Probs mit x850xt pcie

plagestonecold

Enthusiast
hallo leute...

hab mal ne frage an euch, zumal ich mit meinem latein am ende bin :

ich hab hier ne x850xt pcie...soweit so gut.

habe sie, als ich sie neu gekauft habe auch problemlos mit versch boards nutzen können - alles immer im pcie 16x slot

bis dann eines tages ....läuft die karte nur noch in pcie 8x slots
in den 16er slots bekomm ich kein bild mehr und lüfter läuft und läuft und läuft auf hochtouren -hängt also bei der initialisierung

jmd ne ideee?????

thx

carsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du meinst du hast sie auf verschiedenen boards nutzen können, geht jetzt auf den verschiedenen boards immer nur 8x ?oder nur auf einem bestimmten

Kurze Frage:
Wie haste denn die Graka in einen PCIe 8x slot bekommen? Die hat doch PCIe 16x... haste einfach nen paar lanes abgeschnitten? ;)

Ne also:
Funzt die Karte generell nur auf 8x oder nur auf einem bestimmten board?

funzt generell auf allen boards, bei denen ein port entweder von vornerein nur pcie8x hat oder bei denen automatisch umgeschaltet wird
auf meinem dfi cfx 3200dr kann ich z.b. nur im bios umschalten von 16 auf 8x aber das geht dann trotzdem nicht aber da lief die karte mal problemlos :/

versteh deinen post net ganz^^ also die karte läuft auf allen boards aber nur wenn du den PCIe slot von 16x auf 8x runterregelst?

runterregeln bringt nix - zumindest manuel wie beim dfi nicht

auf nem gigabreit board das zu den beiden 16er pcie slots noch einen 8er slot extra hat läuft sie
auf meinem abit aw9d max bei dem der untere slot sich automatisch auf 8x stellt bei nutzung von nur einer graka geht sie auch

auf meinem "alten" asus p5wd2 -e premium ... (weiß ich grad nicht mehr )

Vll is ja am hinteren Teil vom Stecker von de Graka was kaput, weil ja die Übertragungsrate also 1,4,8 oder eben 16x von der Länge des Anschlusses abhängt also von der elektrischen Anbindung nicht die mechanische Halterung. Des würd denk ich erklären warums nur bei ``echten´´ 8x geht und ned beim runtergeregelten. Vll wird irgendwie nen Kurzer verursacht oder so.
Hoff du verstehst was ich mein bin scho etwas länger wach :fresse: ansonsten kann ich morgen (verdammt heute) noch nen Bild anhängen mit Markierung
Gute Nacht ^^

hi damonkey....

von welchem anschluss bzw welcher länge redest du ? sind ja 2 dran - der normale dsub und dvi

aber der sache könnte man sonst mal mehr auf den grund gehen

kannst ja mal pic posten - vll versteh ich dann besser was du meinst

thx schonmal

mfg

carsten

Hab den PCI-E Anschluss gemeint mach schnell ma nen pic

Des 16 fach is ja nur über die ganze Länge des Anschlusses zu erreichen und erinner mich an nen test an dem sie die hinteren abgeklebt hatten und des dann eben nur 8 oder 4 fach lief. Wenn jetz hinten an den Anschlüssen einer defekt is kann es denk ich zu den Fehlern kommern wenn über nen ``echten´´ 16 fach PCI-E anschluss angeschlossen is. Wenn der Anschluss jetz nur mechanisch 16 fach is also nur die Länge hat um die Karte reinsteckt aber generell nur 8 fach anspricht werden denk ich die hinteren defekten anschlüsse an der Graka ned gebraucht und sie läuft gscheid
Also würd ich vll ma versuchen die hinteren Anschlüsse abzukleben mit papier oder so werd ma nach suchen mit was die des gemacht haben aber vll weiss es au jem andres hier noch...
Edit: Glaub mich einnern zu können, dass die des einfach mit 2 Lagen Tesa gemacht haben. Aber keine Garantie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh