Profile für D.O.C.P im Bios anlegen?

DocEmmetBrown

Neuling
Hallo Gemeinde,
auf meiner Asus Hauptplatine TUF X470 Plus Gaming existiert ein Profil Profil#1 unter dem Button direkt im Bios wo man D.O.C.P einschalten kann.
Jetzt habe ich noch 2x16GB RAM Bausteine in die noch freien Steckplätze gesteckt. Ursprünglich liefen die RAMs die vorher alleine drin waren mit der
Profil01 Einstellung (D.O.C.P. RAM Takt 3200mhz 16-18-18-36 1,35V)
Das scheinen aber die neuen RAMs nicht zu vertragen (3200mhz 16-18-18-38 1,35V) Um jetzt eine andere Einstellung zu finden wollte ich die D.O.C.P. Werte ändern.
Das geht aber nicht. Wenn ich auf D.O.C.P. gehe wird dort nur das Profil#1 angezeigt, mit den Werten die nicht funktionieren. Wenn ich Werte abändere, werden
die beim Speichern und verlassen des Bios nicht gespeichert.

Ich habe jetzt danach gesucht wie ich denn nun ein weiteres Profil, in etwa mit dem Namen Profil#2 mit neuen Werten anlegen kann. Leider finde ich im Netz nichts dergleichen.
Benutzerprofile sind bei mir im Bios nicht angelegt.

Wie kann ich ein weiteres Profil anlegen?

Doc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss mich noch einmal melden.
Möglicherweise versteht das hier keiner. Ich möchte versuchen für die beiden verschiedenen RAM Riegel Bänke
das Timing auf 16-18-18-38 (momentan 16-18-18-36) abzuändern. Das geht aber nicht. Sobald ich D.O.C.P
einschalte werden automatisch die Werte des Profil#1 (16-18-18-36) übernommen. Da kann ich die letzte
Latenzzeit zwar abändern, sie wird aber nicht übernommen beim verlassen des Bios.

Wie bekomme ich die Werte des SPD des RAM die ich zuerst drin hatte raus. So das ich D.O.C.P. manuell einstellen kann?

Ich denke es könnte helfen das Bios auf Defaults zu setzen. Ich habe aber einiges im Bios angepasst. Da müsste ich
mir erst mal alles aufschreiben.

Doc

Hallo,
ich habe experimentiert und folgendes herausgefunden. Mein Mainboard Asus TUF X470 Plus Gaming akzeptiert den
Betrieb des PC mit nur einem RAM Riegel auf Bank1. Dort habe ich nun auch den von mir über Kleinanzeigen gebrauchten
und wohl laut Verkäufer funktionfähigen RAM ausprobiert. Der Riegel ist defekt, dem Verkäufer gehts am Ar... vorbei.

Dann habe ich den zweiten Riegel aus diesem Kauf in die Bank1 eingesteckt. Damit läuft der PC. Die Bank1 ist ebenso
dafür Verantwortlich für die SPD Informationen im Bios bereitzustellen. Das Bedeutet das nur diese Informationen im
D.O.C.P. Menue amwählbar sind. Wenn sich in Bank1 kein RAM befindet, dann wird der nächste RAM mit der SPD
Information ausgelesen. Und nicht bei gemischten RAM alle Informationen Der SPD Chips auf jedem RAM Riegel.

Die Gskill laufen problemlos auf 3200Mhz mit 16-18-18-38 und die Corsair ebenfalls mit 16-18-18-36. Aber beide paare
zusammen funktionieren nur mit 2800Mhz ohne D.O.C.P.

Würde für mich bedeuten um das System mit 64Gb wieder auf 3200Mhz bekommen und nicht wieder gebraucht ohne
Rückgaberecht, Garantie, Gewährleistung zu kaufen auf ein Versprechen hin. Ich muss noch einen Satz Gskill für 57€ incl.
Versand dazu kaufen.

Was ich aber immer noch nicht weis. Wie Übertakte ich mein Board manuell? Wenn ich D.O.C.P. anwähle habe ich dort keinen
Menueeintrag Manuell, sonern nur die SPD Chipinformationen.

Doc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh