Produktionskosten eines Fußballs ?

furiouso

Semiprofi
Hallo,
ich hab mich heute mit nen paar Kumpels darüber unterhalten, wie wohl die Produktionskosten eines Fußballs sind und ob ein Preis von 120€ für einen originalen Fußball gerechtfertigt ist.

Deshalb meine Frage:
Wie hoch sind die Produktionskosten eines originalen Fußballs (z.B. der neue "Teamgeist") ?

Ich vermute ziemlich wenig, da die Markenhersteller ja richtig Geld verdienen (wollen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10-20€ vielleicht, mehr glaub ich nicht. Die verdienen sich dumm und dämlich daran, gerade bei ganz neuen Modellen, sieht man immer wieder, alte Modelle sind dann meist deutlich runtergesetzt, ist auch bei Trikots oder ähnlichem so.

mfg

Klar is da ne große Gewinnspanne drinnen, schließlich ist es ja ein Markenartikel. Das gilt nicht nur für Markenfußbälle.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch einen Link, wo das drinsteht ? Ich will meinen Kumpels nämlich zeigen, dass sie mit ihrem Gelaber unrecht hatten.

Wüsste nicht wo solche Angaben stehen denn in gewisser Weise ist sowas ja auch Firmengeheimnis. :confused:

Hm,
vielleicht genügt Dein Kumpels ein anderes Beispiel zum Thema "Produktionskosten von Markensachen": So bekommt Michael Jordan von Nike für Werbung mehr Gehalt gezahlt, als ALLE Menschen zusammen, die irgendwo in Thailand oder so die Schuhe zusammenbasteln - kein Kommentar...

Gruß Hannibal

Mich würden eher die Produktionskosten von CPUs interessieren.....

...obwohl, besser vllt nicht. Sonst würde ich mich bei jedem kauf nur aufregen

so teuer können die dingerz net sein, die produktion ist ja bei allen gleich, ich glaub net das adidas die neuesten und besten modelle per hand vernäht oder so :)

also die haben sicher ne spanne von >50% drauf

[glühbirnen haben fast 90% :fresse:]

Ich sollte denen wirklich mal ein anderes Beispiel näherbringen. Ich glaub' die werden es trotzdem nicht kapieren. Immer diese Markenfanatiker, 120 € fürn Ball... :(

Kaltenase schrieb:
Mich würden eher die Produktionskosten von CPUs interessieren.....

40 $

da gab es mal so ne reportage, da haben die den EM Fussball von Adidas hergestellt, die einzenen segmente wurden im ausland zusammengenäht (handarbeit).

also mehr wie 10 € waren es glaube ich nicht

Die Kampagne für Saubere Kleidung hat am Beispiel eines Fußballs (Replique & Original) recherchiert, wie sich die Kosten verteilen. Die tageszeitung (taz), 6.5.02, S.5, greift aus Anlass der Fußballweltmeisterschaft diese Recherche auf und untersucht in einem aktuellen Artikel über Kinderarbeit am Bsp. von Ngadinah aus Indonesien, was ein Fußball kostet und wie viel Lohn dabei für das Kind abfällt. Die taz druckt die Infografik der Kampagne für Saubere Kleidung in etwas abgeänderter Form in iher Printausgabe ab.
•Herstellungskosten: 14%
darunter: Material 8%, Fabrikgewinn, 2 %, Produktionskosten 2 %,
Auf die Löhne als Teil der Produktionskosten entfallen nur 0,4 %
•Transport+Steuern: 5 %
•Einzelhandel 50 %
•Markenfirma: Werbung/Sponsering: 33 %
Beispielrechnung:

120€ („Teamgeist“: Original) * 0,12 = 14,40 €

Hab das gefunden und "Turnschuh" in "Fußball" umgeändert. Das sollte sie überzeugen. Schließlich sind die Produktionskosten ja ähnlich.

hellikopter schrieb:
so teuer können die dingerz net sein, die produktion ist ja bei allen gleich, ich glaub net das adidas die neuesten und besten modelle per hand vernäht oder so :)

]

wegen vernähen ... die werden dich bestimmt von irgentwelchen chinesen oder so vernäht ... die für 2€die stunde oder so arbeiten ..

ich glaub auch nich das son fussball mehr als 30€kostet ...

der rest des geldes bezahlst du weil "nike" oder ähnl. draufsteht :d

witzig dass die frage jetzt grade auftaucht. erst gestern kam ein bericht in "MARKT" auf WDR, da gings auch um fußbälle. ich glaube die werden irgendwo in asien hergestellt, eine , Arbeitskraft dort "näht" an einem Tag zig von solchen Fußbällen zusammen und verdient daran umgerechnet 40cent pro Tag. Würde man das als Arbeitszeit berechnen wären das vielleicht max. 5 Cent. Hinzu kommen Materialkosten, kenne den Ball nicht, ich vermute mal es handelt es sich so um ein Kunstleder-Kunststoff zeugs, das auch bestimmt spottbillig zu kaufen ist, also vielleicht 3-4 Euro und dann halt noch transportkosten um den kram nach Europa zu karren, also innem Schiff dürfte das nciht allzu teuer werden, ich vermute den Gesamtherstellungspreis bei ca. 5Euro mit allen erdenklichen Abzügen.

Ich würde noch darunter gehen, 1-2 Euro vielleicht. Nehmt mal einen Standartcontainer und lasst mal aus Fußbällen die Luft raus.. packt die in den Container.. da gehen viele rein :d Und so ne Containerfracht ist so gesehn spottbillig; das macht pro Ball vielleicht 40 Cent Transportkosten via Schiff, 40-50Cent via LKW innerhalb Deutschlands.
Den Rest steckt der Einzelhändler/die Zwischenhändler/ und evtl noch die Fifa und der DFB ein.. Ähnlicher Fall: Markensportschuhe, bei denen würden sogar die Konzerne noch Geld verdienen wenn es die ausschließlich für 5€ in Deutschland auf dem Markt gäbe; aber idiotische Werbung und Chefe will ja auch noch was davon haben :d

Fußbälle wie auch Turnschuhe sind beliebte Kinderarbeit, die verdienen dann noch weniger (!!)

Zuletzt bearbeitet:
naja kinder haben halt kleine finger, und das ist fürs nähen optimal

Aber es sit ja nicht nur der Ball, mit den 120 € zahlt man ja auch deren werbekampagnen, Marketingabteilungen,gehälter der vorstände .. etc. etc.

Genauso wie das beispiel mit der CPU, mag sein das ne high End CPU vllt 40 $ in der produktion kostet aber man darf ja nicht die zig millionen für forschung und entwicklung vergessen die es erst möglich machen das ding für 40 $ zu bauen

Naja bei so nem original Fußball ist die Qualität schon besser als bei einem einfachem Fußball. Änlicher Vergleich wie bei Kunststoff-Leder und echten Lederschuhen.

Ändert aber wenig dran das die produktion trotzdem saubillig ist. :fresse:

/edit: Die Herstellung von einer CPU ist deutlich teurer als die von Fußbällen oder Markenkleidung. Die werden ja in teuren und sterilen Fabriken herstestellt. Obendrein werden die aufgrund der hochwertigen Technik in Industrieländern und nicht in Billiglohnländern produziert.

Zuletzt bearbeitet:
stimme das Tschibbl zu...
wenn man wirklich Fussball verrückt ist, dann besitzt man halt solche Sachen wir Originale Bälle oder die neusten original Treter von Addidas oder Nike.
Ist bei mir genauso.

Der unterschied ist bei "kennern" wirklich gravierend.
Und es ist auch kein Geheimnis, das die original Bälle per Hand hergstellt werden. Preis sollte man aktzeptieren, ist halt so - kann man auch nicht ändern.
Muss man halt wegen was anderem verzichten wenn man mal dies oder das haben möchte, genau wie bei Hardware auch.

was ist denn bitte ein "original ball"?
ball oder nicht, den unterschied kenn ich, aber wie ein ball originaler als ein anderer balls ein kann weiss ich nicht.

thalliuM schrieb:
was ist denn bitte ein "original ball"?
ball oder nicht, den unterschied kenn ich, aber wie ein ball originaler als ein anderer balls ein kann weiss ich nicht.

halt n "orginial wm ball" oder so... jede 2jahre n neuer em wm ball... :>

Zuletzt bearbeitet:
Schätze mal er meint den offiziellen Adidas Wm Ball

/edt Shit zu langsam

Wie bekloppt muss man sein der Fifa auch noch Geld hinten rein zu stecken? Bei einem favoritisiertem Verein finde ich es gerade noch ok, wobei die inzwischen auch übertreiben, aber was mit der WM momentan abgeht ist unglaublich, vor allem die Gewinnspannen der Fifa. Jetzt wird schon die Bundeswehr mit unseren Steuergeldern Toiletten aufstellen weil die Fifa die Kohle lieber einsackt statt sie in die WM selbst zu stecken. Damit Platter Seppl und Beckenbauer Franzl bei der nächsten Feier noch mehr Hummer und Kaviar futtern können, zahlt man also gerne drauf oder wie?
Das mit der Qualität ist auch Blödsinn, das höre ich immer wenn es um Markenware geht, in wirklichkeit sieht es eher so aus das jene Firmen/Hersteller mehr auf die Qualität achten, aber ab und zu ebenso qualitativen Schrott auf den Markt werfen.
Das ist wie mit Klamotten, nur weil Hilfiger drauf steht brennt der Pulli nicht schlechter als einer für 20 Euro... langes Thema... Aber wenn ich keine Fußbälle fanatisch sammle, sondern sie zum spielen nutzen will, dann zahle ich doch nicht freiwillig eine Unsumme für ein Image welches eine Luftnummer ist.

Ich will nicht wissen wieviel die Fifa verdient, aber die Sponsorverträge + Spielehersteller/entwickler mit Lizenzverträgen wie EA + Ticketverkauf + kostenlose Hilfe vom Staat + Merchandisingartikel (Fußbälle, Trikots etc.) + kostenlose Hilfkräfte die noch an das gute Glauben... da kommt ein hübsches Sümmchen zusammen, das nutzt den Kindern, welche die Bälle per Hand nähen statt zur Schule zu gehen, aber nichts.
Der Fußball sollte wieder dahin was wirklich zählt; zurück zum Sport; vor allem die WM sollte das.

Zuletzt bearbeitet:
Alle modernen Bälle heutzutage sind aus Polyurethan
Polyurethane sind Kunststoffe oder Kunstharze, welche aus der Polyadditionsreaktion eines Polyesters oder eines (Poly)Acrylates und eines Polyisocyanats entstehen.

Also nix mit Leder und teuer. Das Argument zieht nicht. Das Polyurethan ist zwar gut, aber spottbillig. Hinzu kommt, dass moderne Bälle, wie der Teamgeist, geklebt werden.

die leute die die teile vernähen bekommen nciht 1-2€ pro h sondern pro TAG !

HolyEmpire schrieb:
Alle modernen Bälle heutzutage sind aus Polyurethan
Polyurethane sind Kunststoffe oder Kunstharze, welche aus der Polyadditionsreaktion eines Polyesters oder eines (Poly)Acrylates und eines Polyisocyanats entstehen.

Also nix mit Leder und teuer. Das Argument zieht nicht. Das Polyurethan ist zwar gut, aber spottbillig. Hinzu kommt, dass moderne Bälle, wie der Teamgeist, geklebt werden.

da hat mal jemand ahnung oder gegoogelt :)

jenachdem, aber thx für die genaue auskunft... ich glaub das mal so :d

hellikopter schrieb:

also die haben sicher ne spanne von >50% drauf

[glühbirnen haben fast 90% :fresse:]

Falsch da habe ich ein Doku gesehen und da ging es eben um Adidas und die Fußbälle die in Indien genäht werden. Die Familien bekommen Kredite und Arbeiten es dann ab. Die Kredite sind allerdings so hoch das die Kinder mit klotzen müssen und so ist die Familie auf sehr lange Zeit versklavt. Moderne Kinderarbeit eben.

die produktionskosten sind wenn überhaupt 10€ aufjedenfall nicht mehr!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh