Programm für Layoutaufgaben?

BluePhoenix4k

Semiprofi
Moin.
Kennt jemand ein Programm, mit dem man ein Layout für Zeitungen entwerfen kann? Mir fällt spontan nur Quark Express ein, aber das ist ein wenig teuer.....und es gibt doch sicher noch alternativen, oder?

thx schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne da spontan zwei Stück.

Einmal Scribus. Was es aber nur für Linux & MacOSX gibt. Für Windows soll das ganze mittels cygwin laufen, vielleicht gibt es ja auch später dazu noch irgendwann ein offizielen Port nach Windows.
http://www.scribus.org.uk/index.php

Ansonsten gibt es noch Viva Designer, dass für Win / Linux / MacOS erhältlich ist. Es gibt davon 3 varianten, eine kostenlose, Personal und noch ne Profi Edition. Die kostenlose Variante hatt den selben Umfang wie die Profi Variante. Du kannst in den unterschiedlichen Varianten nur nicht in alle Formate Konvertieren. z.B. pdf bleibt nur der letzten ersion vorbehalten.
http://software.viva.de/deutsch/produkte/vivadesigner/

Also ich hab früher mal beim Layouten einer 2-wöchentlichen Zeitung mitgearbeitet, vielleicht kennt ja jemand die Zeitung "Linksruck". Da haben wir Adobe Pagemaker verwendet. Ging ganz simpel, 1000 mal einfacher als Quark etc. Weiß leider nicht, was das kostet.

Also ich habe schon mit Adobe Pagemaker gearbeiten, ist aber nicht so das wahre. Viel besser ist da Adobe InDesign, aber dementsprechend auch der Preis.

Die Krone unter den Profi-Programmen ist natürlich Quark, aber das habe ihc noch nicht verwendet. Ist für den privaten Gebrauch wohl auch etwas überladen.

ich schwöre ja auch als linux user auf quark einarbeitungszeit ist zwar teilweise extrem hoch aber wenn man den dreh raus hat ist es suppi.

Als Linux-User müsstest du auf Scribus schwören - ist halt meines erachtens noch nicht ganz ausgereift - aber ein prima Ansatz.

word??
rofl selten so gelacht ein bild im text und schon ist es gelaufen.... das bild wandert nur so durch den text....mit word kann man briefe oder faxe schreiben aber das wars

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh