab mir stolze 2x512 MB RAM für mein NF7 zugelegt (siehe Sig.) und bin leider völlig enttäuscht: Dauernt (1-2 Mal am Tag) Restarts :-((

Leider hab ich keine Ahnung, was für Riegel ich bekommen hab (CH-5??)

Die hab ich gekauft:
http://www.geizhals.at/deutschland/a49679.html

Das steht auf dem Chip:
0350D
TMD7608f8E50D

Das steht auf dem Aufkleber:
Model No. M2G9J16A-TT

Speicher Settings BIOS:
Controlled by SPD, 8-3-3 2,5 CLS

Was ist falsch? Sind die RAMs shit oder gibts Inkompatibilitäten?

Bitte helft! Das Ding läuft 24/7, Ich bin auf Stabilität angewiesen....

Danke im voraus!
greetz
eandy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck dich einfach mal hier im speicherforum um, du wirst auf EINIGE twinmos / NF threads stossen :fresse:

teste die dinger mal mit memtest durch, ich wette das du ein paar fehler finden wirst ..

die frage für mich ist: Was nun?

Speichertimings "entschärfen"?
Zurückschicken?
Anderen RAM kaufen?

Wie kann ich feststellen, ob ich einen CH-5 Riegel habe?

Wieso läuft der Ram nicht bei 200* MHZ obwohl angegeben?

Habe jetzt die Timings im Bios auf "Optimal" gestellt und die Spannung
von 2,6V auf 2,7V angehoben. Mal sehen ob da was bringt...

greetz
eandy

*edit

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von eAndy
die frage für mich ist: Was nun?

Speichertimings "entschärfen"?
Zurückschicken?
Anderen RAM kaufen?

Wie kann ich feststellen, ob ich einen CH-5 Riegel habe?

Wieso läuft der Ram nicht bei 200* MHZ obwohl angegeben?

Habe jetzt die Timings im Bios auf "Optimal" gestellt und die Spannung
von 2,6V auf 2,7V angehoben. Mal sehen ob da was bringt...

greetz
eandy

*edit

stell die Timmings mal auf normal und SPD und schau was passiert.
auf den Chips muß Winbond stehen und am ende der Bezeichnung xxxxxxxxxxxxCH-5, dann sind es CH-5
2,7V ist schon ok, solltest du den eh immer geben

das neueste Bios wird wohl drauf sein...also mit memtest86 prüfen und bei Fehlern auf Garantie tauschen...evtl. auch mal bei Abit nachhaken...ich habe auch schon versucht mit denen Kontakt aufzunehmen aber ohne Erfolg...die Fehler kann ich beim NF7 nachvollziehen, beim AN7 läuft der gleiche Speicher aber einwandfrei...dies lässt mich auf ein Abit Problem schließen...

Du musst denke ich auf jedenfall dein Bios updaten. Am Anfang hat das NF7-S z.b. meinen RAM auch nicht erkannt (TwinMos CL2) und dann ging es ohne Probleme.

erstmal danke an alle für die anregungen.

das neueste bios (22er) ist bereits installiert, daran kanns also nicht liegen. Seit dem ich auf 2,7V gegangen bin, ist kein absturz von WINXp mehr erfolgt. Allerdings hat sich ein programm aufgehängt, dass sonst sehr stabil läuft, das ist für mich ein zeichen das noch etwas nicht stimmt.

werd am wochenende mal memtest durchlaufen lassen und dann mal mit den timings/Spannung experimentieren...

meld mich nochmal, wenn ich weiss, worans gelegen hat

greetz
eandy

ich würde die speicher tauschen gegen andere, ich habe das beim kumpel auch zusammengebaut mit abit und twin mos, weil ich ja mit meinem auch probleme hatte (asus a7n8x und twin mos) dachte ich das es die bei abit nicht gibt. aber sense, das gleiche spiel. und für soviel geld inkompatibilitäten muss nicht sein. kannst du ja wenn du die frisch gekauft hast zurückgeben und umtauschen. selbst billig marken laufen besser als der twin mos.

mfg
werner

Original geschrieben von flyingjoker
selbst billig marken laufen besser als der twin mos.

mfg
werner

das ist doch unsinn, TwinMos ist ein sehr guter Speicher, die TwinMos BH-5 sind ja wohl mit abstand der beste Speicher den es bis jetzt gegeben hat. Das die Ch-5 mit manchen Boards in Verbinndung mit nForce2 Probs haben, ist auch nichts neues.
Die TwinMos PC3700 laufen im DC auf nForce2 oder 865/875 einwandfrei, selbst getestet.

Jep kann mich meinem vorredner nur anschließen.

Ach ja nochwas. das nf7 untervoltet stark. musst also die ramspannung anheben um den ram überhaupt in den normalbetrieb zu bekommen.

das kann ich so aber nicht bestätigen. mein nf7-s lieferte damals werte von 2,77 (Winbond Doctor) bei eingestellten 2,6

undervolten der Vdimm Spannung ist mir aber auch nie aufgefallen.

Das NF7 ist bekannt dafür beim Vcore um ca. 0,05-0,1 zu undervolten.

die twister liefen, nicht nur bei mir, einwadfrei...

Original geschrieben von Hecke

Ach ja nochwas. das nf7 untervoltet stark. musst also die ramspannung anheben um den ram überhaupt in den normalbetrieb zu bekommen.

Danke für den Hinweis. Bis jetzt immernoch keinen Absturz mehr. Nur ICQ hat sich aufgehangen. Überlege schon, ob ich es nicht mal mit 2,8 versuchen soll....
Ist dass bei Winbond HW Doc der "Vcc"-Wert? Zeigt bei mir derzeit 2,75 V an...???

@bigzorro
Toi Toi Toi :fresse:

@flyingjoker
womit hast Du denn gute Erfahrungen gemacht?

Original geschrieben von eAndy
Danke für den Hinweis. Bis jetzt immernoch keinen Absturz mehr. Nur ICQ hat sich aufgehangen. Überlege schon, ob ich es nicht mal mit 2,8 versuchen soll....
Ist dass bei Winbond HW Doc der "Vcc"-Wert? Zeigt bei mir derzeit 2,75 V an...???

@bigzorro
Toi Toi Toi :fresse:

@flyingjoker
womit hast Du denn gute Erfahrungen gemacht?
mit mdt infineon und samsung speicher.
ich habe zur zeit die twin mos twister und ich habe ziemlich schlechte werte mit aida32.
und die schaffen bei mir kein fsb von 200 egal was ich mache. als tipp habe ich von alex das beta bios drauf gemacht und läuft trozdem nicht. beim kumpel mit seinem abit laufen meine auch nicht drauf, memtest sagt keine fehler.

die infineon lassen sich zu guten timings zwar nicht so gut übertakten aber laufen wenigstens nach ihren spezifikationen.
die mdt sollen günstig sein und sollen gut laufen.

wenn du den maximalen speed haben willst musst du entweder a-data oder muskin lvl2 kaufen obwohl der preis nicht gerechtfertigt ist.

wenn twin mos noch die bh-5 verbauen würden wären die gut, aber so...

mfg
werner

Original geschrieben von ugmspezi
das ist doch unsinn, TwinMos ist ein sehr guter Speicher, die TwinMos BH-5 sind ja wohl mit abstand der beste Speicher den es bis jetzt gegeben hat. Das die Ch-5 mit manchen Boards in Verbinndung mit nForce2 Probs haben, ist auch nichts neues.
Die TwinMos PC3700 laufen im DC auf nForce2 oder 865/875 einwandfrei, selbst getestet.

twin mos verbaut aber keine bh-5 mehr und die ch-5 sind nicht so pralle.
dann kannst du mir ja auch sagen wie ich sie auf meinem board zum laufen bekomme, irgendwie wissen alles es besser aber keine kann mir wirklich helfen.
ich kann sie auf meinem board das asus a7n8x delux rev. 2.0 3 wochen alt nicht auf fsb 200 zum laufen bekommen.
kein boot, als 12x166 booten sie, aber als fsb kann ich die volt bis 2,8 hochstellen und prozessor volt auf 1,9 aber kein boot.
spd timings oder optimal nix zu machen.

mfg
werner

joker, check mal dein ram mit memtest ich wette du wirst ein paar fehler finden .. da sollte auch der grund für das instabile verhalten liegen

ich habe memtest86 von diskette gestartet und 8 stunden durchlaufen lassen keine fehler, das system startet auch. nur sobald ich spielen möchte schmiert der ab, und ansonsten ist er auch ziemlich wackelig.
und ich habe den schon mal getauscht.
das board habe ich auch gewechselt von rev 1.04 auf rev. 2.0
und meine kumpels können mit dem 1.04 und infineon ram auf 3200+ laufen lassen und ich nicht. :heul:

hier ist mein thread wo keiner helfen konnte:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=36617&highlight=twin+mos+a7n8x

keiner hatte eine lösung und nach einiger zeit kamen keine antworten mehr.

mfg
werner

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das auch das problem aber ne lösung hab ich leider nich, allerdings macht bei mir der memtest auch keine fehler, wird wohl am board liegen

Hab jetzt schon meinen dritten Twinmos 512 MB 400 cl2,5 Riegel und bei allen dreien gab es bei mir ständig nur Reboots und Bluescreens. Meinen Aktuellen hab ich erst heute zugeschickt bekommen (Ersatz für den Fehlerhaften ersten) und da das gleiche Spiel.. hab ihn aber jetzt mal bei nem Kumpel (elitegroup k7s5a 20 € Board) getestet und da zeigt memtest keine Fehler an.. kann doch nicht sein.. wenigstens die Hersteller sollten mal auf diese Inkompatibilität hinweisen - hab bisher noch nichts davon gelesen :(

edit: sogar mit meinem alten noname Speicher läuft der Rechner auf 333 fsb Stabil.. mit dem Twinmos packt er nichtmal das :(

Zuletzt bearbeitet:
Das prob ist leicht zu beseitigen. müsst nur die ramspannung anheben. die laufen erst ab 2,8 V auf in ihren spezifikationen, auch wenn was anderes draufsteht

@ norti
das interessante ist, dass abit die twinmos (sogar genau meine Produktnummer) explizit als Kompatibel einstuft... echt finster!!!

@ hecke
Bin jetzt nach (erfolglosen) 2,8V wieder bei 2,7V, allerdings bin ich jetzt von den timings bei 9-3-3-3

kleiner zwischenstand:
Windows lief bei mir jetzt stabil, allerings stürzen einige programme nach 12-24 Stunden ab. mal sehen ob es was bringt... :[

memtest lief 2 mal ohne fehler durch :[ :rolleyes:

greetz eandy

ich kann nicht mehr zählen wie oft ich windows installiert habe, von win 2k, xp pro bis win 2003 server.
treiber von orginal cd bis 2.03 2.41. 2.42 2.45 3.13.
graka treiber von 41.xx bis 53.xx
im board alles mögliche abgeschaltet von lan acpi parallel port usw.
timings von schlecht bis gut.
spannung auf maximum alles nix gebracht.
ja ok windows läuft aber keine spiele und einige programme nicht. und er hängt sich ab und an wenn ich im netzwerk was übertrage. dann kann ich internetverbindung nicht mehr kappen und nicht mehr abmelden noch runterfahren.
virenscanner von NOD32 bis antivir und norten durchlaufen lassen .
alle arten von alternativen programmen getestet.

ich habe locker 22 mal neu installiert hat nichts geholfen.

es muss am ram liegen, seit ich den habe ist ende.
mit einem alten infineon ddr266 256 MB habe mehr speed und weniger probleme wie mit dem twin mos.

mfg
werner

komisch ist nur das jetzt wieder niemand was zu sagen hat.
erst reden sie und wissen eigentlich nicht was sie sagen .

und kann jemand helfen oder hat eine begründung warum der speicher solche probleme macht?
oder weiß hier im forum jemand wie man das problem beheben kann?

mfg
werner

hab heute weitere zwei module bekommen - wieder beide mit fehler.
ich habe keine ahnung warum die so scheisse laufen, hatte bis jetzt vier module die die spezifikationen nicht geschaffen haben. ich werd mir auf jeden fall andere kaufen, keine lust mehr auf twinmos

also ich gebs auf. :heul:

Selbst 11-4-4-3 Timings führen zu plötzlichen Programmabbrüchen. Die Kiste läuft einfach "unrund" und bis dato nicht einmal 24 Stunden durch. :mad:

Nachdem ich so einige Threads (auch in diesem Forum) gelesen habe, kann ich nur jedem Abit NF7-Besitzer von Twinmos-austeinen abraten!!! Habe sehr viele Berichte gelesen, bei denen es Probs gab. Allerdings scheint das auch an einer generellen "Schwäche" des Nf7 beim Umgang mit 2*512 MB @ 200Mhz zu liegen. :wall:

Ich versuch mein Glück mal mit MDTs, hoffe das es besser kappt. :fresse:

greetz
eandy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh