Profis gefragt!Teufel System einstellungen

ChevCh

Enthusiast
Liebe Freunde der guten Akkustik,

Ich bräuchte euren Rat für die Einstellungen meines Teufel Concept E Magnum 5.1 Power Edition System.

Es fängt an mit dem Subwoofer:

Oben steht Phase Cross Over Power

Darunter haben ich einen Regler von 40hz-240hz, wie stell ich den ein?
dann ist da noch ein pegler der von 0°-180° geht, wie stell ich den ein?
und ganz rechts einen kippschalter bei dem ich zwischen on , off und auto wählen kann?

Und dann im XFI Menü:
Crystalizer an aus oder auf wieviel prozent?
CSM3D an oder aus?

Was muss ich noch einstellen für bestmöglichen Sound?

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
power on/off/automatic lässt sich wohl erkennen, wozu es gut ist ^^
automatic würde ich persönlich nicht nutzen da die einschaltzeit zu lang ist und die zeit in der er dann wieder ausgeht (bei dialogen zB) ist dann wiederrum zu kurz -> du würdest dich ärgern wenn er plötzlich einsetzen müsste, aber es nicht tut weil er noch nicht "an" ist.

40-240 Hz wird wohl der regler für die trennfrequenz sein. an und für sich isses hier nicht pauschal zu sagen was für dich am besten ist, kenne den sub jetzt auch nicht würde aber einfach mal auf 120Hz tippen. wenn du das gefühl hast der dröhnt zu stark, setz es runter, hast du das gefühl es entsteht ein "loch" zwischen lautsprecher und subwoofer, setz es höher.

zu den soundkarteneinstellungen: ich persönlich habe alles aus, nutze aber auch eine völlig andere lautsprecherkonfiguration. entscheide einfach selbst, was dir gefällt.

zum thema "phase" verweise ich einfach mal auf folgenden link:
Subwoofer FAQ (Teil 2)

bis auf der einstellungen von creative steht das alles in der bedienungsanleitung

Was muss ich noch einstellen für bestmöglichen Sound?

das kann Dir Niemand so einfach sagen ... es gibt keine pauschalen Einstellungen, die dann immer und bei Jedem gut klingen - wozu wären denn sonst überhaupt die Einstellungsmöglichkeiten da ? ;)

die sind nämlich dazu da um den Sub an Deine Räumlichkeiten anzupassen - da kann dir hier Niemand helfen, wir können dir nur Tips geben wie Du mit Software messen kannst ob Deine Einstellungen nach akkustischen Richtlinien optimal sind. Aber im Grunde kannst Du einfach selber ausprobieren und rausfinden was optimal ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh