Produktionsziel verfehlt: Elon Musk kümmert sich nun persönlich um Produktion des Model 3

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Produktionsziel verfehlt: Elon Musk kümmert sich nun persönlich um Produktion des Model 3
tesla_model_3.jpg
Tesla kämpft auch weiterhin mit Produktionsproblemen. Der Hersteller hat auch im März sein Ziel nicht erreicht und produzierte lediglich 2.000 Exemplare des Model 3 pro Woche. Geplant sind eigentlich 2.500 Einheiten, womit alleine im März rund 2.000 Fahrzeuge weniger von den Bändern liefen. Nun möchte Tesla-Chef Elon Musk das Problem jedoch endgültig aus der Welt schaffen und hat deshalb selbst die Leitung der Produktion übernommen. Schon
 
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Hat er das nicht schon gesagt er würde sich persönlich drum kümmern, als er auf dem Dach der Gigafactory Übernachtet hat?
 
2000 statt 2500 ist schon mal ein signifikanter Fortschritt im Vergleich zu den Zahlen letztes Jahr wo es nur ein Bruchteil der Erwartungen war.
Weiter so.
 
Ebenfalls sollte man dabei beachten, dass der Model 3 im aktuell laufenden Jahr das meistverkaufte... oder besser gesagt, meist-ausgelieferte Elektroauto in den USA ist. Sowohl insgesamt, als auch in den einzelnen Monaten. Die Volumenerwartungen an dieses Auto sind so absurd hoch, das es bereits dann ein Verkaufsschlager ist, wenn alle Welt nur über weitere Verzögerungen berichtet. =P

https://insideevs.com/monthly-plug-in-sales-scorecard/ (nicht alle März-Zahlen sind schon da, die werden im Wochenverlauf ausgefüllt)

Im vergangenen Jahr hat es insgesamt nur für Platz 21 gereicht, und im Dezember immerhin für Platz 5. Aber ab Januar 2018 fährt er quasi allen anderen Herstellern auf und davon.

Mittlerweile erhalten auch Vorbesteller in Kanada die ersten Ankündigungen zur bevorstehenden Lieferung. Außerhalb der USA wird also wohl ab Q2/2018 auch ausgeliefert. In Europa aber wohl erst in Q4.
 
Die Volumenerwartungen an dieses Auto sind so absurd hoch, das es bereits dann ein Verkaufsschlager ist, wenn alle Welt nur über weitere Verzögerungen berichtet. =P

Absurd hoch?
Das, was die Fabrik aktuell in einer Woche schafft, schaffen andere Fabriken an einem halben Tag. Das ist nicht absurd hoch, sondern eine ziemlich normale Zahl für eine ganz normale Autofabrik.
Und was hilft es einem, wenn man zwar (eine vermeintlich) große Menge an Autos verkauft/baut, die Kosten aber so hoch sind, dass die Fabrik keine schwarzen Zahlen schreibt.
Von verkauften Autos kann man sich nichts kaufen, nur vom Gewinn den man damit macht.

Tesla hat einfach keine Ahnung, wie man Autos in Großserie baut. Sie machen auch den Fehler und gestehen sich das nicht ein. Es hat schon einen GRund, warum Tesla eine große deutsche Automatisierungsfirma gekauft hat.
Die haben nämlich ein mehr oder minder großes Know-how der deutschen Autofabriken intus.
Aber auch eine solche Firma kann nicht zaubern, wenn die Konzepte Kacke sind.
Tesla versucht das mal eben nachzuholen, was die anderen großen Autobauer rund um die Welt in 50 Jahren gelernt haben.
 
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Absurd hoch?
Das, was die Fabrik aktuell in einer Woche schafft, schaffen andere Fabriken an einem halben Tag. Das ist nicht absurd hoch, sondern eine ziemlich normale Zahl für eine ganz normale Autofabrik.
Und was hilft es einem, wenn man zwar (eine vermeintlich) große Menge an Autos verkauft/baut, die Kosten aber so hoch sind, dass die Fabrik keine schwarzen Zahlen schreibt.
Von verkauften Autos kann man sich nichts kaufen, nur vom Gewinn den man damit macht.

Und was ist daran verwerflich, also für uns Kunden ?
 
Absurd hoch?
Das, was die Fabrik aktuell in einer Woche schafft, schaffen andere Fabriken an einem halben Tag. Das ist nicht absurd hoch, sondern eine ziemlich normale Zahl für eine ganz normale Autofabrik.
Und was hilft es einem, wenn man zwar (eine vermeintlich) große Menge an Autos verkauft/baut, die Kosten aber so hoch sind, dass die Fabrik keine schwarzen Zahlen schreibt.
Von verkauften Autos kann man sich nichts kaufen, nur vom Gewinn den man damit macht.

Tesla hat einfach keine Ahnung, wie man Autos in Großserie baut. Sie machen auch den Fehler und gestehen sich das nicht ein. Es hat schon einen GRund, warum Tesla eine große deutsche Automatisierungsfirma gekauft hat.
Die haben nämlich ein mehr oder minder großes Know-how der deutschen Autofabriken intus.
Aber auch eine solche Firma kann nicht zaubern, wenn die Konzepte Kacke sind.
Tesla versucht das mal eben nachzuholen, was die anderen großen Autobauer rund um die Welt in 50 Jahren gelernt haben.

In Europa würde das was Tesla macht wohl knapp an Insolvenzverschleppung dran sein :fresse:
 
@justNasT
Und exakt darum kommen die meisten Unicorns (google es) aus den USA und die Amerikaner beherschen so viele moderne Märkte.
 
Und was ist daran verwerflich, also für uns Kunden ?

Hmm, was könnte das nur sein?
Stell dir vor, ich verspreche dir, wenn du mir 1000EUR gibst, bekommst du in 5 Jahren einen super tollen PC mit allem was grad so geil ist.
Jetzt mache ich das 1mio mal, und habe 1mrd EUR. Mit dem Geld fange ich an zu entwickeln, baue eine Produktion auf usw. usf.

Das Problem ist nur, ich habe dir nur erzählt, dass ich das kann. Einen Nachweis darüber, dass ich wirklich in der Lage bin ein komplexes System zu entwickeln oder eine Produktion zu fahren, die in der Gewinnzone arbeitet, habe ich nie gebracht. Gibt es auch nicht, weil das für mich Neuland ist.
Ich habe dir nur versprochen, dass das klappt.

Damit musst du leben. Unterm Strich magst du dich als Kunde meines Produktes sehen, in Wirklichkeit bist du nur ein Risikokapitalgeber, weißt es aber garnicht.
Wir beide leben davon, dass der Plan, die Weltherrschaft an sich zu reißen, am Ende aufgeht und wir beide an einem tollen Produkt unseren Spaß haben.

@Dragon
Ein Unicorn hat nichts mit Insolvenz(verschleppung) zu tun.
Insolvenzverschleppung ist, wenn du zahlungsunfähig bist und dennoch weiter Leistungen einkaufst, besseren Wissen.
Unicorns sind hingegen etwas anderes. Da wird solange Geld reingebuttern, bis keiner mehr Bock hat, Geld reinzubuttern und der Laden einfach zugemacht wird.
(oder einen potenten Käufer findet, der mit dem Know-how etwas anderes macht und den Laden dann auch zumacht)
Die werden also nie wirklich Insolvent, außer ganz am Ende, wenns eh zu spät ist.

Ohne jetzt die Kapitaldecke von Tesla, Musk oder anderer Investoren genau zu kennen, würde ich sagen, dass die noch auf Kurs sind, der Kahn aber schon ziemlich doll nach links und rechts schwankt. Evtl. sollte man etwas Geschwindigkeit rausnehmen, damit sich die Kiste stabilisiert um dann am Ende wieder schneller zu werden.

Bleibt abzuwarten, was Tesla jetzt macht, bzw. welche Leute Musk noch auftreiben kann, die wissen wie man ein Auto zusammenschraubt. Er selber ist da ja eher ahnungslos.
 
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Ohne jetzt die Kapitaldecke von Tesla, Musk oder anderer Investoren genau zu kennen, würde ich sagen, dass die noch auf Kurs sind, der Kahn aber schon ziemlich doll nach links und rechts schwankt

In einem Jahr ist die vorhandene Geldreserve aufgebraucht und Tesla insolvent.
Es sei denn, sie erschließen sich neue Geldquellen. Das Problem dabei: Tesla Kreditwürdigkeit wurde bereits auf Caa abgestuft, Bonds werden also immer teurer und ihre vorhandenen Schulden müssen sie irgendwann ja auch noch umschulden, wofür sich dann auch erst noch ein Kreditgeber finden muß, der das Ausfallrisiko eingehen will.

BTT:
Aus der Zeit vom 04.01.2018
"Tesla teilte mit, es sei gelungen, die Produktion des Model 3 insbesondere in den letzten Wochen und Tagen des vierten Quartals zu beschleunigen. Bis zum Ende des ersten Quartals 2018 rechnet der Hersteller pro Monat mit 10.000 Fahrzeugen monatlich."

Musk ist der beste Märchenonkel aller Zeiten :hail:
 
Das wort Insolvenzverschleppung wurde ansonsten of mit AMD verwendet.

2. ihr könnt euch sicher sein dass musk mehr als genug kohle auf der kante hat.
 
ihr könnt euch sicher sein dass musk mehr als genug kohle auf der kante hat.

Von seinem 18 Mrd.$ Vermögen bestehen mehr als 9 Mrd.$ aus Tesla-Aktien und ca. 3 Mrd.$ aus SpaceX-Anteilen. Auch der Rest seines Vermögens dürfte eher nicht volatil sein (so hält er bspw. Schuldverschreibungen von Tesla und SpaceX).

Wenn Tesla nächstes Jahr sein Geld verfeuert hat und zusätzlich noch 1,2 Mrd.$ Anleihen zurückzahlen muß, glaubst Du daß Musk da von seinem eigenen Geld, das noch nicht an Tesla hängt, zubuttern wird?
 
Mit privatvermögen wird er die unternehmen nicht "retten". Das ist auch nicht Sinn der Sache.
Der Vergleich mit AMD passt aber sehr gut. Erinnere mich in dem Zusammenhang auch mehrfach an Behauptungen ala "nächstes Jahr geht ihnen das Geld aus" usw.

Btw. Autos sind nicht das einzige was Tesla macht. Dass sie so viele Akkus nach Australien geschifft haben (und das Projekt dort, nach Zeitplan abgeschlossen haben), könnte durchaus eine Rolle bei den Produktionszahlen der Autos gespielt haben...

@Dragon
Ein Unicorn hat nichts mit Insolvenz(verschleppung) zu tun.
Insolvenzverschleppung ist, wenn du zahlungsunfähig bist und dennoch weiter Leistungen einkaufst, besseren Wissen.
Unicorns sind hingegen etwas anderes. Da wird solange Geld reingebuttern, bis keiner mehr Bock hat, Geld reinzubuttern und der Laden einfach zugemacht wird.
(oder einen potenten Käufer findet, der mit dem Know-how etwas anderes macht und den Laden dann auch zumacht)
Die werden also nie wirklich Insolvent, außer ganz am Ende, wenns eh zu spät ist.
Meinte damit nicht die aktuellen Geschehnisse, sondern viel mehr die Mentalitäten!

Wenn ein Unternehmen nicht alsbald profitabel wird, wird es hierzulande bzw. in Europa gleich abgesägt und der Geldhahn zugedreht weil niemand das Risiko eingehen will. Bzw. das schlimmste ist dass die Gründer selbst dann alles Risiko tragen müssen -> Privatinsovlenz etc..

In den USA wird ein Unternehmen auch mal ein halbes Jahrzehnt und länger durchgefüttert, weil es die Chance hat disruptiv zu werden!
Das gilt nicht für Unternehmen die sagen "wir bringen jetzt ein Produkt raus das ein wenig besser als die Konkurenz ist und dann machen wir halt ein wenig Martkanteil und Profit", sondern Unternehmen die sagen "sobald wir Erfolg haben, sind alle Konkurenten am Boden (oder gar eine ganze Branche fast ersetzt -> siehe Netflix) und unser Gewinn zahlt die Investitionen hundertfach zurück!"
Natürlich schafft das auch nicht jeder, aber einige eben schon und diese wenige reichen um massiv Einfluss zu erlangen und das geschäftsmodell für Investoren, attraktiv zu halten.

Wenn das in der Autobranche mit Tesla passiert, können sich die deutschen Autobauer warm anziehen... und sie sind selbst schuld weil sie noch immer so zögerlich sind (z.B. neben den Autos auch in einheitliche Ladestationen zu investieren!).

Ausserdem, auch wenn ein Unternehmen versagt, ist der Gründer dort trotzdem nicht lebenslang weg vom Fenster wie hier. Musk hatte sogar mehrere Pleiten hinter sich bevor er PP mitgründete.
Es gibt Investoren die grade solche Leute mögen die mal richtig auf die Fresse gefallen sind, denn aus Fehlern lernt man. Denke nur and den Spruch "Fail often, fail early.". Man sollte das natürlich nicht übertreiben, aber es zeigt den anderen Grundgedanken und etwas machen die Amerikaner (abseits ihrer Regierung) offensichtlich richtig wenn man sich ihre Wirtschaft ansieht (die schon lange nicht mehr auf Öl u.ä. basiert).
Ihr Sozialsystem sollte man sich eher nicht ansehen, aber das ist ein andere Thema (hat aber sicherlich auch mit Mentalität zutun).
 
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Und in welchem Land gibt es die meisten Weltmarktführer? Die müssen irgendwas richtig machen, die Deutschen... ;)
 
Denke nur and den Spruch "Fail often, fail early.". Man sollte das natürlich nicht übertreiben, aber es zeigt den anderen Grundgedanken und etwas machen die Amerikaner (abseits ihrer Regierung) offensichtlich richtig wenn man sich ihre Wirtschaft ansieht (die schon lange nicht mehr auf Öl u.ä. basiert).

Die Wirtschaft basiert nicht auf Öl? Es hat einen Grund, warum die USA Kriege in Ölregionen führen, bzw. ihre Ölreserven maximal anzapfen und alternative Gewinnungsmöglichkeiten umsetzen.

Die USA, als Wirtschaftssystem, ist mehr denn je vom Öl abhängig. Nur weil man die USA nicht mit Kunststoffen oder ähnliches in Verbindung bringt, bedeutet das nicht, dass deren Wirtschaft nicht vom Öl abhängt.
Die USA brauchen billiges Öl und das zunehmend.
Kleines Beispiel: Deren gesamte Warenlogistik basiert fast ausschließlich auf öl-basierenden Antrieben. Kein ÖL=keine Waren=keine Wirtschaft, einfacher kann die Kausalkette nicht sein.

Nur weil da im Silicon-Valley ein paar große Bürohäuser an der Autobahn stehen, bedeutet das nicht, dass da plötzlich alle im Büro arbeiten und Quellcode generieren.

Mag sein, dass die Silicon-Valley Jungs was richtig machen. Das bedeutet aber nicht, dass das der einzig richtige Weg ist. Vieles bei denen ist eine reine Scheinwelt ohne wirkliche Substanz, wenig gedeckt von echten Werten. Bei uns ist das genau anders rum.
 
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Und in welchem Land gibt es die meisten Weltmarktführer? Die müssen irgendwas richtig machen, die Deutschen... ;)
Jo jo das übliche Getrolle wieder ala "uns geht es gut...". Mal sehen, wie lange sich der "Weltmarktführer" Deutschland noch auf Lorbeeren ausruhen kann.
 
Jojo, der übliche Meckerhannes wieder. Klar gehts irgendwann wieder nicht so gut. Und dann kannste wieder aus deinem Keller kommen und "Ich habs doch gesagt" trällern. Aber so lange bleibst du bitte dort. Danke! ;)
 
Wenn ein Unternehmen nicht alsbald profitabel wird, wird es hierzulande bzw. in Europa gleich abgesägt und der Geldhahn zugedreht weil niemand das Risiko eingehen will. Bzw. das schlimmste ist dass die Gründer selbst dann alles Risiko tragen müssen -> Privatinsovlenz etc..

In den USA wird ein Unternehmen auch mal ein halbes Jahrzehnt und länger durchgefüttert, weil es die Chance hat disruptiv zu werden!

Tesla wurde aber schon vor 14 Jahren gegründet, hat mittlerweile 9 Mrd.$ Schulden aufgehäuft und macht fortlaufend und steigend operative Verluste. D.h. das Geschäftsmodell funktioniert nicht, man macht mit der Herstellung und dem Verkauf von Autos keinen Gewinn, kann die Schulden nicht aus eigenen Mitteln tilgen, die Investitionen nicht aus eigenen Mitteln stemmen, ja noch nicht einmal die Produktion aus eigenen Mitteln aufrecht erhalten.

Und nur um Mal die Perspektive wieder gerade zu rücken: Die Tesla 3 Fabrik sollte 2018 eine Jahreskapazität von 500000 Stück haben. Nach einem Dreiviertel Jahr hat man also eine Produktionsrate von 5% erreicht.

Ja, wirklich ein großartiger Laden, der uns allen zum Vorbild gereicht!
 
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