Proggi und Tipps zum Thema Backup ???

FloFlo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
64
Hallo Ich habe ewig Ärger mit Datenverlusten und einem unstabilen System nun wollte ich mir eine externe Festplatte anlegen um ein Backup machen zu können. Ich möchte aber keine Plattenspiegelung im Raid-sytem haben. Vielmehr möchte ich von Zeit zu Zeit mein Betriebssystem ganz jungfräulich mit meinen Uhrsprungseinstellungen neu laden können. Nur bei meine anderen Anwendungsprogramme wie z.B. Skype, Sunbird, Thunderbird und Firefox sollten alle Veränderungen (neue Einträge und Mails beispielsweise) täglich gespeichert bzw. gesichert werden. Außerdem habe ich noch 2 bis 3 Ordner deren Inhalte auch gesichert werden müssten. Nun habe ich leider überhaupt keine Ahnung von Backup´s und welches Programm da die beste Verwendung findet. Ich bin für jede Hilfe und Erklärungen zum Thema Backup dankbar !!!
Vielen Dank und nen guten Rutscht wünscht
FloFlo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Komisch das keiner antwortet...
Sofern sich das noch nicht erledigt hat:
Von Deinem frisch installierten System machst Du ein Image. Das kann Norton Ghost, Paragon Drive Image und div. weitere Programme. Mein Favorit ist Acronis TrueImage 8.0 (neu: 9.0)
Deine täglichen Backups erledigt Nero BackItUp (gehört zu Nero 6 und 7 dazu). Als Freeware: VersionBackup 3.2. Ist sogar leistungsfähiger als Nero. Allerdings finde ich es etwas umständlicher. Gerade das zurücklesen.
Ich selbst habe gerade bestellt (krieg ich wohl nächste Woche): Phönix Backup Pro. Das kostet zwar wieder, aber mit den bisherigen Backup Programmen bin ich nicht wirklich zufrieden.

Konnte ich etwas helfen? Brauchste weitere Infos?
 
Backup einzelner Programme

Hallo Tobinet erstmal herzlichen Dank für deine Tipps, es hat mich auch verwundert warum Backups hier kein so großes Thema sind.
Also um ganz ehrlich zu sein würde ich gerne noch genauer wissen wie ich ein Backup von einzelnen Programmen erstellen kann, sodass ich mein Windows von Zeit zu zeit einfach neu installiere aber meine wichtigen Anwendungs-Programme immer auf dem neusten stand sind.
Viele Grüße aus Schweden FloFlo
 
Du benutzt ein Festplattenimageprogramm. Damit erstellt Du eine Kopie Deiner Platte. Das machst Du nachdem Windows, Treiber, Programme etc. frisch installiert sind (keine Spiele). Dann hat Deine Systempartition unter 5 GB. Womit Du ein solches Image sogar auf eine DVD brennen könntest.

Wenn Du in Zukunft Win neu installieren willt, spielst Du einfach das Image zurück (10-15 min) und Du hast ein frisches Windows. Lediglich Sicherheitsupdates oder so, die seit dem letzten Backup erschienen sind, sind natürlich noch nicht drauf.

Tägliche Updates macht dann ein anderes Programm. Von dem Ordner Eigene Dateien. Von dem Ordner Favoriten usw. Das mußt Du dem Programm halt sagen was da täglich gesichert werden soll. Als 1:1 Kopie oder gepackt? Mit Verschlüsselung oder ohne? Läßt sich nachher alles einstellen. Version Backup löscht auch ältere Backups wieder von alleine. Aber wie bereits schonmal erwähnt, soooo einfach finde ich es nicht. Bin sehr gespannt auf Phönix Backup.
Gib mal Backup bei google ein. Oder bei amazon! Da kriegste einige Programme angezeigt und kannst Dir Screenshots ansehen!
Willste eigentlich Bezahlprogramme oder lieber Freeware? Viele stehen auf Freeware.
 
@tombinet: Hast mir auch schon recht geholfen :bigok:

Nur was ich nicht verstehe, ist wie man das Image wieder auf die HD zurückspielt. Muss ich dafür erst Windows installieren, oder geht das auch ohne?
 
wrext0r schrieb:
@tombinet: Hast mir auch schon recht geholfen :bigok:

Nur was ich nicht verstehe, ist wie man das Image wieder auf die HD zurückspielt. Muss ich dafür erst Windows installieren, oder geht das auch ohne?

Ohne! Du startest von der CD. Im Gegensatz zu Ghost dauert das starten nicht den halben Tag :d
Im Ernst: TrueImage dauert wenige Minuten beim Start. Ghost dauert echt richtig lange. Aber beide Programme können das starten von CD.

Sofern Dein Windows, mit dem Du nicht zufrieden bist, noch startet, kannste den Zurücklesevorgang auch von der Windows Oberfläche ausführen.
 
tombinet schrieb:
Ohne! Du startest von der CD. Im Gegensatz zu Ghost dauert das starten nicht den halben Tag :d
Im Ernst: TrueImage dauert wenige Minuten beim Start. Ghost dauert echt richtig lange. Aber beide Programme können das starten von CD.

Sofern Dein Windows, mit dem Du nicht zufrieden bist, noch startet, kannste den Zurücklesevorgang auch von der Windows Oberfläche ausführen.


Das stimmt allerdings:rolleyes:
 
Hej super Tobinet da hast mir echt weiter geholfen lass nochmal was von dir hören wenn du Phönix ausprobiert hast. Also bei dem ganzen Ärger der sich mit backups vermeiden lässt bin ich auch gerne bereit für software geld auszugeben wenns denn klappt !
Viele Grüße
 
@tombinet
Bin dann auch mal auf dein neues Backup Tool gespannt!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh