Programm für Excel Vergleich / Datenbank?

marthok666

Semiprofi
Hallo zusammen,

Problem wie folgt:

Frau hat einen Fashion-Store, handelt also mit Klamotten. Aktuell bekommt Sie zwischen 5-30 Emails am Tag von Trading Firmen mit Angeboten und das wird langsam unübersichtlich.

Meine laienhafte Wunschvorstellung(vielleicht gibt es sowas ja schon, bei google aber nicht wirklich was dabei):

Datenbank mit Artikeln(ggfs. selber einpflegen)
Einlesen von Excel Tabellen MIT Möglichkeit die Einzelnen Felder, bsp. Artikel, Preis, Größe, aus zu wählen - so dass halt immer auch die richtige Spalte erwischt wird. Hintergrund ist natürlich, dass jede Firma ein anderes Format hat, mal Preis vorne, mal hinten etc.
Wünchenswert wäre dann halt auch noch ein Fehlerfeld, bsp. wenn der Artikel Name noch nicht vorhanden ist(entweder durch Schreibfehler oder Neu-Artikel).
Ziel soll sein, Preise und Artikel zu vergleich, bsp. am Wochenende um dann das günstigste Angebot zu nehmen(ist ja klar)

Jetzt die große Frage an die Programmierer, geht sowas? Gibt es sowas schon? ggfs. kann jemand so etwas programmieren? Was würde es kosten?

Viele Fragen!

Danke schon einmal vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also noch mal zusammengefasst:
- n beliebige Excel-Tabellen, bei denen aber immer Artikel, Größe, Preis vorhanden ist
- Import aller n Excel-Tabellen in eine Datenbank
- Anzeige der Datenbank incl. Suche (z.B. nach Artikel=Jacke123, Größe=L)

Macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da du alles einfach in eine Flache Tabelle reinkopierst. D.h. eine relationale Datenbank ist dafür nicht notwendig,
es würde ausreichen alle Datensätze hintereinander in eine Excel-Tabelle zu kopieren.

Ja, die Frage ist nur wie zuverlässig, da komplex:
- Excel zu CSV konvertieren: einfaches .vbs-Script
- für jede Trading Firma eine Maske erstellen (Preis = Spalte 3, Artikel = Spalte 1, Größe = Spalte 2): muss von dir gemacht & gewartet werden.
- Import in eine Datenbank/ Aneinanderkopieren zu einer großen CSV-Datei für Excel: Routine die die Maske abarbeitet. Sollte rel. einfach sein.
- Anzeige + Sortieren / Suchen: MySQL Ajax Table Editor oder eben Excel.

Aber wie heißt denn z.B. ein Artikel ?
Steht evtl. in einer Datei "Hersteller - Saison - Artikelname" in einer Zelle, bei einer anderen Datei sind diese Informationen aber in 3 Zellen aufgeteilt ?
Dann wird die Maske schon Komplex und das Feld Artikel müsste aus mehreren Zellen zusammengesetz werden.

ggfs. kann jemand so etwas programmieren? Was würde es kosten?
Schätze mal unter 20Std. wird da nix fertig. Stundensätze von Skriptkiddie bis zu Auftrags-Softwareentwickler kannst du selbst suchen ;)

hey besten dank für die Antwort.

Scheint ja wirklich recht komplex zu sein. Die Probleme sehe ich mit der Maske, da die Trading Firmen auch manchmal unterschiedeliche listen schicken, also mal artikelname in spalte 1, beim zweiten mal wieder in spalte 2. Und mit dem Punkte Artikelname, Hersteller etc. hast du recht, das müsste man dann auch noch aufteilen. Ich kenne von meinen vorherigen Arbeitgeber ein Programm aus der Logistik, da konnte man spezielle Excel-listen einlesen und man musste davor nur festlegen wo was steht. Hat zwar mit meinem Thema recht wenig zu tun(war eine Liste für Abfahrtszeiten / Ankunftszeiten) aber daher dachte, sowas muss es doch schon geben.

In Summe hört sich das alles zwar machbar an, aber wohl sehr komplex. Dachte so etwas muss doch schon auf dem Markt sein - brauchen bestimmt mehrere Leute sowas :)

Zuletzt bearbeitet: