Prog. Mehrkanal-Lüftersteuerung mit USB (?) für Win 7 x64? + Lüfter-Cluster

JohnnyBGoode

Enthusiast
Hallo,

hoffe, ich bin in dem Forum richtig, es geht zwar teilweise um Komponenten einer Wasserkühlung, jedoch sind es reine "Lüftergeschichten", die mich interessieren, daher poste ich im Luftkühlungsbereich, um vielleicht die noch kompetenteren Spezialisten zu erreichen :)

Folgendes ist vorhanden:

- Ein MO-RA3 mit Montagemöglichkeit für neun 120 mm Lüfter (befindet sich extern, entfernt vom Tower)
- Ein Innovatek-Wassertemperatursensor
- Eine Aquacomputer-Pumpe mit Tachosignal

Im Gehäuse möchte ich 4 (herunter)geregelte 120 mm Lüfter platzieren, auf dem Radiator 4 bis 9, je nachdem, was die Temperaturen bei Belastung sagen.

Wo ich etwas Hilfe bräuchte: Gibt es eine interne Steckkarte mit USB- und Molex-Anschluss, an die ich alle Lüfter und den Wassertemperatursensor hängen kann und anhand der Wassertemperatur oder Systemauslastung die Lüfterdrehzahl reguliert? Wobei ich die Lüfter auf dem Radiator gerne zu einem einzelnen Cluster zusammenlegen möchte, so dass nur ein Kabel zum PC führt. Das Ganze müsste unter Win 7 x64 einstellbar sein, super wäre es, wenn die Software auch das Tachosignal der Pumpe entgegennehmen könnte. Die Steuerung sollte mindestens 5 Kanäle haben (die 4 im Gehäuse individiuell und 1 für die Lüfter auf dem Radiator)

Kennt sich jemand auf dem Gebiet aus? Als Lüfter habe ich jetzt einige NB-Multiframe M12-S2 im Einsatz, mit denen ich auch nach zwei Jahren noch zufrieden bin und würde die auch für diese Planung besorgen. Gibt es mittlerweile vielleicht noch besser geeignete Silent-Lüfter?
Zuverlässigkeit (auch der Software) ist mir sehr wichtig.

Freue mich über jedwede Tipps zur Umsetzung!

Grüße,
JohnnyBGoode

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den ersten Tipp - ein externes Teil ist leider überhaupt nicht mein Fall (soll komplett unsichtbar sein). Also auch keine Geräte mit Drehreglern an der Gehäusefront, daher habe ich auf eine interne Karte gehofft.

Vielen Dank, das sieht genau nach dem aus, was ich suche. Ist diese Steuerung gerade neu rausgekommen (da sie nirgens lieferbar ist)?

ja, die version 5 ist neu und sehr beliebt, daher wird sie überall schnell vergriffen sein, mutmaße ich.

der hersteller (aqua computer) dazu:

Hinweis: Die Auslieferung beginnt ab Ende Februar 2011!

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kann man auch noch versuchen günstig eine gebrauchte 4er Version als LT mit PowerBooster zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh