Professionelle Workstation für Vmwares

Der Grund warum ich das ganze zentralisieren wollte, dass man somit Notebooks verwenden kann, die keine Leistung bieten. Und dieser Punkt ist ziemlich zentral.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heisst also ca. 6 "clients" verbinden sich ggf. remote auf die Kiste, wahrscheinlich je nach zu "bearbeitenden" Standort jeweils auf die entsprechende VM?

Das Konzept macht aus meiner Sicht allenfalls dann Sinn, wenn Du nicht auch noch nach Usern differenzieren musst. Dann wird's ja eher aufwendig zu administrieren.

Auch wird dein Routing nicht ganz trivial: je nachdem wie Du auf die VMs remote zugreifen willst musst Du z.B. den Zugang für jede VM auf einen anderen Port legen.

Aber Du wirst ja deine übers Internet erreichbaren produktiv genutzten Systeme ja ohnehin professionell absichern, da ist das ja nur ein Nebenaspekt...

Auch wird dein Routing nicht ganz trivial: je nachdem wie Du auf die VMs remote zugreifen willst musst Du z.B. den Zugang für jede VM auf einen anderen Port legen.

Oder man weist jeder VM eine eigene IP im lokalen Netz zu und lässt die Laptops beispielsweise per OpenVPN-Tunnel auf dieses zugreifen. Das wäre dann ganz trivial (beispielsweise beim Einsatz eines IPCop als Internetgateway/Firewall).

Worauf ich hinaus wollte: nur mit den VMs aufsetzen ist es nicht getan. Ob er das über eine VPN Lösung oder wie auch immer löst war nicht die Kernaussage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh