Prodigy 7.1hifi hab ein Problem damit.

Wolfgang Haist

Gesichtsgünter
Bin gerade etwas am basteln...

Hab momenatn ne Prodigy 7.1 Hifi unter Win7/Xp am laufen.
Soweit funktionierts ja, allerdings kämpfe ich mit dem Line in.

Ich bekomme nur Stereo Sound aus der Karte wenn Line In genutzt wird.
Lässt sich mit der Prodigy kein 5.1 Upmix einstellen ?

Selbst mit meiner betagten Theatron THDTS funktioniert das ohne Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein kurzer Blick ins Handbuch der Karte sagt mir, dass die Karte mihilfe des QMSS (QSound Multi-Speaker System, im Reiter QSound) ein Mehrkanalsignal berechnet,
während unter Win7 nur die "Clone 4-Way"-Technik unter config zur Verfügung steht, mit der das Stereosignal auf die anderen Ausgangspaare zu kopieren, wodurch alle Lautsprecher einer Seite das gleiche wiedergeben.

QMSS entspricht in etwa den Technologien von Dolby und DTS, Clone 4-Way ist nur sehr begrenzt zu empfehlen.

Da das handbuch aus Q4 2009 ist und die aktuellsten Treiber vom 29.10.2009, versuch mal die zu installieren, wenn du die Optionen nicht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es softwareseitig mit FFD Show Audio versuchen wenn di Karte dies nicht kann. Relativ einfach ist es wenn das Material schon auf dem Rechner vorliegt bzw. aus dem Rechner selbst stammt, schwieriger wird es on the fly in die entsprechenden FFD Show ( direct show ) unterstützenden Programme zu routen wenn du extern aufgenommenes upmixen willst, aber theoretisch nicht unmöglich.

Es gibt ein Programm welches sich virtual audio cable nennt, das hab ich mal genutzt um aus youtube direkt in eine software Drummachine zu samplen da mein Interface dies nicht so routen konnte.

beschreib mal genau was du vorhast.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch den AC3-Filter nehmen, der kann zu Dolby 5.1 hochrechnen. Aber das ist eigtl. das gleiche, was auch QMSS macht.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es softwareseitig mit FFD Show Audio versuchen wenn di Karte dies nicht kann. Relativ einfach ist es wenn das Material schon auf dem Rechner vorliegt bzw. aus dem Rechner selbst stammt, schwieriger wird es on the fly in die entsprechenden FFD Show ( direct show ) unterstützenden Programme zu routen wenn du extern aufgenommenes upmixen willst, aber theoretisch nicht unmöglich.

Es gibt ein Programm welches sich virtual audio cable nennt, das hab ich mal genutzt um aus youtube direkt in eine software Drummachine zu samplen da mein Interface dies nicht so routen konnte.

beschreib mal genau was du vorhast.

Wird etwas verzwickt...
Im prinzip geht es darum : http://www.hardwareluxx.de/community/f267/mischpult-848613.html

Da ich heute abend aber erst entdeckt habe das ich unter XP/Win7 kein 5.1 upmix auf dem line in habe hab ich diesen threat erstellt.

Ich hab die Prodigy eingebaut weil ich dachte sie hätte so ne art "mischpult" integriert.
Jetzt muss ich aber feststellen das dies ganz und gar nicht das ist was ich eigentlich brauche.
Directwire nennt sich diese Technologie.

Ich denke das ich hier nichts in sachen 5.1 sound machen kann oder ?

Ne, geh mal auf QSound und kuck nach QMSS.

Wenn das v1.02 die Treiberversion ist, lad dir mal 1.08 von der ESI-Homepage runter.

ok hab verstanden was du machen willst. Du möchtest Stereo am Line in aufnehmen, auf 5.1 in Echtzeit hochrechnen lasen und in einem Sequenzer wie Reaper auf 6 Spuren legen/aufnehmen um es weiterzuverarbeiten, richtig?

Wenn du es einfach nur am PC in 5.1 wiedergeben willst, dann ist QSound oder die Funktion im AC3Filter genau das Richtige für dich.

Kannst Foobar 2000 nehmen und dir das VST Wrapper Plugin laden, yohng.com · Foobar2000 VST Wrapper

Dann suchst du ein kostenloses VST in welchem du den Input deiner soundkarte auswählen kannst. So kannst du dann in Foobar schonmal das hören was du gerade über den Line in einspielst.

Dann nutzt du ein Upmix DSP Plugin für Foobar. evtl dieses http://skipyrich.com/wiki/Foobar2000:Matrix_Mixer oder dieses http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:0.9_Channel_Mixer_(foo_channel_mixer)

Zuletzt bearbeitet:
Ups, ka wo das alles hin ist. Benutzt du jetzt Win7 oder XP? Weil unter XP wird QMSS ohnehin durch Clone 4-Way ersetz.

Verflucht, da kann ich drehen und installieren wie ich will Line-in bleibt bei Stereo.
Clone 4 way hört sich nicht besonders gut an und funktioniert ebenfalls nicht mit dem line in als 5.1 upmix.

Ich bau das Ding jetzt aus, hab keine Lust mehr. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Was beim Line-In ankommt kann ja auch nur Stereo sein, sonst bräuchtest du ja 3 Line-Ins für je 2 Kanäle.
Ist mir jedoch unerklärlich, warum der Upmix bei der Ausgabe (darum geht's doch, oder? Du willst das, was beim Line-In reinkommt, auf allen Lautsprechern wiedergeben) nicht funtkioniert.

Hast es mal unter Winxp versucht, wo QMSS ja noch vorhanden sein soll? Oder es mit AC3Filter versucht?

Wenn es sich bei der Theatron DTS um die erste version, nicht um die Agrippa handelt nimm die, die ist ohnehin besser (CMI8788 Referenzdesign ~ Auzentech X-Meridian 7.1).

Was beim Line-In ankommt kann ja auch nur Stereo sein, sonst bräuchtest du ja 3 Line-Ins für je 2 Kanäle.
Richtig, aber die Theatron die jetzt verbaut ist (die größere der beiden modelle) macht mir aus dem stereo line-in einen 5.1 upmix.
Die "kleine" Theatron sowie die Agrippa machen das wiederum nicht.
Ich bin verwirrt...

Ist mir jedoch unerklärlich, warum der Upmix bei der Ausgabe (darum geht's doch, oder? Du willst das, was beim Line-In reinkommt, auf allen Lautsprechern wiedergeben) nicht funtkioniert.

Hast es mal unter Winxp versucht, wo QMSS ja noch vorhanden sein soll? Oder es mit AC3Filter versucht?
Jupp, so sollte es im idealfall sein !

Ich weis auch nicht, es gibt bezüglich der karte auch recht spärliche informationen da heiße es probieren und testen.
Ich dachte zu anfangs das die direct wire technik so eine art digitales mischpult wäre, aber dem ist nicht so.
Infos zu finden bezüglich directwire3.0 gleicht der suche nach der stecknadel im heuhaufen.
Mit dem AC3 Filter hab ich auch probiert aber irgendwie kommt "im ac3filter" nichts an wenn ich musik über den Line-In schicke.

Ich hab ein Dual boot system hier, das was ich beschreibe gilt für beide Betriebssysteme.
Schade um die Soundkarte, der klang ist definitv mal einer der besten welcher ich bis jetzt hier hatte.
Werde die karte wohl wieder zurückschicken...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh