Produktionsfehler der Silent Wings 2 (gummierte Entkopplungslemente) behoben?

Drachenorden

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
2.256
Hallo,

mich würde interessieren, ob man nunmehr Aussagen darüber treffen kann, ab wann voraussichtlich fehlerfreie Chargen der be quiet! Silent Wings 2 im Umlauf sind?

Bei PCGH bin ich über diesen Beitrag sowie den dazugehörigen Forumbeitrag gestolpert, wonach es sich um einen Produktions- respektive Materialfehler
bei den gummierten Entkopplungselementen handelt - und ich hatte mich schon gewundert, wie die Verfärbungen bei meinen Silent Wings 2 zu erklären sind.

Da es sich offensichtlich um einen Sachmangel handelt, habe ich mittlerweile - leider - fast alle Lüfter an die jeweiligen Händler retourniert.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob man dann auf "gut Glück" neue Lüfter bestellen muss oder ob sich die fehlerbereinigten Chargen irgendwie identifizieren lassen?

Ohne verlässliche Angaben hierzu bliebe ansonsten nichts anderes als auf die Konkurrenz zu setzen; gerade wegen des beworbenen Premium-Segments, vor allem jedoch
angesichts des Preises der Silent Wings 2-Lüfterserie, würde ich ungern "Bäumchen-wechsel-dich"-Spiele veranstalten.

Es wäre äußerst hilfreich zu wissen, ob mittlerweile durchweg die überarbeiteten Chargen im Umlauf sind oder ggf. mit denselben Problemen beim Neukauf zu rechnen ist?!

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Drachenorden,

bei den SilentWings 2 und ShadowWings Serien, sowie den beiden Shadow Rock Kühlern können, in sehr seltenen Einzelfällen, ‘‘Verfärbungen‘‘ der flexiblen Antivibrationselementen, bzw. der grauen Gummiringe auftreten. Da wir eine, aus Naturkautschuk, gesundheitlich unbedenkliche Gummimischung verwenden, kann es unter bestimmten äußerlichen Einwirkungen, wie zum Beispiel Nikotin, Sonnen-/ UV-Licht, geringe Luftfeuchtigkeit sowie Wärme zu Ausblühungen von Bestandteilen der Gummimischung kommen. Diese sind jedoch kein Indiz von mangelnder Funktion, Zuverlässigkeit und Qualität des Produktes.

Um die Kundenzufriedenheit und das hohe Maß an Qualität der be quiet! Produkte weiterhin sicherzustellen, haben wir am Herstellungsprozess der Gummi-Elemente gearbeitet. Die Gummi-Elemente werden, seit Bekanntwerden der Verfärbungen, mit einer höheren Temperatur vulkanisiert, um die Ausblühungen auf ein Minimum zu reduzieren.

Die Verfärbungen können mit einem feuchten Tuch entfernt werden, dabei ist zu beachten, dass die Elektronik des Lüfters nicht in Berührung mit Flüssigkeit kommen darf. Aus Sicherheitsgründen sollte der Lüfter hierzu ausgebaut werden. Abschließend sollten die Gummi-Elemente mit einem separaten Tuch trocken gewischt werden.


Gruß

Marco
 
Danke für die Rückmeldung; naja, die Beiträge dazu habe ich gelesen, aber weder Niktion (Nichtraucher), noch Sonneneinstrahlung (Arbeitsplatz aus ergonomischen Gesichtspunkten ideal), zu geringe Luftfeuchtigkeit (gewöhnliches SoHo) noch zuviel Wärme könnte ich mir damit erklären (durchweg niedrige Gehäuse-/Innentemperaturen).

Abwischen hatte leider nichts gebracht; mein Eindruck war sogar, die Anti-Vibationselemente wurden bröckelig ...

Naja, mittlerweile sind die Lüfter retourniert; es war nur die Frage, ob man sowas vorneweg ausschließen könnte - bei etwaiger Ersatzlieferung; wenn dem nicht so ist, muss ich mich wohl oder übel nach alternativen Lüftern umschauen.

Alle paar Wochen die Lüfter auszubauen, um eventuell "nachzuwischen", nun ja ...

Dennoch vielen dank für die zügige Rückmeldung.

Gruß.
 
Hallo Drachenorden,

gegen die Natur ist man manchmal machtlos.

Da bei dir offenbar ein anderes Symptom aufgetreten ist, hätte ich deinen Lüfter gerne mal persönlich begutachtet, um mir ein genaueres Bild darüber machen zu können.
Leider ist es dafür nun zu spät. Daher ist die Bezeichnung Produktionsfehler nicht ganz korrekt, da dieses Symptom (bröckelnde Bauteile) bei unseren, noch am Lager befindlichen, Lüftern nicht auftritt/aufgetreten ist.

Solltest du noch einem Lüfter haben, welches dieses Symptom aufweist lass es mich bitte wissen.

Gruß

Marco
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh