Professionelle Lackentfernung

Riskman

Neuling
Hallo,
ich würde gern erfahren wollen wie man den Lack bei seinem Tower-Gehäuse professionell (ohne Kratzer zu machen) entfernt. Nun, Weiß gefällt mir nicht mehr. Am liebsten wären mir Chemikalien, blos welche? Habt ihr Vorschläge für mich ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du ein metallgehäuse hast funzt das, kannst auch nito universal verdünnung nehmen
spiritus kostet so 1-2€ pro liter

ich probier das mal mit Spiritus, mit meiner Verdünnung (von Worbs W1 Universalverdünnung) klappt das nämlich nicht, damit bekomme ich nur Taker-Geschriebenes wech....

Original geschrieben von Riskman
nope, mit Schmirgelpapier alias Sandpapier dauert das zu lang & wird nicht gründlich...
ich rede ja nicht von schmirgeln, sondern ich rede von sandstrahlen!

ist gibt extra geräte dafür, aber die sind leider verdammt teuer. ansonsten in der nächst besten fabrik wo sowas gemacht wird fragen :d

nicht unbedingt teuer. es gibt pistolenaufsätze für nen heimkompressor. wenn du also nen kompressor in der garage stehen hast (zum reifen aufpumpen :) ) dann kannst du ihm baumarkt ne passende sandstrahlpistole kaufen und das selber machen. musst halt noch sand dazu kaufen.

Original geschrieben von Riskman
wo soll ich die sogenannten "Sandstrahlen" bitte schön herbekommen ?
den kompressor kannst im Baumark mieten, wenn du keinen hast (kostet 10 - 15€ am Tag), allerdings hat 100% jemand in der umgebung einen. Einfach mal fragen. Eine Pistole für den Kompressor kostet um die 10€ und Quarzsand 2€ für 2.5Kilo.

ist kein rausgeschmissenes Geld, sowas kannst du immer wieder gebrauchen!

Moin,

wenn er sandstrahlt, muss er aber hinterher viel spachteln, oder er lebt mit der doch sehr rauhen Oberflaeche.

moerph

Stimmt garnicht, das Metall wird kaum bis garnicht angegriffen.

Die Variante mit den Sandstrahlen ist mir etwas zu teuer, da nehm ich doch lieber Spiritus.

@Pfupfu
wie soll das funzen mit Spiritus? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :[. Wenn du/ihr mal auf mein Systemlink schaut, dann seht ihr ja dass das Gehäuse von Chieftech ist.

Also ich kann mir nciht vorstellen das du von nem Chieftecgehäuse mit Spirtus den Lack wegbekommst. Aber probieren kannst du ja mal

nee, mit spiritus klappt das nie, sofern es halbwegs ordentlicher lack ist.....

also
wenn ich das nun richtig sehe:
- es darf keine 12 euro kosten
- es darf nicht lange dauern

...

wenn ich da mal so überlege gibt es keine methode die beide forderungen von oben beinhalten.
mir fällt noch ne flex ein mit ner scheibe schmirgelpapier aber die musste auch besorgen.

p.s.:
spirtus klappt nie im leben weil der lack eingebrannt ist.
in bremsflüssigkeit legen wird die auch nicht helfen.

nehm den sandstrahler...

mh..beize? meint ihr net entbeizer?
also damit bekommst du es 100% ab...alles...aber nur den lack...die genaue handhabnugn weis ich net...denke n bisl einweichen lassen, aber im Laden werden die dir schon weiterhelfen können oder es steht drauf!

Mhhh... Muss zugeben dass es eine Scheissidee war den Lack zu entfernen. Sieht unsauber aus :[ . Die Idee mit dem Spiritus betrachte ich einfach mal als frühen Aprilscherz. Beize hab ich auch ausprobiert, hab ne Stunde gewartet -> hat nicht geklappt (es bildeten sich KEINE Bläschen auf dem Lack) und das Zeug stinkt wie sau. Jetzt mach ich Klaarlack druff um zu vermeiden dass sich Rost ansetzt. Letztendlich geht Schleifpapier am besten (Nachteil: man sieht Schleifspuren :fresse:). Also Leute: macht die Scheisse nicht nach !

selber machen is nich die optimale lösung, also ich kann mich noch erinnern, als wir mein hub mal gemoddet haben, das war ja auch son pc metall in grau, das haben wir mit nem schleifgerät weggemacht, zumindest den lack angeraut, dann wischt man mitm nassen lappen das zeug runter, lässt trocknen, lackiert, klalack drauf und fertig. bei metall alles noch kein problem. aber wie wollteste dass den vorne mit dem kunsstoff machen? das zeug nimmt doch die farbe gar nicht an.

Ganz easy: der Kunststoff bleib grau wie er schon ist. Denn sonst müsste ich ja jedesmal, wenn ich neue Laufwerke einbaue die Laufwerksblenden wieder neu lackieren, weil sie farblich nicht dazu passen würden.

schon mal heißluftgebläse und spachtel versucht ?

.... würde mich schon interessieren, was das für ein sch... lack ist :hmm:

wenn das eine eingebrannte beschichtung ist, hilft nur methylenchlorid - würde ich aber nicht einfach so verarbeiten - das zeug ist nicht unbedingt gesundheitsfördernd ;)

Original geschrieben von Crazy Harry
wenn das eine eingebrannte beschichtung ist, hilft nur methylenchlorid - würde ich aber nicht einfach so verarbeiten - das zeug ist nicht unbedingt gesundheitsfördernd ;)
ach was, das kann man unbedinglich trinken :fresse: nur die nebenwirkungen sind nicht so prickelnd

wir hatten in meiner alten firma ein 12000 l bad zum lack entfernen - leider komm ich da nicht mehr dran :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh