Programm erstellen - mit was ???

Guinnes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2005
Beiträge
3.835
Ort
Thüringen
Hallo,

bei uns im Betrieb läuft ein altes Programm , dies wurde damals noch in Delphi 5 oder 6 gebastelt.
Der Urheber dieser SW ist nicht mehr in der Firma und nun hab ich (als Admin) etwas Bammel vor dem Tag, wenn die SW mal nicht mehr will.
Deshalb möchte ich da vorgreifen. Bei der Gelegenheit wird die SW gleich entschlackt, da nur ca. 30% des Funktionsumfanges noch benötigt werden.

Nun such ich als Nichtprogrammierer ne einfache Möglichkeit dieses Tool "nach zu bauen".

Wie würdet ihr es angehen, wie gesagt, hab keinen Dunst von Programmierung. Das Tools soll als Client-only Version laufen, um eine (lokale) DB werd ich aber wohl nich rumkommen ?!


benötigte Funktionalität:

- mehrere Textfelder, wobei der Inhalt gespeichert/editierbar sein muss
- einfache Addition/Subtraktion von Zahlenfeldern
- eine Möglichkeit einen "Dienstplan" zu erstellen d.h. durch Zuordnen von verschiedenen Diensten zu Personen einen Plan für den nächsten Tag zu erstellen und diesen in ein vorgedrucktes Formular zu drucken

- drucken muss generell möglich sein



Meine Ideen bisher:

Umsetzung in Excel oder als PDF (mit Acrobat) oder in HTML oder ganz anders ?
Ggf. mit Einsatz eines lokalen Servers, am liebsten aber ohne.
OS ist Win XP x86....

Sag schonmal danke,

Guinnes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Habt ihr den Delphi-Quelltext noch ?
Wenn ja, sollte es ja ein leichtes sein, das Programm entsprechend abzuändern.

Ansonsten wirst du um´s Programmieren lernen wohl nicht drumrum kommen.

Wieviele Clients wird das Programm haben ?
PS: Client-only ist wunderbar. Hast du dir gedanken über die Sicherungen gemacht ?
Was ist wenn am Clientrechner die Fetsplatte ausfällt ?

Am einfachsten wäre meiner Meinung nach HTML / PHP / Mysql. Damit hättest du auch zentral nur eine Datenbank, die du sichern musst.
Schöner ist natürlich C++ / Delphi etc., aber auch aufwändiger zu lernen.

PS: unterschätze den Zeitaufwand nicht, den es braucht, das nachzuprogrammieren.
Schaue dich vielleicht auch um, ob es nicht ein fertiges Tool gibt, welches deine Aufgaben übernehmen kann.
Gerdade Dienstplan erstellen etc. gibt es ja durchaus viele Programme.
Falls es aber sehr spezifisch ist, könnte man sich auch überlegen, die Aufgabe via outsourcing zu erledigen.
Entweder an professionelle Programmierer (teuer, dafür schneller & besser), oder ihr schaut in eurer Umgebung, vielleicht will sich ja ein Schüler mit Programmierkenntnissen ein Taschengeld verdienen.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
delphi quellcode haben wir nich mehr....

aber kann man das nicht (zumindest alles außer die dienstplan funktion) in eine PDF packen also mit Acrobat einfach ein Formular erstellen ? Ich werde es einfach mal probieren.

das Tool soll genau auf einem Client laufen, die Sicherung ist kein Problem. Würde ich per Robocopy und "geplante Tasks" einfach auf unser NAS kopieren lassen....

Outsourcing oder Taschengeldlösung fallen aus.....entweder ich kanns selber nach basteln oder ich belasse es in der jetzigen Form.....

danke,

Guinnes
 
Gibt es niemanden in der Firma der ein wenig .Net beherscht?
Da kannst du dir auch die GUI zusammenziehen und dahinter brauchst dann nicht mehr viel Code...
Mit FlowDocument müsstest dich ein weniger auseinander setzen, das kannste dann in einem DocumentViewerControl rendern lassen und mit ein paar Zeilen Code ausdrucken.

best regards
 
So wie das klingt, sollte sich das alles in MS-Access realisieren lassen.

Vielleicht die Sache vorher grob in Excel mal hinbasteln und schauen ob das so gehen könnte und dann in Access umsetzen, dazu sollte man auch nicht wirklich programmieren müssen.

Wenn es sich sogar mit Excel lösen lässt, dann kann man den Druck als Serienbrief in Word hinterlegen und die Sache wäre noch einfacher.

Zumindest würde ich das so machen. Oder du musst mal noch genauer den Funktionsumfang beschreiben der gewünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen simplen Dienstplan bekommt man doch wunderbar per Excel hin. Und das backupen ist auch easy. Einmal am Tag/woche die Datei auf $rand kopieren und gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh