Programm für graphische Darstellung von Schaltungen

Vato

Neuling
Hallo,
ich weiß jetzt nicht genau, ob es das richtige Forum ist, aber Ich denke hier finde ich am ehesten Antwort. Wenn's hier absolut nich hingehört....bitte verschieben.
Ich bräuchte ein Programm mit dem man Schaltungen aufbauen kann, simmulieren ist nicht so wichtig, ich möchte nur Schaltungen planen.
Sollte so aussehen, wie hier zum Beispiel.
also auf jedenfall muss man die Platine schon so testweise bestücken können in dem Prog.
Danke schon mal für Eure Hilfe
Greetz
Vato

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also vom Schaltungsaufbau kenn ich eingentlich nur Eagle , Elektronics Workbench und Mulitisim.

Mit Eagle arbeiten wir teilweise in der Schule...Für Platinenlayouts die wir dann später ätzen...

das Bild oben muss ja mit so einer Software erstellt worden sein, ich glaube kaum, dass es mit Photoshop gemacht wurde. aber eagle ist ja eher ein cad programm, dass brauch ich nicht.

Also das sieht sehr nach Grafikprogramm aus, und nicht nach nem Proggi wo mal Layouts oder sonstwas erstellt. Kenn kein Prog das ne Schaltung auf Lochrasterplatine bringt.

mir sieht das eher nach "data-becker's elektronik labor" aus, ich glaube nicht, dass jemand sich den stress mit einem grafik-programm macht.

solche sachen wie oben machen wir in der schule mit autosketch - und wenns geätzt werden soll mit Eagle

Multisim und EWB sind wohl eher simulationsprogramme die Layoutfunktionen sind eher müll. Da ist Eagle die günstiger altanative (für privat anwender kostenlos)

ich habe jetzt gefunden was ich suche, wenn auch mal jemand auf der Suche ist....hier der Link LochMaster