Produktionsende vom Phenom II?

dosenfisch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2004
Beiträge
392
Hallo zusammen,

ich habe neulich in der Geraffelecke ein altes AM3-Board (Asrock 880GMH/USB 3) wiederentdeckt. Aus reiner Bastellaune und um das "Core-Unlock"-Feature auszuprobieren, sollte der vorhandene Athlon II X2 (Regor) durch einen Phenom II (Callisto) ersetzt werden.
Und dabei habe ich gesehen, dass es den Phenom II X2 560 BE tatsächlich noch zu kaufen gibt - und zwar als enzigen noch erhältlichen Phenom. Ich hatte mit irgendeinem (ur)alten Restebestand gerechnet, aber der Datecode meiner neuen CPU lautet "1348 PGS", was doch wohl für die KW 48 im Jahr 2013 steht.

Neugierige Frage(n) meinerseits:
Offiziell wurde doch die Produktion des Phenom II schon 2011 eingestellt... wie kann es da noch neue Phenoms von Ende 2013 geben? Ist das tatsächlich sowas wie "Resteverwertung"? Sollten dann nicht auch noch X3/X4 (Heka / Deneb) im Umlauf sein? Oder darf es nur noch X2 geben, um sich selbst keine Konkurrenz zu den neueren CPUs zu machen?

Der 560BE läuft übrigens wunderbar als X4:d

Beste Grüße,
fisch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

genau daher kommt ja meine Verwirrung: Den Aufdruck auf der CPU "1348 PGS" interpretiere ich als "Kalenderwoche 48, Jahr 2013" - und damit eben deutlich nach 2011. Ist das ganz einfach ein Mißverständnis meinerseits?
Anbei mal ein Bild von einer CPU mit ähnlichem Datecode (ist hier sogar ein X4)
1309PGS.jpg

Wie darf ich den Datecode interpretieren?

Gruß,
fisch
 
"wie kann es da noch neue Phenoms von Ende 2013 geben? Ist das tatsächlich sowas wie "Resteverwertung"?"

2013 kann nicht sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Phenom_II

Wieso kann des nicht sein? Wikipedia ist nicht unfehlbar! besonders wenn in unterschiedlichen Sprachen andere Daten drinstehen. Auf die schnelle hab ich kein EOL Datum für den X2 560 BE gefunden. nur eins für die nicht BE. Und des war Dezember 2012!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Fertigung der Wafer Ende 2012 eingestellt wurde, muss nicht bedeuten das die Chips nicht erst Ende 2013 in ein Gehäuse gepackt wurden. Die Nachfrage dürfte sich ja in Grenzen gehalten haben und man wirft die fertigen Wafer dann auch nicht einfach ohne Not weg, so große Gewinne um was zum Abschreiben zu brauchen, hat AMD ja auch nicht gerade gemacht und andererseits wird man die Wafer nicht zu fertigen CPUs weiterverarbeiten, wenn man diese dann womöglich nicht mehr absetzen kann.

Daher könnte ich mir also gut vorstellen, dass AMD die fertigen Wafer auch mal ein Jahr gelagert und nach Bedarf dann auch noch später zu CPUs verarbeitet hat, die dann natürlich das Datum bekommen haben was dem Zeitpunkt entspricht, als die eigentlich CPU gefertigt wurde und nicht das als der Wafer fertig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK könnte sein, wie sieht das den mit der "batch" aus, oben ist doch ein Bild in post #3 müsste doch Aufschluss geben oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh